MacBook wird langsam, das nach 1 Tag.

X

X-Burner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
571
Reaktionspunkte
2
Hallo,

benutze mein MacBook mit 512 MB RAM mehrere Stunden am Tag und habe es mir angwöhnt, es nur noch einfach zuzuklappen und so in den Ruhezustand zu versetzen.
Habe Mail geöffnet, zusätzlich Safari mit einigen Tabs (etwas bis zu 10) und iTunes. Manchmal auch Mal Word (Office 2004 Mac), aber schließe es nach dem Gebrauch dann, das selbe gilt für Skype.
Nach einem Tag wird mein Macbook aber auffällg langsamer. Das macht sich bemerkbar bei Sachen wie zwischen den Programmen wechseln oder auch einfach nur zwischen den Tabs in Safari oder einfach im Finder browsen oder ähnliches.
Woran liegt das?
Liegt es vielleicht daran, dass ich nur noch ca. 2 GB von 60 auf der Festplatte frei habe?
Denke, sowas sollte nicht sein, ich dachte, sowas wäre ein Windows-Phänomen, dass man irgendwann wieder neustarten sollte.
 
X-Burner schrieb:
...
Liegt es vielleicht daran, dass ich nur noch ca. 2 GB von 60 auf der Festplatte frei habe?
Denke, sowas sollte nicht sein, ich dachte, sowas wäre ein Windows-Phänomen, dass man irgendwann wieder neustarten sollte.

Ja liegt am geringen freien Platz, Neustart ist wirklich nicht nötig.

2 GB ist nicht genug und 512 MB auch nicht wirklich!

Ich frage mich aber ernsthaft wie man es schafft nach einem Tag 58 GB zu verbraten, das habe ich in 2,5 Jahren nicht hinbekommen.
 
Hmm, Folgendes:

a) Erstens ist die RAM-Ausstattung natürlich an der unteren Grenze. Mehr RAM ist immer besser in Sachen Performance.

b) Es könnte tatsächlich an der (fast) vollen Festplatte liegen. So als Faustregel bei OS X gilt meiner Erfahrung nach: 10 Prozent der Platte sollten für eine optimale Geschwindigkeit des Rechners frei sein. Bei meinem Mini hat sich die fast volle Platte jedenfalls extrem in Sachen Geschwindigkeit bemerkbar gemacht. Kannst du nicht ein bisschen was auslagern?
 
Hi,

ich denke mal das es an den niedrigen RAMS liegt! Denn 2 GB Festplattenspeicher sollten ja dicke ausreichen! Ich denke mal wenn du viele Aufwendungen aufmachst und den Rechner dann in den Ruhezustand fährst speichert er die ganzen Anwendungen irgendwo im Zwischencache der RAMS ! UNd deswegen ist dein MacBook nach einem Tag sehr langsam! Bin kein Technikexperte aber so war es jedenfalls damals bei mir auch!

Mehr RAM rein und schon war Ruhe :)
 
Malibu1984 schrieb:
Hi,

ich denke mal das es an den niedrigen RAMS liegt! Denn 2 GB Festplattenspeicher sollten ja dicke ausreichen!...)

Nein. das reicht nicht!
 
avalon schrieb:
Nein. das reicht nicht!


Ja, sehe ich ebenso. Wie gesagt - mindestens 10 Prozent sollten frei sein.
 
benjii schrieb:
Ja, sehe ich ebenso. Wie gesagt - mindestens 10 Prozent sollten frei sein.
ich denke das gilt aber nur für kleine platten,also so 40,50,60 vlt noch 80 gb

so ab 100 bzw 120 gb und dadrüber wär es glaub ich übertrieben noch 10% frei zu lassen ;)
bei ner 400er bzw 500er wären des ja 40/50gb...das is ja dann bissl viel :D
auch die 12gb bei ner 120gb platte scheinen mir schon zu viel?
 
benjii schrieb:
Ja, sehe ich ebenso. Wie gesagt - mindestens 10 Prozent sollten frei sein.
Man sieht das auch in der Aktivitätsanzeige. Da wird die Größe der Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) angezeigt. Und die bewegt sich meistens so zwischen 4-7 GB, zumindest bei mir.
 
Dr_Nick schrieb:
...
Da wird die Größe der Auslagerungsdatei (virtueller Speicher) angezeigt. Und die bewegt sich meistens so zwischen 4-7 GB, zumindest bei mir.
Auslagerungsdatei und Virtueller Speicher sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die im Grunde nichts miteinander zu tun haben.
 
