Macbook Wlan Aussetzer

F

firesoul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe neben anderen Problemen mit dem Macbook auch folgendes Problem.

Bei der Wlan Verbindung kommt es immer wieder zu Aussetzern auch wenn die Signalstärke als voll angezeigt wird. Das äussert sich zum Beispiel darin, das Safari ca 5-10 Sekunden benötigt um eine Seite anzuzeigen, oder ein Stream von z.B. FFN reist permanent ab. Links muß ich teilweise zwei drei mal anklicken bevor das Book reagiert.

Mit meinem Powerbook hatte ich diese Probleme bei gleicher Routerkonfiguration nie und auch die Dose meiner Frau (ich meine natürlich das Notebook :) ) hat diese Probleme nicht.

Wo kann das Problem liegen?

Bin für ein paar Tips dankbar.


Gruß

fire
 
firesoul schrieb:
Hallo,

habe neben anderen Problemen mit dem Macbook auch folgendes Problem.

Hy,

nutze die Suche im Forum. Das Thema wurde erst vor wenigen Tagen ausführlich diskutiert.

Gruss,
Logray
 
Ich liebe dise Forenverbesserer so sehr, ehrlich. Auf die Suchfunktion bin ich auch schon gekommen, leider hat es für mich kein Ergebnis ergeben, welches mein Problem gelöst hätte. Wenn du den Thread nicht lesen möchtest warum schaust du rein?
 
firesoul schrieb:
Ich liebe dise Forenverbesserer so sehr, ehrlich. Auf die Suchfunktion bin ich auch schon gekommen, leider hat es für mich kein Ergebnis ergeben, welches mein Problem gelöst hätte. Wenn du den Thread nicht lesen möchtest warum schaust du rein?

... kein Grund persönlich zu werden. Ich bin es auch nicht geworden.
Also spar Dir das in Zukunft bitte ....

Die Suche hätte zu Tage gefördert, das Du nicht der einzige bist.

Ich habe einen LINKSYS und keine Probleme, ein Bekannter sowie
der Thread- Initiator des anderen hatte wohl einen DLINK.

Schau mal bei den erweiterten Einstellungen nach MTU Größe etc.

Gruss,
Logray
 
Da du nun ja ein neues Gerät hast.... Hast du die/den DNS-Server deines Providers eingetragen? Das verbessert ja so einiges.
Nur so ne Idee :)
Cat
 
O.k sorry,

aber dieses ewige Suchfunktion benutzen ist manchmal wirklich übertrieben. Es gibt ja nicht nur Leute die das noch nicht gemacht haben.

Verstehe das auch nicht wirklich, wenn einen ein Post nicht interessiert kann man ihn doch getrost überlesen und sich nicht obendrein noch die Mühe mchen etwas zu posten.

Nichts für ungut wollte dich nicht angreifen.

fire
 
@ cat

ja, ist eigetlich alles drin. Sehr komisch. Die Verbindung reist ja auch nur immer mal wieder Sekundenweise ab. Werde das mit der MTU versuchen, aber da hat sich ja nichts verändert, Providerist ja immer noch derselbe wie imer.

fire
 
firesoul, IMHO hast du recht. hilfsmods sind für den anus :)

zum problem, linux und osx scheinen dieses problem zu haben, bei mir lags immer an der namensauflösung. da ich hier sowieso einen server betreibe, hab ich einfach einen dns server aufgesetzt. jetzt läufts hier extrem schnell. wenn dir das zuviel aufwand ist, kannst du die dns server deines isp direkt in die tcp/ip settings deines macs eintragen, das hilft auch. wenn es dir um datenübertragung im lan geht, meld dich nochmal, da kann man auch einiges optimieren.
mit der mtu hat das ganze nichts zu tun, die ist im ethernet immer 1500 und kann auch so bleiben. lediglich der router sollte die richtige mtu des isp eingetragen haben.
 
Evtl hilft noch ein Kanalwechsel. Mein Macbook hat einen wesentlich besseren Empfang als mein altes PB. Plötzlich hatte ich auch jede Menge Nachbarn in der Liste. Und die natürlich auch "meinem" Kanal. Hab mir nen Freien gesucht und alles war Problemlos. Bei gleichem Kanal hatte ich auch ab und an Abbrüche.

Cat
 
@ .mac und cat

Danke, sitze leider gerade nicht an dem Mac, werde das aber nachher zuhause mal testen und melde mich dann noch mal.

Danke schon mal

fire
 
firesoul schrieb:
Nichts für ungut wollte dich nicht angreifen.

fire

In meiner zweiten Antwort habe ich Dir doch ein paar Hinweise
gegeben.

Ich nutze daheim:
- LINKSYS = keine Probleme

Im Büro steht eine Watchguard Firebox die auch Wireless macht
keine Probleme
Zudem ein "Gast- Netzwerk" da steht was von der Telekom,
auch keine Probleme.

Das von Dir und andereren geschilderte Problem hatte ich bei
meinem alten Subnotebook ( windows ) mit einer internen INTEL
Karte und einem D-Link Wireless Access Point. Das war exakt das
gleiche Problem, welches ich durch Einstellungen UND Firmware-
Updates nicht in den Griff bekommen habe.

Gruss,
Logray
 
@ logray

Ja, ist bei mir auch ein D-link. Vielleicht wird es auch Zeit den mal zu ersetzen. Komisch ist nur, das andere Geräte mit dem kein Problem haben. Aber wahrscheinlich hat .mac recht und es liegt am jeweiligen OS. Werde mal alles durchtesten und dann berichten.

