Macbook wird sehr warm und laut + programme hängen

  • Ersteller Newmacuser2016123
  • Erstellt am
N

Newmacuser2016123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Habe mir vor kurzem fürs Studium ein MB pro fürs Studium geholt. Ist die 2015er version, 128gb ssd, 8gb ram und 2.7ghz prozessor.

N kommilitone hat sich exakt das gleiche macbook gekauft, eine woche früher.
Als wir letztens zsm blobby volleyball spielen wollten, hatte ich das erste mal ein problem. Wenn wir zsm online spielen wollten, hat sich das Spiel aufgehangen und damit zsm fast meinen ganzen mac. Das aber nur wenn die Serverliste gelaen wurde, wenn ich einmal im spiel war lief alles flüssig.

Der nächste unterschied trat dann beim Spielen von Football Manager 2017 auf. Wenn dort mehr simuliert werden muss wird mein macbook extrem laut wegen der lüfter, was an sich kein grosses problem ist, weil ich mir den mac ja nicht zum spielen gekauft hatte. Bei meinem kommilitonen ist es während des spielens jedoch deutlich leiser und man hört nur sehr seltrn wie sehr leise mal der Lüfter angeht.

Habe im Hintergrund alle anderen Programme geschlossen, laut Aktivitätenanzeige bleiben dann 900 Threads und 200 Prozesse. Normal für ein relativ neues Macbook?

Woran könnte es liegen dass es bei ihm anders (besser) läuft als bei mir?
Wurde alles unter gleichen bedingungen getestet (exakt gleiche einstellungen bei football manager etc)

Danke schonmal :)
 
Welches OS X hast du?

Hast du Programme wie Clean my Mac od. Ähnliches installiert?

Hast du ein Antivirenprogramm?

Stell doch mal ein Bild von der Aktivitätsanzeige rein wenn der Lüfter wieder voll dreht.
 
Bei der Aktivitätsanzeige bitte die CPU (Darstellung "Alle Prozesse") und die Spalte CPU absteigend sortiert als Screenshot.
 
vermutlich wäre eine PS4 fürs Stuidum dann besser gewesen :p

Nein im Ernst: Bei zu vielen Prozessen und zu viel I/O kann so ein Book schon deutlich heiß werden. Das hat aber vermutlich nur indirekt mit der Verzögerung zu tun die Du spürst. Je mehr I/O je mehr Energie, je mehr Temperatur und daher springen in modernen Prozessoren dann irgendwann Lastbegrenzer an die das Book runtertakten. Zusätzlich wird sogenannter LOAD auch durch anstehenden I/O in Form von zu schreibenden Daten in Dateien oder Netzwerk generiert und gerade diese Warteschlangen bremsen erheblich.

Wenn Dein Book regelrecht einfriert und nach einer Pause wieder läuft hast Du einen thermischen defekt. Wenn Du nur starke Trägheiten (lange Antwortzeiten) hast, dann hast Du ein Load-Problem. Das bekommt man sehr gut mit den oben genannten Mitteln identifiziert. Auch wenn beide Books identisch sind, läuft wohl nicht identische Software oder aber aus einem anderen Grund führt das bei Dir zu Lastproblemen ( etwa langsamer Massenspeicher oder schlechtere WLAN-Anbindung)...
 
Danke schonmal für die Antworten, entsprechende Screenshots werde ich posten sobald es möglich ist :)

Wlan Verbindung is auf jeden fall die gleiche auch gewesen, saßen in der Uni nebeneinander im uni wlan :p

Generell hab ich auch keine Probleme damit wie mein mac läuft, nur die oben genannten unterschiede wundern mich etwas.
 
So, hab mich zwar länger nicht gemeldet, aber das Problem besteht noch. War nicht so schlimm und konnte größtenteils vernünftig arbeiten, aber stören tut's trotzdem immer noch. Habe letztens nochmal die Bestätigung bekommen, dass irgendwas nicht stimmt, als mein MB als einziges von 5 baugleichen Modellen bei exakt der gleichen Beanspruchung (habe sogar als einziger noch vorher sicherheitshalber alles andere geschlossen wegen der mir bekannten Probleme) extrem laut und heiß wurde, wo die anderen keine Probleme hatten.

Hier mal ein Screenshot der Aktivitätsanzeige:
YZTtpeI.png


Habe gerade den besonders komischen Fall, dass mein Macbook extrem heiß wurde (habe lange damit gearbeitet) und sich meines Empfindens nach die Lüfter kaum regen. Bin mir auch nicht schlüssig, wie ich genau feststellen soll, was nicht stimmt, aber irgendwas stimmt auf jeden fall nicht..
 
Wenn das die Anzeige ist während die Lüfter so hoch laufen, dann ist hier definitiv kein Prozess zu erkennen, der hohe CPU-Belastung erzeugt. Ist dies wirklich die Anzeige WÄHREND die Lüfter so hoch liefen?

Du kannst auch mal einen SMC-Reset machen.
 
Nein, das war jetzt nicht in dem Moment wo die Lüfter so laut liefen, ich werde morgen nochmal eine Situation provozieren in der der Mac besonders laut wird und einen weiteren Screenshot hochladen. Danke schonmal :)
 
Du kannst Dir das Programm EtreCheck laden

https://etrecheck.com/download/EtreCheck.zip

laufen lassen und das Protokoll, was als Ergenis kommt, hier einstellen, vielleicht hat sich ja doch eine Spaßbremse eingeschlichen.
 
Wenn du die EtreCheck-Ergebnisse postest, bitte mit Code-Tags. Siehe Bild:

Code.png
 
Zurück
Oben Unten