MacBook: Wie ist Grafikspeicher bei ext. TFT verteilt ?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Spaceranger, 16.09.2006.

  1. Spaceranger

    Spaceranger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    03.04.2006
    Das MacBook hat ja 64 MB Grafikspeicher. Wenn ich jetzt einen externen TFT anschließe hab ich doch 32 MB fürs MB und 32 MB fürs TFT. Kann man die kompletten 64 MB auch auf dem externen nutzen, z.B. wenn man das MB zuklappt und durch Druck auf externer Tastatur wieder ausweckt ?
    Hab mir diese Frage gerade gestellt als ich so vorm TV auf der Couch rumlag. Bezieht sich ja im Prinzip auch auf die MBP´s. :)
    Suche hat nix wirliches ergeben.
     
  2. aretiss

    aretiss MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    526
    MacUser seit:
    10.03.2006
    wenn ich ehrlich bin, verstehe ich deine frage nicht. wie kommst du darauf, das du bei ext. tft 32mb dafür und 32mb für das macbook hast?
     
  3. pain

    pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    16.03.2006
    Der Speicher wird nicht auf die einzelnen Monitore aufgeteilt, trotzdem hast du weniger Speicher, da jetzt nicht nur ein Monitorbild mit 32.760 kbits dargestellt wird sondern noch nen zweites Bild welches bei einer Auflösung von zB 1024x786 nochmal 25.755kbits verbraucht.

    das heißt, du verbrauchst im 2 Monitorbetrieb nur ca 2,5MB mehr Grafikspeicher, und ein bischen mehr Speicherbandbreite, aber mehr auch net. Du hast für beide Monitore 64MB zur Verfügung.

    Die MacBooks kann man aus Thermischen gründen nicht im zugeklappten Modus betreiben.
     
  4. Spaceranger

    Spaceranger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    03.04.2006
    Danke für die Erklärung pain, ich dachte das würde dann irgendwie aufgeteilt werden. Wußte nicht wie das funktioniert, hab mich damit eigentlich noch nie befasst :)

    Warum kann man die MB´s denn nicht in zugeklapptem Zustand verwenden ? Schmilzen die dann ;)
     
  5. koobcam

    koobcam MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    26.08.2006
    Jo, das TFT is voll der aktive Kühlkörper - :p So ein Blödsinn. Ich betreibe seit Wochen meinen formac 20 Zoll mit zugeklappten MacBook Bildschirm - mein Kaffee daruf gefriert.
     
  6. Spaceranger

    Spaceranger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    03.04.2006
    Wer stellt auch seinen Kaffee aufs MB :nono:
     
  7. koobcam

    koobcam MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    26.08.2006
    Hast natürlich Recht, ich meine ja auch nicht Kaffee sondern Eis;)
     
  8. pain

    pain MacUser Mitglied

    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    16.03.2006
    Zumindest bei den MacBook (nicht pro) wird die Luft über die Tastatur eingezogen, und ich glaub net, das ein zugeklapptes Display den Luftstrom unbeeinflust läst, oder gar verbessert ;p

    edit: wurde auch schon öfters im Forum geschrieben, das man die nicht im zugeklappten Display laufen lassen soll, und soweit ich weiß, wacht das auch ohne "Hack" garnicht auf?
     
  9. koobcam

    koobcam MacUser Mitglied

    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    26.08.2006
    Ich habe das MacBook - ohne Pro - ist wirklich kein Problem - wird gerade mal Hand warm.
     
  10. Spaceranger

    Spaceranger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    45
    MacUser seit:
    03.04.2006
    Na dann gehts ja ;)

    ...wenns nicht so heiß wird warum also nicht zugeklappt betreiben, merkt man ja wenn man damit arbeitet.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MacBook Grafikspeicher bei
  1. studibook
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    100
  2. gaudidaniel
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    58
  3. Lincoln
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.111
    oneOeight
    23.02.2012
  4. Rockmatch
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.215
    Junior-c
    30.07.2010
  5. MACxi
    Antworten:
    56
    Aufrufe:
    16.222
    Podi
    06.03.2009