Danke

fire
 
das hier kannst du dir auch mal antun, hat mir bei übertragungsproblemen im LAN sehr geholfen:

Wenn Datenpakete über ein TCP/IP-Netzwerk verschickt werden, werden sie vom System in einem sogenannten Buffer zwischengespeichert. Standardmässig haben diese Buffer für eingehende und ausgehende Pakete Platz für je 32768 Bit (4KB). Dieser Wert ist für Modemverbindungen ideal; wenn man jedoch über DSL oder Cable ins Internet geht, nicht optimal.
Die optimalen Werte lassen sich theoretisch kaum errechnen, sondern nur durch ausprobieren ermitteln. Welche Einstellungen optimal sind, hängt schliesslich von vielen Faktoren ab.

Um den Computer dazu zu veranlassen, bei jedem Systemstart die entsprechenden Werte zu setzen, erstellen wir eigenhändig ein StartupItem:

Wenn nicht bereits vorhanden, erstellen Sie im Ordner /Library einen Ordner 'StartupItems'
In diesem Ordner (/Library/StartupItems) erstellen Sie einen Ordner mit dem Namen 'BBO'. BBO steht für BroadBandOptimizer oder BreitBandOptimierer; Sie können auch einen anderen Namen verwenden.
Erstellen Sie mit einem TextEditor (zum Beispiel BBEdit oder pico) eine Textdatei mit folgendem Inhalt:
#!/bin/sh
. /etc/rc.common
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=65536 > /dev/null
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=65536 > /dev/null
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0 > /dev/null
/usr/sbin/sysctl -w net.inet.udp.recvspace=73728 > /dev/null
echo "Network settings optimized"

Anstatt der angegebenen Werte können Sie auch andere ausprobieren. Beachten Sie aber den Hinweis weiter unten!
Speichern Sie diese Datei unter dem Namen 'BBO' in den Ordner '/Library/StartupItems/BBO'.

Erstellen Sie eine weitere Textdatei mit diesem Inhalt:
{
Description = "BBO";
Provides = ("BBO");
Requires = (Network, "Network Configuration");
OrderPreference = "none";
Messages =
{
start = "Starting BBO";
stop = "Stopping BBO";
};
}

Diese Datei bekommt den Namen StartupParameters.plist und wir auch im Ordner '/Library/StartupItems/BBO' gespeichert.

Nun müssen noch die korrekten Zugriffsrechte gesetzt werden. Am einfachsten geht das im terminal mit dem Befehl

sudo chmod -R 775 /Library/StartupItems/BBO

Nach dem nächsten Systemstart weerden die neuen Werte eingestellt sein. Überprüfen Sie dies, indem sie im Terminal den Befehl
sysctl net.inet.tcp.sendspace net.inet.tcp.recvspace net.inet.tcp.delayed_ack net.inet.udp.recvspace

eingeben. Die Werte werden dann angezeigt.

Um das StartupItem zu deaktivieren, kann man es einfach aus dem Ordner /Library/StartupItems löschen. Nach einem Systemstart sind dann wieder die Standardwerte eingestellt.

Wichtiger Hinweis:
Die Werte für net.inet.tcp.sendspace und net.inet.tcp.recvspace sollten jeweils ein Vielfaches von 16384 sein (also eine ganzzahlige, gerade KB-Zahl). Sinnvoll sind also die Werte 32768 (4KB, Standard), 49152 (6KB) oder 65536 (8KB).
Der Wert für net.inet.udp.recvspace sollte etwas (ca. +8192, also 1KB) grösser sein als net.inet.tcp.recvspace.
net.inet.tcp.delayed_ack kann 1 oder 0 sein.
 
Hallo,

so habe den Fehler gefunden. Lag doch am Router. Der erste Beitrag von .mac hat mich auf die Lösung gebracht. Liegt definitiv an der Namensauflösung. Habe den Router unter performance von short preambels auf long preambels gestellt jetzt läuft alles superschell.

Vielen Dank noch mal!

Vielleicht hilfts ja auch anderen.

Gruß

fire
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem (jeder Netzwerk-Aufruf hängt längere Zeit) mit meinem D-Link DI-614+.
Ich habe dann wie hier beschrieben auf long preambles umgestellt und jetzt läuft alles super!
Vielen Dank für den Tip!!!

Gruß,
hubermat
 
MB C2D Wlan hängt sich auf

Hallo Mitleidende,
ich habe ebenfalls Problmene mit dem wlan. Ich habe einen Netgear DG834 vor dem MB C2D. Damit funktioniert Mac Adress Filtering und 128Bit Verschlüsselung hervorglänzend. ABER:

Die Verbindung reißt beim surfen ständig ab bzw. das Teil bleibt wie stehen. Das äußert sich beim donwload, livestreaming, skype usw.
Ich bin inzwischen echt unzufrienden, da ich meinen alten Router schon rausgeschmissen habe weil gar nix ging.

Das update der Airport hat überhaupt keine Verbesserung gebracht. Gibt es konkrete Vorschläge für MTU, DNS, Kanaländerung oder was sonst noch geht?

Vielen Dank - das würde mir echt helfen!
 
mB C2D Wlan hängt sich auf

Hallo Mitleidende,
ich habe ebenfalls Problmene mit dem wlan. Ich habe einen Netgear DG834 vor dem MB C2D. Damit funktioniert Mac Adress Filtering und 128Bit Verschlüsselung hervorglänzend. ABER:

Die Verbindung reißt beim surfen ständig ab bzw. das Teil bleibt wie stehen. Das äußert sich beim donwload, livestreaming, skype usw.
Ich bin inzwischen echt unzufrienden, da ich meinen alten Router schon rausgeschmissen habe weil gar nix ging.

Das update der Airport hat überhaupt keine Verbesserung gebracht. Gibt es konkrete Vorschläge für MTU, DNS, Kanaländerung oder was sonst noch geht?

Vielen Dank - das würde mir echt helfen!
 
Zurück
Oben Unten