Macbook wifi - wlan Probleme? Ursachen ?

U

um12kommtbeton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2015
Beiträge
102
Reaktionspunkte
2
Guten Tag
es mehren sich die Stimmen, dass wifi/wlan wohl eher Lotterie ist,
speziell bei dem macbook-Kram.

Kenne die apple-wifi-Geschichten eher als überdurchschnittlich gut.
Akutell muss dort gewaltig der Hase im Pfeffer liegen...

An was liegt es denn nun?
Softwareproblem, Hartware zu billig eingekauft, weil Aktionäre bedient
werden müssen....usw. ?

:cool: gibt es da von apple nun ein Statement...oder kehren die dort alles
eher unter den Tisch



ps. mb-Hartware sollte angeschafft werden. Überlegung: Finger weg und
eher ein Asus kaufen.....?
Oder doch Zugriff + Mut zur Lücke ?



...was n Scheis. Da will man an apple Geld verschenken und im Gegenzug
erhält man ein Macbook...welches unter wifi bockt?

Bei einem 300 euro MediaMarktgerät eher ein Feature...bei einem
Premiumgerät eher Katastrophenalarm...( Scheisse )
 
Problem ist bekannt. Schuld ist das neue OS X Yosemite, bei dem unter MacBooks das WLAN nur dann sauber funktioniert, wenn man Bluetooth deaktiviert hat. Wenn das nächste Update diese Katastrophe nicht endgültig behebt, werde ich meinen MBPro verkaufen und vom eigentlichen geliebten Gerät bzw. von Apple auf alle Zeit Abschied nehmen. Das einzig Positive an der Sache ist, dass man mich (fast) gezwungen hat, auf die Mac Mouse zu verzichten und meinen Mac nur noch über das Track Pad zu bedienen, so dass ich mit diesem Ding doch rapide Fortschritte bei der Nutzung gemacht habe.
 
Problem ist allgemein bekannt aber es tritt seltsamerweise nicht bei allen Usern auf.
Ich hab hier unter Yosemite weder mit Mac mini, iMac noch mit MacBook Pro ein WLAN Problem. Auch mit Bluetooth keine. Es sind eben zu viele Faktoren die da mitspielen können, Empfang, Router mit veralteter Firmware ect... bei Problemen mal einfach einen anderen WLAN Router oder einen Repeater ausprobieren.
Und immer zu behaupten dass PC's keine WLAN Probleme haben ist auch nicht richtig. Auch da gibts Probleme mit Empfang und Stabilität. Die WLAN Chiphersteller werden auch nicht ganz unschuldig sein an der Misere. Immer schneller und dann natürlich immer störanfälliger. WLAN ist heutzutage sehr empfindlich in Bezug Störungen, da können schon Schnurlostelefone und andere Geräte Probleme machen.
 
Problem ist allgemein bekannt aber es tritt seltsamerweise nicht bei allen Usern auf.
Ich hab hier unter Yosemite weder mit Mac mini, iMac noch mit MacBook Pro ein WLAN Problem. Auch mit Bluetooth keine. Es sind eben zu viele Faktoren die da mitspielen können, Empfang, Router mit veralteter Firmware ect... bei Problemen mal einfach einen anderen WLAN Router oder einen Repeater ausprobieren.
Und immer zu behaupten dass PC's keine WLAN Probleme haben ist auch nicht richtig. Auch da gibts Probleme mit Empfang und Stabilität. Die WLAN Chiphersteller werden auch nicht ganz unschuldig sein an der Misere. Immer schneller und dann natürlich immer störanfälliger. WLAN ist heutzutage sehr empfindlich in Bezug Störungen, da können schon Schnurlostelefone und andere Geräte Probleme machen.

Wenn man Telefonie, Internet und TV aus einer Hand hat, dann ist der Router "vorgeschrieben", abgesehen davon, kann ich ja nicht X-Router ausprobieren. Es muss am OS X Yosemite liegen, denn unter OS X Maverick gab es diese Probleme nicht. Ferner laufen mein iPad und mein iPhone unter WLAN ohne Probleme, ebenso natürlich meine Windows- und Linux-Rechner.
 
Mein MBP wird immer mit allen Funkoptionen betrieben - sprich WLAN und BT - und ich habe noch nie Probleme mit irgendetwas diesbezüglich gehabt und das obwohl ich jede Beta installiert und getestet habe. Meine Hardware - MBP 2009 mit 8GB RAM und 512 SSD 840EVO.

Ist schon seltsam das einige keinerlei Probleme haben und andere am liebsten ihr Gerät in den Elektronikschrott werfen würden...
 
Keiner kommt auf die Idee, dass die Kombination von Mac und Router möglicherweise das Problem ist.
Apple-Computer schicken recht viel über Netz, möglicherweise sind da einige Router schlichtweg überfordert.

Hier kommt eine Fritzbox 7390 mit 10.6, 10.8, 10.10, iOS 7 und 8 und ein paar PC von den Nachbarn gut über die Runden. Bei meinem Macbook (mit 10.10) ist auch BT an.

Hilft aber auch nicht weiter. Nur als Anregung: Man sollte vielleicht immer mal das Routermodell erwähnen, könnte aufschlussreich sein.
 
