Macbook wird langsam - defekt???

H

hakken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hab mein Macbook jetzt keine 2 Wochen und war schon anfangs über die hohe Performance erstaunt.
Doch war die Freude leider nicht von Dauer und so musste ich feststellen das das Gerät nach einiger Zeit des benutzens (5-30min) unfassbar langsam wurde. Gefühlt vieleicht 300Mhz... Um der Sache auf den Grund zu gehen habe ich Xbench Tests gemacht die belegen das der Rechner nach einiger Belastung langsamer werden: im
memory test (vorher 111 > 33);
opengl (vorher 197 > 27).

die restlichen Werte, vor allem CPU performace, blieben gleich.
Manchmal wird er sogar noch langsamer, deutlich zu merken am stark rukelnden Exposé.

Hab schon Speicher getauscht, Rechte repariert, Akku rein/raus, PMU zurückgesetzt, PRram gelöscht und ohne Erweiterungen gestartet.

Hat vieleicht jemand eine Idee oder den selben Fehler?
Sonst geht er morgen wohl zurück...

Top Qualität von Apple:mad:
 
wie viel ram ist denn drin?
es kann sein, dass der nach langem arbeiten vielleicht zu voll ist (und wenn die apps noch offen sind, wird er nicht wieder freigegeben).
Hinzu kommt, dass die Graka auch noch Arbeitsspeicher braucht.
 
Speicher

ich hatte erst 2GB eingebaut und dachte dann es ist der Speicher.
Hab mir dann neuen (von anderem Hersteller) kommen lassen, und musste aber in der Zwischenzeit feststellen das es nicht daran liegt da der Effekt auch mit den originalen 512MB auftritt.
Mir scheint es besteht ein Zusammenhang zwischen
Prozessorlast-Speicher-langsamer Grafik...
 
starte den activity monitor und schaue welche prozesse du laufen hast ...
 
Mit welchen Programmen hast du denn getestet?
 
mit Xbench & Cinebench.
wie gesagt, die CPU bleibt gleich schnell. Nur der Rechner wird furchtbar behäbig. Weil Speicher, und deshalb wohl auch Grafik langsam werden ( iTunes 89 fps > 12).

Startet man kalt funktioniert er auch schnell wenn man ihn vorher hat abkühlen lassen oder er kalt war. Doch sobald man den Rechner über ein paar Minuten fordert, Photoshop starten + Photobooth und Safari reicht da, wird er langsam.

Der 1.83 GHz hat übrigens zwischen 60 und 70 Grad beim normalen arbeiten...
 
und mit 2Gb macht es das wirklich auch?
ich wüsste jetzt nicht was defekt sein sollte. denn hardwaremäßig kanns ja eigentlich nichts sein. vielleicht mal das system neuinstallieren, auf ne ext. fw-platte zum beispiel und damit probieren.
 
ich hab noch ne idee. installier dir doch mal "MenuMeters" und lass dir die speicherauslastung in der menüleiste anzeigen. dann kannst du mal kontrollieren, was er so an Auslagerungsdateien anlegt. Kann mit Photoshop leicht sehr viel sein (noch mehr bei Intel Rechnern, weils ja net nativ läuft und Rosetta sowieso einiges an Speicher braucht).
 
Hab menu meters drauf. Nix besonderes und auch nicht in der Aktivitätsanzeige. Ich nehme an das das Board oder der Speichercontroller irgendwie nicht richtig hin hauen... Mal schauen was die Hotline morgen dazu sagt...

Was mich auch wundert ist das dieses Problem sonst niemand hat...
 
hakken schrieb:
iMir scheint es besteht ein Zusammenhang zwischen Prozessorlast-Speicher-langsamer Grafik...

Achja - diese ach-so-langsame Grafikkarte im MB ist in einigen Tests btw. schneller, als die Seriengrafikkarten der 2,0er Dual G5's...

Bevor Du hier mit "gefühlten MHz" und "Probleme mit dem Speicherkontroller" rumwirfst, solltest Du vielleicht erstmal ein sauberes System aufsetzen. Das hört sich nämlich für mich nach einen verbogenen System an, oder ner zu vollen Platte, oder so was ähnlichem.

Einen Hardwaredefekt würde ich jetzt erstmal ausschließen! (was nichts heissen muss...)

Charlie
 
Charlie_D hat vollkommen recht die Grafikkarte ist vielleicht für 3D Anwendungen zu langsam aber beim normalen Arbeiten sollte Sie dich nicht behindern.

hast du vielleicht neue Software installiert oder sonstiges was in das Kern-System eingegriffen hat?
 
Wenn das Problem im Zusammenhang mit grafiklastigen Anwendungen auftritt, würde mich mal inetressieren, was passiert, wenn das Book mit kleinerer Auflösung und weniger Farben betrieben wird (weniger Speicher für Grafik reserviert wird). Macht das irgendeinen Unterschied? Es ist ein gestochere im Nebel, aber evt. hilfts....
 
Für mich hört es sich so an wie wenn die Festplatte voll ist. Kann auch sehr schnell den selben Effekt haben dass eben das System extrem träger wird.
 
Bei mir war es ähnlich, da lag es an einer verhunzten Parallels-VM die richtig Performance gezogen hat. Siehe hier.
 
Ich hatte das gleiche Gefühl mit meinem nagelneuen MacBook. Nachträglich habe ich dann 2 GB eingebaut und es ist inzwischen um einiges Besser. Das Problem sind meiner Meinung nach die Rosetta-Emulierten Programme, die massig Speicher brauchen und immer schön auf die Platte auslagern. Vor allem mit 512 MB Ram lief Photoshop und Dreamweaver unbrauchbar langsam. Dies sind beides keine Universal Binaries Programme. Von daher wird man von Apple - besonders wenn man ein Switcher ist - völlig betrogen. Mit meinem alten PC mit 512 MB Ram und nem Athlon 64 3000+ konnte man flüssig arbeiten. Mein neues MacBook kam mir vor als wäre er schon 6 Jahre alt. Die Performance-Daten auf der Apple-Site sind also nur die halbe Wahrheit.
 
hallo zusammen,

mein mb ist auch recht neu und mit 1gb ram ausgestattet. ich bin ja nun auch der meinung dass jeder unix-kern cachen und buffern soll was das ram hergibt aber wenigstens die applikationen sollten den, den sie benötigten wieder freigeben, wenn sie beendet werden. allerdings schaukelt sich der aktive speicher über den tag hinweg, durch mail, safari und eytv auf locker 600-700mb. wenn man nun alles beendet, müsste man meinen: jetzt ist ein guter zeitpunkt wieder alles frei zu geben!

macht er aber nicht! der garbage-collector schafft das offenbar auch nicht so richtig. mach ich da nun einen denkfehler oder hat das os x nun wirklich eine recht eigenwillige speicherverwaltung?
 
nein, das ist leider nicht mein problem. der wird normal auf der linken seite warm aber nicht cpu-bedingt langsamer.

was ich meinte ist, wenn man in der aktivitätsanzeige sich das speicherverhalten ansieht, dann stellt man fest dass nicht aller allozeierter speicher wieder freigegeben wurde. das kann dann so weit gehen, dass der rechner anfängt zu unsinnig zu swappen. aber wie gesagt, ich hab es normalerweise mit anderen unixen zu tun. kann sein dass es beim os x anders ist.
 
Deine Xbench Werte sprechen aber eine andere Sprache.
 
wie kommst du an benchmarks auf meinem rechner?
 
Zurück
Oben Unten