macbook wirklich kaufen?

mi2g

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
203
Reaktionspunkte
2
hallo zusammen
ich verkaufe gerade mein pc damit ich mir ein neues notebook kaufen kann... habe noch ein altes dell notebook zuhause, welches ich jedoch dann auch verkaufen möchte... jetzt weiss ich nicht genau was ich mir kaufen soll.. habe von dem macbook viel gutes gehört.
jedoch auch weniger gutes. wie ist es mit dem display. kann man damit auf dem balkon oder im garten arbeiten? wird es wirklich sehr warm? und wie sieht es mit programmen aus? habe gehört, dass man die meisten programme welche auf win laufen emulieren kann.. stimmt das? und wie läuft das genau ab?
danke schonmal.

gruss mi2g
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht emulieren, auf dem Macbook kann man zur Not Windows XP parallel laufen lassen. Damit laufen denn auch deine Programme.
Nur bei 3D Spielen oder CAD (denk ich mir) wird es eng, wegen der Onboard Grafikkarte.

Ansonsten, guck mal hier: KLICK
 
danke für den link... also kann ich die programme nicht emulieren in macosx... :(
 
Hallo und willkommen im Forum mi2g!

mi2g schrieb:
jedoch auch weniger gutes. wie ist es mit dem display. kann man damit auf dem balkon oder im garten arbeiten?
Ja, aber... Das ist wie bei allen Notebook-Bildschirmen nur bedingt möglich, dass heißt Schatten ist Voraussetzung.

mi2g schrieb:
wird es wirklich sehr warm?
Bestimmt nicht wärmer als andere Notebooks mit Intel Core Duo. Ich würde mir darüber keine großen Gedanken machen.

mi2g schrieb:
und wie sieht es mit programmen aus?
Sehr gut! :)

mi2g schrieb:
habe gehört, dass man die meisten programme welche auf win laufen emulieren kann.. stimmt das?
Bei den aktuellen MacBooks braucht man nichts mehr zu emulieren. Man kann zusätzlich zu MacOS X auch Windows installieren und entweder direkt booten oder parallel zu MacOS X laufen lassen. Da die Auswahl an Programmen für Mac OS X wirklich kaum Wünsche offen lässt ist das allerdings nur in speziellen Ausnahmefällen von Vorteil.

mi2g schrieb:
und wie läuft das genau ab?
Ganz einfach, die Windows-Programme laufen wie bisher gewohnt unter Windows. ;) Zum installieren von Windows wird BootCamp oder Parallels benötigt.

Vermutlich wird die nächste Version von Mac OS X (Leopard) Windows mit Hilfe der Virtualisierung Vanderpool einbinden.

Mit einem Mac hast Du auf jeden Fall einen genialen und extrem vielseitigen Computer! Mein Tipp: Kaufen!!! :cool:
 
moin!

Du kannst Windowsprogramme auch per Parallels in einer virtuellen Maschine unter Mac OS laufen lassen!

EDIT: Da war jemand schneller ;)
 
Naja Win Programme emulieren is so ne Sache, meine Erfahrungen damit sind mies (okay war auch unter Linux) denk aber dass ddas unter MacOS nicht soo anders sein wird...
Dann lieber ganz Windows emulieren (Parallels) oder ganz draufspielen (BootCamp)
 
mi2g schrieb:
danke für den link... also kann ich die programme nicht emulieren in macosx... :(
Warum willst Du diese denn unbedingt emulieren, wenn das gar nicht notwendig ist um sie während des Betriebs von Mac OS X zu verwenden??? Sag und doch einfach was Du gerne machen möchtest, und warum. ;)

Es gibt übrigens auch noch http://darwine.opendarwin.org/ und Microsoft entwickelt laut den neuesten Meldungen auch VPC für IntelMacs.
 
Stand vor kurzem auch vor dieser schwierigen Frage und hoffe, dass ich nicht das falsche gemacht habe... Hab mein 17" PB verkauft und hab mir das MB geordert, jedoch bin ich von der Graka nicht wirklich überzeugt!
Andererseits hab ich mir gedacht, dass ich eh nicht mit CAD arbeite und selten mal nen 3D Spiel zocke und ich darauf evtl. auch verzichten könnte...
Nun ja, eigentlich ist es ja auch so, dass das Ibook sogar noch ne schlechtere Graka drinnen hatte mit 32 MB VRAM, sodass ich mir einfach denke, dass die jetzige nicht soooooo schlecht sein kann!!! Bzw. werden wohl die Games, die auf meinem alten Ibook gelaufen sind auch auf dem neuen MB laufen... Einige, die auf dem PB gelaufen sind jedoch nicht, sodass ich auch relativ gespannt bin, was geht und was nicht!!!

Abgesehen von der Graka kann man bei dem MB glaube ich aber nichts falsch machen und ich bin echt gespannt obs muhhht und fiept oder einfach mal zufriedenstellend ist, hehehehe!

