MacBook wird langsamer

F

fuba77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
HI

so nun habe ich mein Macbook schon ca 2 Monate, bin super zufrieden, nur bemerke ich nun, dass es immer langsamer wird.

Habe auf 2 GB aufgestockt, abet Thunderbird z.B. braucht ca 5 sec um zu starten.

Ist das normal?

mfg
fuba77
 
Das habe ich bei meinem MacBook auch festgestellt. Bisher habe ich aber nicht aufgerüstet oder so.
Ich wäre auch sehr an Tips oder einer Lösung des ausgebremsten MacBook interessiert.
 
Hallöchen,

die üblichen verdächtigen sind auch hier das Reparieren der Rechte mittels des Festplattendienstprogramms sowie das ausführen der cronjobs über das Terminal. Eingabe: "sudo periodic daily weekly monthly"

Das schonmal probiert?

Ansonsten mindestens 10% der Festplatte freihalten beugt vor, die Platte zu schnell ausfragmentieren zu lassen.

Wenn das alles nicht hilft, wäre ein Blick auf die Aktivitätsanzeige hilfreich um zu sehen, ob eine Applikation das System ausbremst...

Viel Glück!


P
 
das wichtigste ist wirklich, die Festplatte nicht zu voll werden zu lassen. 10% oder 10GB sollten mindestens frei sein, damit das System "atmen" kann, zB. für den virtuellen Speicher.
Was auch manchmal hilft, ist den Font-Cache zu leeren, und in den Startobjekten nachzusehen ob dort irgendwas gestartet wird was viel Leistung an sich zieht. Auch manche Widgets sind bescheiden programmiert und zehren an der Leistung.
Ansonsten hilft oft mal ein Neustart des Rechners - besonders wenn man viel mit Rosetta-Programmen oder viel in Windows unter Parallels arbeitet.
 
der rechner sollte eigentlich nicht langsamer werden... viele programme brauchen aber umso länger zum starten, je mehr daten sie verwalten müssen. wahrscheinlich wird thunderbird schneller, wenn mal alte mails ausgemistet werden (der gesendet ordner wird dabei gerne übersehen), oder der browser wenn history, downloads, cookies etc gelöscht werden.
 
der rechner sollte eigentlich nicht langsamer werden...
dochdoch, das passiert schon. Eine zu volle Festplatte oder Programme mit Speicherlecks lassen die Geschwindigkeit massiv einbrechen. Gegen ersteres hilft nur, den Füllstand der Platte im Auge zu behalten, das zweitere ist durch Neustart in der Regel für einige Zeit zu beheben.
viele programme brauchen aber umso länger zum starten, je mehr daten sie verwalten müssen. wahrscheinlich wird thunderbird schneller, wenn mal alte mails ausgemistet werden (der gesendet ordner wird dabei gerne übersehen), oder der browser wenn history, downloads, cookies etc gelöscht werden.
das kommt auf jeden Fall noch dazu, da hat du sicher recht. Caches etc. Löschen hilft auch manchmal.
 
ok, mache meinen rechner eh immer aus, oder nen neustart, wenn ich sehe, dass der arbeitsspeicher fast voll ist, obwohl alle programme geschlossen sind. und mit dem freien festplatten-platz hast du auch recht, klar.

ansonsten hilft noch in dienstprogramme->aktivitäts-anzeige nachzusehen, welche programme grad laufen und wieviel speicher und cpu-power verbrauchen. und dann eben überdenken, was man wirklich braucht an widgets und beim login automatisch startenden programmen. das hat bei mir recht viel gebracht.
 
ok

ein Neustart bringt auch nix. thunderbird verwaltet nur ca 40 Mails. Das dürfte doch nicht zu viel sein ;)

Es ist ja nicht nur bei dem Programm so.

Habe die Festplatte bzw die Rechte repariert. Bringt alles nix.

Wie lösche ich denn den Font-Cache?
 
font-cache und ein paar andere dinge lassen sich mit onyx löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VomitOnLino
Das Problem habe ich leider auch, bei einem neuen User habe ich das Problem aber nicht so stark.

Ich habe schon mit Onyx die Caches etc ausgemistet und die Rechte repariert.
Im Automatischen Start ist auch nichts ausser dem Growl helper.
Auf der Systemplatte sind 21Gigabytes frei.
Ich habe auch keine Erweiterungen laufen ala Uno oder Stuffit kontextmenüs.

Dennoch ist das System merklich langsamer als ich den Rechner bekam.

Was ist zu tun?
Archive und reinstall?
 
font-cache und ein paar andere dinge lassen sich mit onyx löschen.

hab es mal gezogen. Bringt aber nicht wirklich viel.

Das erste Starten von Programmen dauert nun immer ca 4-5 sec :mad:
 
Hallöchen,

die üblichen verdächtigen sind auch hier das Reparieren der Rechte mittels des Festplattendienstprogramms sowie das ausführen der cronjobs über das Terminal. Eingabe: "sudo periodic daily weekly monthly"
...

Was bewirkt die o. g. Eingabe? Bzw. was sind cronjobs?
Danke

Grüße Michael
 
Wenn es um den Programmstart geht, dann liegt das zu einem großen Teil an der Festplatte. Und die wird immer langsamer je voller sie wird (hat barefeats.com mal getestet). Auf dauer hilft da nur eine grössere Platte...
Kurzfristig helfen diese Dinge weiter:
- weniger Programme im Hintergund laufen lassen
- Sprachpakete entfernen die man nicht braucht (Monolingual) -> Bringt viel beim Programmstart
- Unnötige Schriften deaktivieren - am besten mit FontExplorerX -> bringt sehr viel bei z.B. Word etc.

Ansonsten Programme wie Onyx zwar ab und an nutzen, aber vorsichtig. Danach sofort neu starten und dann den Rechner ruhig einige Tage am Stück nutzen ohne Neustart (bei 2GB RAM sehr gut möglich...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac Hannes
hat das denn jeder; dass ein programm-start ca 4 sec braucht?
 
als ich das probleme hatte, hat mir diskwarrior sehr geholfen:

Zitat
What Is DiskWarrior? DiskWarrior is a utility designed from the ground up with a totally different approach to resolving directory damage. DiskWarrior resolves disk damage by rebuilding your disk directory using data recovered from the original directory, thereby recovering files and folders that you thought were lost. The directories DiskWarrior creates are also optimized for maximum directory performance. DiskWarrior is not a disk repair program in the conventional sense. It does not attempt to solve all of the possible problems that can occur with a disk. It specializes in eliminating directory errors -- the most common problems Mac OS users have with their disks. DiskWarrior rebuilds your disk directories making them error-free, eliminating any problems the errors would have caused, and recovering lost files. It fixes any problem with master directory blocks and alternate master directory blocks (HFS), volume headers and alternate volume headers (HFS Plus), volume bit maps, catalog trees, and extents trees.

diskwarrior gibt es bei http://www.alsoft.com/ und kostet $99.95 :motz:, aber es lohnt sich :clap:
 
Zurück
Oben Unten