4Lix schrieb:
ich denke das gilt aber nur für kleine platten,also so 40,50,60 vlt noch 80 gb

so ab 100 bzw 120 gb und dadrüber wär es glaub ich übertrieben noch 10% frei zu lassen ;)
bei ner 400er bzw 500er wären des ja 40/50gb...das is ja dann bissl viel :D
auch die 12gb bei ner 120gb platte scheinen mir schon zu viel?

Ok, du hast Recht. Vielleicht sollten wir die Faustregel ergänzen: Mindestens 10 Prozent oder 10 GB sollten frei bleiben. :)

Aber da bräuchte ich noch Bestätigungen – eine 400 GB-Platte steht mir noch nicht zur Verfügung.
 
1.) 512 MB sind (wenn Rosetta ins Spiel kommt) zuwenig.

2.) 2 GB Restplatz ist zu wenig.

3.) Vom MS Office habe ich gehört/gelesen, daß es beim Schliessen den Speicher nicht mehr freigibt (das aber unter Vorbehalt, da ich kein Office zum Testen habe).
 
avalon schrieb:
Ich frage mich aber ernsthaft wie man es schafft nach einem Tag 58 GB zu verbraten, das habe ich in 2,5 Jahren nicht hinbekommen.
So abwegig ist das gar nicht, man hat vor seinem Switch ja bestimmt auch schon ein "digitales Leben" geführt sprich Musik und Videos aufm Rechner gehabt. Als ich geswitcht bin hatte ich auch sofort 40 GB verbraten für meinen privaten Kram. Mittlerweile habe ich die 160 GB HDD auf 80 GB freien Speicher reduziert. :hehehe:
 
avalon schrieb:
Ja liegt am geringen freien Platz, Neustart ist wirklich nicht nötig.

2 GB ist nicht genug und 512 MB auch nicht wirklich!

Ich frage mich aber ernsthaft wie man es schafft nach einem Tag 58 GB zu verbraten, das habe ich in 2,5 Jahren nicht hinbekommen.

Ich habe natürlich nicht 58 GB an einem Tag verbraten, sondern das hat sich eben angesammelt durch Videos, Photoshop (fragt nicht, damit kann man mit dem Mac mit 512 MB ja eh nicht angenehm arbeiten) etc.

Danke für die hilfreichen Antworten. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, paar Sachen zu löschen. Denke, ich fange mit dem Ordner "System" an, habe ich eh noch nie gebraucht und weiß nicht wozu er gut sein soll...
 
Anaki schrieb:
So abwegig ist das gar nicht, man hat vor seinem Switch ja bestimmt auch schon ein "digitales Leben" geführt sprich Musik und Videos aufm Rechner gehabt. Als ich geswitcht bin hatte ich auch sofort 40 GB verbraten für meinen privaten Kram. Mittlerweile habe ich die 160 GB HDD auf 80 GB freien Speicher reduziert. :hehehe:


Ok, ich habe meine Daten halt auf 6 Computer verteilt...;)
 
BIST DU VERRÜCKT!
Lass gefälligst den System-Ordner in Ruhe! :eek:
 
flippidu schrieb:
1.) 512 MB sind (wenn Rosetta ins Spiel kommt) zuwenig.

2.) 2 GB Restplatz ist zu wenig.

3.) Vom MS Office habe ich gehört/gelesen, daß es beim Schliessen den Speicher nicht mehr freigibt (das aber unter Vorbehalt, da ich kein Office zum Testen habe).

Ich dachte, das regelt das System... egal welches Programm.


512 MB und 2 GB sind aber wirklich mager!
 
X-Burner schrieb:
Danke für die hilfreichen Antworten. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, paar Sachen zu löschen. Denke, ich fange mit dem Ordner "System" an, habe ich eh noch nie gebraucht und weiß nicht wozu er gut sein soll...

Sehr schön. Hatte ich ebenfalls schon lange vor. Mache ich jetzt auch gleich maaa.....
 
X-Burner schrieb:
... Denke, ich fange mit dem Ordner "System" an, habe ich eh noch nie gebraucht und weiß nicht wozu er gut sein soll...

Oh, bist du wahnsinnig?
 
Anaki schrieb:
BIST DU VERRÜCKT!
Lass gefälligst den System-Ordner in Ruhe! :eek:

Zu spät!!
Nein, habe einfach mal bewußt ein ;) ausgelassen um zu schauen, was passiert. Blöder alberner Scherz, sorry.
 
X-Burner schrieb:
Zu spät!!
Nein, habe einfach mal bewußt ein ;) ausgelassen um zu schauen, was passiert. Blöder alberner Scherz, sorry.


Echt hier hat es schon einiges gegeben, da wäre das nicht unbedingt so abwegig ;)
 
Zurück
Oben Unten