Keiner kommt auf die Idee, dass die Kombination von Mac und Router möglicherweise das Problem ist.
Apple-Computer schicken recht viel über Netz, möglicherweise sind da einige Router schlichtweg überfordert.

Hier kommt eine Fritzbox 7390 mit 10.6, 10.8, 10.10, iOS 7 und 8 und ein paar PC von den Nachbarn gut über die Runden. Bei meinem Macbook (mit 10.10) ist auch BT an.

Hilft aber auch nicht weiter. Nur als Anregung: Man sollte vielleicht immer mal das Routermodell erwähnen, könnte aufschlussreich sein.

... meine Antwort gesehen
 
@bjoern07: Eigentlich wollte ich dir antworten:

Wieso soll der Mac mehr über's Netz schicken als ein Windows- oder Linux-Rechner, wenn das Szenario "Hangout im Firefox" ist? Gleicher Router, gleicher Browser, gleicher Anwendungsfall - der Unterschied ist nur OS X und das MBP.

Aber da hab' ich was vergessen: die Webcam. Die hat im MBP eine höhere Auflösung (versucht also potenziell mehr Daten an den Router zu schicken) und das MBP verbindet sich mit dem Router per 802.11n, wohingegen die anderen Rechner in meinem Netz so alt sind, dass sie nur 802.11g haben. Du hast also recht - so viel Upload wie das MBP produziert hatte ich zuvor nicht im Netz; vielleicht schafft's wirklich der Router nicht und kappt dann die Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, besonders wenn der TE nicht mal ein MB hat
 
UPS, der TE ist auf meiner ignore-Liste.

Bonjour, Handsoff, die ganze hin- und hersynchronisiererei, das geht alles nebenbei übers Netz und wird mit jeder OS X-Version mehr. Vielleicht werden die Probleme auch mit Bluetooth 2.1 verstärkt, hab ich (noch) nicht.

Schlimm ist, dass man gerade bei Kabelanschlüssen öfters mal auf den Elektroschrott der Anbieter festgenagelt ist und keine Chance hat, mal mit einem anderen Gerät zu testen.
 
Keiner kommt auf die Idee, dass die Kombination von Mac und Router möglicherweise das Problem ist...möglicherweise sind da einige Router schlichtweg überfordert.

Hier kommt eine Fritzbox 7390 gut über die Runden...

ich nutze hier ebenfalls eine FritzBox 7390 die mit Mavericks zwar auch schon Probleme hatte aber erst nach dem Update auf 10.10 so richtig massiv wurden. Es kann doch nicht sein da im grunde alles laeuft und nach dem Update dann nicht mehr. Insofern muss es an 10.10 liegen. Achja, Windows oder IOS hat an keiner Stelle im Haus Probleme, sehr komisch....
 
Ich habe 5 unterschiedliche Macs, 2 Thinkpads und einen Desktop PC. Die laufen über 2 Fritzboxen 7390, die Macs inzwischen alle mit Yosemite, die anderen mit Windows 7. Es gibt bei mir keine WLAN-Probleme. Dass es WLAN-Probleme mit Yosemite bei Usern gibt, steht außer Frage. Woran das liegt und welche Konstellation dafür verantwortlich ist, weiß ich nicht. Bluetooth ist bei mir auch aktiv. Zunächst hatte ich WLAN ac in Verdacht, jedoch hat mein neues MBPR 13" damit auch keine Probleme, allerdings hat die Fritzbox 7390 nur WLAN n.
 
Problem ist bekannt. Schuld ist das neue OS X Yosemite, bei dem unter MacBooks das WLAN nur dann sauber funktioniert, wenn man Bluetooth deaktiviert hat. Wenn das nächste Update diese Katastrophe nicht endgültig behebt, werde ich meinen MBPro verkaufen und vom eigentlichen geliebten Gerät bzw. von Apple auf alle Zeit Abschied nehmen. Das einzig Positive an der Sache ist, dass man mich (fast) gezwungen hat, auf die Mac Mouse zu verzichten und meinen Mac nur noch über das Track Pad zu bedienen, so dass ich mit diesem Ding doch rapide Fortschritte bei der Nutzung gemacht habe.

Das neue Udate von Yosemite auf 10.10.3 hat meine WLAN-Probleme gelöst. Also doch ein Beweis, dass es am OS lag.
 
Das neue Udate von Yosemite auf 10.10.3 hat meine WLAN-Probleme gelöst. Also doch ein Beweis, dass es am OS lag.

Da gab es auch kein Zweifel dran. Bei mir scheint auch seit 10.10.3 alles zu laufen wie es soll. Insgesamt fühlt sich das System auch deutlich runder an. Auch wenn es trotzdem mal ein Beachball gibt, trotz SSD, i7 und 16GB RAM. Da dürfte es ja nun kein geben. Ein Kernel Panic hatte ich gestern auch und da habe ich gar nichts gemacht. Das System war seit ca. 5min gar nicht in Benutzung, nicht mal an der Maus war ich. Denke das wir jetzt bei 95% eines zuverlässigen Systems angekommen sind. Vielleicht schaffen wir ja tatsächlich noch die 100% bis 10.11 kommt und das Theater wieder los geht.
 
Zurück
Oben Unten