MfG
Qsan
 
danke schonmal für eure antworten...

hmm ich weiss wirklich nicht was ich kaufen soll...
würde mich schon reizen das macbook. ja ich dachte einfach an ein paar programme.. z.b. hattrickassistantmanager etc. :)
aber die sind ja nicht so wichtig :)

vielleicht bekomme ich plötzlich wiedermal lust auf ne runde cs.. läuft steam unter mac oder muss ich das dann emulieren? cs würde auf dem macbook schon laufen oder?
 
mi2g schrieb:
z.b. hattrickassistantmanager etc. :)
sind diese programme nicht meist in java programmiert?

ich benutze selbst den "hattrick organizer" und der läuft problemlos auf meinem imac mittels java.
 
mi2g schrieb:
hallo zusammen
ich verkaufe gerade mein pc damit ich mir ein neues notebook kaufen kann... habe noch ein altes dell notebook zuhause, welches ich jedoch dann auch verkaufen möchte... jetzt weiss ich nicht genau was ich mir kaufen soll.. habe von dem macbook viel gutes gehört.
jedoch auch weniger gutes. wie ist es mit dem display. kann man damit auf dem balkon oder im garten arbeiten? wird es wirklich sehr warm? und wie sieht es mit programmen aus? habe gehört, dass man die meisten programme welche auf win laufen emulieren kann.. stimmt das? und wie läuft das genau ab?
danke schonmal.

gruss mi2g

Die Antworten auf deine Fragen hättest du alle mit der Suche hier im Forum finden können. Aber die Macuser sind halt immer hilfsbereit.

macccc
 
@misti ja der hattrickorganizer ist in java, der ham jedoch leider nicht.. jedoch ist dies kein grund der mir den umstieg auf mac vermiessen wird. :)

@macccc sry... :$
 
Es wird sehr warm, muht und pfeift und kommt manchmal in einem Zustand an, der inakzeptabel ist.

Ansonsten ist es sehr nett. ;)
 
mac0rifice schrieb:
Es wird sehr warm, muht und pfeift und kommt manchmal in einem Zustand an, der inakzeptabel ist.

Ansonsten ist es sehr nett. ;)

Nicht verallgemeinern bitte... Meins ist absolut still. Die Lüfter hab ich bis heute ( nach 9 Tagen testen) nicht gehört sondern muss fühlen, ob da was rauskommt.
Und Tiergeräusche hab ich auch nicht :D

Und die Wärme ist deutlich geringer als bei meinem betagten PB Ti667..

Cat
 
mi2g schrieb:
vielleicht bekomme ich plötzlich wiedermal lust auf ne runde cs.. läuft steam unter mac oder muss ich das dann emulieren? cs würde auf dem macbook schon laufen oder?
Unter OSX läuft es sicherlich nicht, aber wenn du unter Windows bootest müsste Steam laufen. Wie es allerdings mit der Grafikleistung aussieht, weis ich nicht.
 
dann muss ich hoffen, das ich glück habe oder wie?
stimmt das, dass ich min. 1gb brauche, dass ich mit 512 mb nicht weit komme? und kann ich meine externe usb 2.0 hd an den macbook anschliessen und normal gebrauchen (ntfs)?
 
Ok, another try:

"Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gerade gering, dass es sehr warm wird, muht und pfeift und manchmal in einem Zustand ankommt, der inakzeptabel ist.

Ansonsten ist es sehr nett. "

Besser? ;)


Dabei stütze ich mich nicht nur auf zahlreiche Berichte hier; die Sache mit der Wärme und dem Pfeifen (hier "Fiepen" genannt), kann ich selbst bestätigen. Wobei ich sagen muss, dass letzteres für mich bei allen 3 Modellen in einem akzeptablen Bereich war.

Von der Hitze am Boden kann ich das allerdings nicht behaupten.

Ich bin ja schon gespannt, wie es im Hochsommer aussieht, wenn es mal auch richtig hoe Umgebungstemperaturen hat...
 
aha... hmm also bist du nicht besonders überzeugt von dem mb?
ich weiss nicht.. aber kann ich hier fragen nach einer alternative...
was gibt es sonst noch für gute nb in diesem preissegment?
 
Ich wäre davon sehr überzeugt, wenn diese Macken nicht wären... Stöber halt mal hier im Forum, da findest du genug zum Thema. ;)
 
mac0rifice schrieb:
Ich wäre davon sehr überzeugt, wenn diese Macken nicht wären... Stöber halt mal hier im Forum, da findest du genug zum Thema. ;)

So gesehen hast du natürlich recht. Ich scheine einer von denen zu sein, die Glück hatten. Ich hab das MB auch sehr früh erhalten. Vielleicht war die erste ausgelieferte Charge an die Händler ja auch besonders gut getestet. Ich hab meins direkt aus dem Laden. Und das schon am 19.5!!

Irgendwie scheinen auch unterschiedliche Komponenten verbaut zu sein. Irgendwer hat hier seine Festplatte schon getauscht und seine Werte geschrieben. Ich hab ne ganz andere drin. Original!! Wer weiss, welche Unterschiede es noch gibt...

Wär schade wenn dieses schöne Gerät so in Verruf kommt. Ich weiss ja, wie es sich "anfühlt", wenn alles so ist, wie es sein soll.

Cat
 
Zurück
Oben Unten