MacBook wirft externe Speicher ständig aus

A

annegrafie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein MacBook wirft seit kurzem externe Speichermedien (Festplatten, Speicherkarten) beim Daten Übertragen ständig einfach so aus.
Wobei das ja eigentlich falsch formuliert ist. Die Verbindung zur Festplatte/Speicherkarte wir anscheinend einfach so getrennt. Dann kommt natürlich der Systemhinweis: "Sie sollten die Festplatte zuerst auswerfen ..."
Außer dass es immer bei der Übertragung von größeren Datenmengen passiert ( ca. >50 MB), kann ich keine "Regelmäßigkeit" feststellen. Es ist egal, welchen Steckplatz ich verwende, wie die Karte/Festplatte formatiert ist spielt anscheinend auch keine Rolle ... ??!
Normalerweise habe ich das Problem immer ignoriert und einfach zwei Anläfe gemacht, um die Daten zu verschieben. Aber jetzt würde ich gerne meine extern gesicherten Daten verschieben... und das ist eine Menge ...

Hat jemand Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?
 
Überprüfe mal das externe Medium. Könnte sein, dass der Controller hin ist.
 
Hat jemand Ideen, Vorschläge, Erfahrungen?


Yo.

Wenn Du hier postest, ist es wichtig, dass Du uns nennst

– um welchen Rechner es eigentlich genau geht (MacBooks gibt's wie Sand am Meer),
– welches Betriebssystem darauf läuft,
– alle weiteren Angaben, die evt. nützlich sind, das Problem einzukreisen (bei ext. FP z. B. Hersteller/Typ/Anschlussart – USB o. FireWire).


MfG, Peter
 
Was ist denn der Controller?

Vielleicht ist es nicht ganz deutlich geworden: Es spielt keine Rolle, welches Medium ich benutze! Es passiert bei verschiedenen Speicherkarten und Festplatten!
 
Welche OS X Version ist bei dir installiert?
 
Hängen die Medien direkt am Rechner oder über einen Hub? Ggf. mal direkt anschließen und alles andere abstöpseln was ggf. stören könnte.
 
Hier noch die fehlenden Infos:
MacBook, Alu unibody, 13", MAC OS 10.6.5
Die Festplatten, Speicherkarten schließe ich über USB an, es sind - wie gesagt verschiedene Modelle, die die aktuell Probleme macht, kann ich nicht genau identifizieren, da die Hülle und der "Inhalt" nicht zusammengehören.

Es ist sonst gar nicht "störendes" angeschlossen.
 
Schon mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Rechte repariert?


MfG, Peter
 
@schau.hans: Ehrlich gesagt, weiß ich das nicht genau. Könnte aber zeitlich ungefähr hinkommen, dass es vorher noch nicht so war. ich schau den Thread mal durch, danke!

@cousin dupree: Die Rechte reparieren? Das verstehe ich nicht, ich kann ja schließlich alles tun! Nur eben nicht "unbegrenzt".
 
Diese Aktion kannst du dir auch sparen. Der Mac denkt schließlich, dass du die Medien direkt rausgezogen hast ohne sie auszuwerfen.

Was passiert beim Lesen von den entsprechnden Medien?
 
Beim Lesen passiert gar nichts. Das klappt einwandfrei. Und kleinere Datenverschiebungen klappen auch ohne Probleme...

Juhuu. Also, Problem Eins ist anscheinend gelöst. Mein Freund hat den Controller der Festplatte gewechselt, jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.
Jetzt muss ich nur die Vermutung haben, dass der Grund, warum mir das gleiche bei Speicherkarten auch passiert, wohl am Lesegerät liegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht genau ob das hier rein passt aber das Problem müsste so schnell wie möglich gelöst werden!!!
Also ich habe ein MacBook white 2010 und 10.6.5 drauf, eine externe Platte die jedes Mal wenn ich etwas drauf oder zurück auf meinen Mac kopieren möchte sozusagen abstürtzt und nicht mehr angezeigt wird.
Habe schon Wiederherstellungen ausprobiert und das Programm Stellar Phoenix ausprobiert aber es hilft alles nichts auch das formatieren nicht ( was mir sehr weh tat , da viele Daten vorhanden waren und das alles so viel Arbeit in Anspruch genommen hat )!
Hoffe einer kann mir helfen
 
Hallo ich habe ein Problem mit meinen Macbook.
MacBook Pro 13" CATALINA installiert 2,9 Ghz und 8 GB DDR3 Ram

beim anschließen einer Externen SSD von Sandisk Extreme Portable SSD 1 TB ohne Strom am Mac ist alles okay wird erkannt.
Schließe ich das Macbook zum Laden an schmeißt er die SSD raus.
Weiß einer einen Rat was das sein könnte ?

Liebe Grüße
 
Hallo im Forum.
ohne Strom am Mac
»Ohne Strom am Mac« soll vermutlich heißen: »Im Akkubetrieb« (weil ganz so »ohne Strom« wird’s erst recht nicht laufen).

Spekulation: Die Ladeelektronik greift kurzfristig Leistung ab, Spannung und/oder Stromstärke brechen ein, Platte wird unplanmäßig ausgeworfen. Falls dem so sei: keine Ahnung, warum.
Sowas müsste dann aber auch bei anderen leistungsstarken externen Medien auftreten. Trifft das zu?

ED: Oder genau umgekehrt: Besteht – aus welchem Grunde auch immer – kurzfristig (oder dauerhaft) eine Überspannung (also > 240 V), gegen die die Platte evtl. geschützt würde? Wie weit ist dein Hausanschluss vom Unterwerk entfernt?

Lässt sich die ausgeworfene Platte anschließend, also während des Ladevorgangs, wieder mounten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten