Macbook will nicht ins Internet

dy.raffy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2006
Beiträge
150
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein dummes Problem, ich habe gerade eben mein Macbook bekommen, mit Leo, ich habe noch nichts gemacht, wollte damit ins Internet.
ich habe ein PC ein G4 Ibook und hatte noch ein G3, ich kann mit allen ins Internet außer mit dem Macbook wieso?
also ich habe den Airport aktiviert und dann das Passwort eingegeben, es geht leider nicht , kann mir bitte jemand helfen?
und wenn ich unter Safari die Adresse 192.168.1.1 eingebe, erkennt der MAcbook trozdem nichts,muss ich an dem Router was ändern? wenn ja dann bitte was?
Router vom Arcor ZyXel.

Bitte um Hilfe
Raffy
 
Könnte an der Art der Verschlüsselung liegen.
Hatte ich auch mal das Problem, Standartmäßig ist ja web eingetellt. Würde auch mal die anderen ausprobieren.
 
Die Arcor Router sind der totale Mist. Muss mich auch mit einem Rumschlagen!

Ich habe auch öfters das Problem, dass mein MBP sich nicht mit dem Router verbinden will. In solchen Fällen boote ich mein MBP zunächst mit XP und lasse es mit dem Internet verbinden. Anschließend boote ich dann wieder unter MacOS und siehe da ... Das Wlan funktioniert wieder!


mfg
 
ok, ich habe auch vor Windows drauf zu installieren, weil ich´s microsoft visual studio brauche. ich habe auch keine Lösung im Forum gefunden, das ist schade.

Danke schön für die schnelle Antwort, aber falls jemand eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

Gruß Raffy
 
also es gibt keine Lösung?
 
Nicht so wirklich. Warte auch noch auf die ultimative Lösung!
 
Kann doch eigentlich nur am Router liegen!
 
das glaube ich auch, was soll ich denn umstellen? hast du eine Lösung? ich wäre sehr dankbar

gruß Raffy
 
Na ja, auf dem Router gibt es recht viele Einstellungen. Ich denke, dass di diese mit Safari oder Firefox tätigst. Versuche doch mal die Verschlüsselung kurz rauszunehmen und DHCP zu aktivieren. (Automatische IP Vergabe)
 
hast du die Netzwerkeinstellungen vom Macbook auf DHCP gestellt?
 
ja die Netzwerkeinstellung vom Macbook ist auf DHCP gestellt.
ich kann mich aber auch nicht über das Ethernet verbinden, das verstehe ich jetzt nicht.
also also den Netzwerkkabek reingestekt, war ich automatisch verbunden, ohne daß ich die Internetzugangsdaten gegeben habe,ich habe diese automatische verbindung deaktiviert und habe versucht eine neue zu erstellen, dann habe ich meine Zugangsdaten eingegeben(dies sind schon im Router eingespeichert), es geht aber trozdem nicht. kann mir bitte jemand helfen !!!

Raffy
 
Wenn Du Dich mit einem Router verbindest, hat auf dem Book PPPoE AUSgeschaltet zu sein. Verbindungsdaten sind im Router und haben auf dem Book nix zu suchen.

Das Internet ist einfach eine Erweiterung Deines Lokalen Netzwerks. Kabel rein und gut. Die Verbindung ist da, das macht der Router.

Wenn das WLAN nicht funktioniert, prüfe, ob Du einen Filter für MAC Adressen im Router aktiviert hast. Ausschalten. Geht's?

Schalte im Router mal testweise die WLAN-Verschlüsselung aus. Geht's jetzt?

Wenn ja, dann Verschlüsselung wieder einschalten und das Netzwerk vom Book aus wieder anwählen. Ist die SSID versteckt? Bring nur Probleme, nicht verstecken. Sicherheitsgewinn = 0.
 
Wenn ich hier bei iMac + iBook Airport im Netzwerk auswähle, verbinden die sich automatisch. Wenn du mit Kabel am Router hängst, merkt das der Mac. Du brauchst am Mac nichts im Netzwerk einzutragen, das steht schon im Router.

Irgendwie scheint das ein Routerproblem zu sein. Arcor Hotline?
 
Ich habe gerade den Filter für MAC Adressen im Router und die WLAN verschlüsslung deaktiviert, dann hat´s funktioniert, jetzt habe ich nur die Wlan Verschlüsslung aktiviert und es geht wieder nicht mehr.
was hat das zu bedeuten?

Gruss Raffy
 
ich kann doch nicht die Wlan Verschlüsslung deaktivieren !? dann hat jeder zugriff aufs Internet. hat jemand eine Idee?
 
Mein Router hat verschiedene Sicherungen. Müsste bei dir auch so sein. Ich habe bei mir WPA-PSK gewählt. Verschlüsselung habe ich TKPI, es gibt auch noch AES.

Versuche bei dir mal etwas anderes, falls vorhanden. Kanalwechsel hilft auch schon mal.
 
Zurück
Oben Unten