Macbook + Widescreen Monitor

F

Feind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
346
Reaktionspunkte
12
Ich habe vor mir einen Macbook mit einem Widescreen zuzulegen.(mein erster Mac)
Da ich lange Zeit am Macbook arbeiten will, dachte ich mir, dass 13'' zu wenig sind, weshalb der Widescreen zum Einsatz kommen soll.

Jetzt einmal einige Fragen an euch.
1. Laptops sind ja nicht so "stabil" wie Desktops. Und da Apple nur 1 Jahr Garantie hat, habe ich Angst, dass mir der Macbook kaputt geht, wenn er zu lang am Tag an bleibt. Ich kenne es wie schon gesagt nur von Laptops, dass diese echt schnell kaputt gehen. Deshalb mache ich mir ein wenig Sorgen.

2. Denkt ihr, dass es einen großen Stress macht immer die Kabel von den Boxen und dem Monitor rein bis man "loslegen" kann?

Danke für hilfreiche Antworten.
 
Möglicherweise gehen Laptops schneller kaputt weil sie die Möglichkeit bieten das man sie relativ Problemlos durch die Gegend tragen kann was wiederum dazu führen kann das man sie achtlos irgendwo dagegen schlagen kann, sich jemand darauf setzt oder ähnliches.

Ob dir das ein- und ausstecken von 2 Steckern zuviel Arbeit ist oder ob du noch Zeit dafür finden kannst, musst du selbst entscheiden. Vergiss aber nicht den Stromstecker!
 
Es geht mir auch noch darum, ob ein Laptop so viel aushält wie ein Desktop.
Dabei meine ich jetzt keine physischen Schläge oder so etwas. Bei längerer Dauer erhitzt der Laptop doch.
 
Klar wird der heiß, genauso wie auch ein Desktop. Die Kühlsysteme sind jedoch sehr ausgereift und ich bezweifle das du es jemals schaffen wirst den Laptop dazu zu bringen sich wegen zu hoher Hitze abzuschalten.
 
Da ich hier nicht anders arbeite (MBP und 24") kann ich Dich beruhigen.
Sinnvolles Zubehör: Maus, Tastatur, mStand o.Ä. und eventuell eine Docking Station.

Ein ACPP, der dann auch das ext. Display mit absichert, ist auf jeden Fall ratsam.
Gilt natürlich nur für das  24" LED Display.
Klar wird der heiß, genauso wie auch ein Desktop. Die Kühlsysteme sind jedoch sehr ausgereift und ich bezweifle das du es jemals schaffen wirst den Laptop dazu zu bringen sich wegen zu hoher Hitze abzuschalten.

:Oldno:

Closed Lid Mode vermeiden! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mein erstes MacBoook (noch das CoreDuo) und bis vor einiger Zeit ein 13" MBP am externen Display betrieben, viele Stunden täglich. Das macht überhaupt keine Probleme.
 
Das mach ich mit meinem Macbook seit fast 3 Jahren. Kein Problem!
 
Danke für die Antworten.

Hättet ihr denn noch ein Tipp für den Monitor für mich?

Am besten ein weißer über 20'' (bis 24''). Ich will einen der richtig stylisch ist. Bin schon die ganze Zeit auf der Suche im Internet ^_^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab den weißen hier. Bin mit dem Teil echt zufrieden.
 
Ich hab den weißen hier. Bin mit dem Teil echt zufrieden.

Der HDMI Eingang ist für das neue MBP natürlich eine super sache. Erspart einem das Audiokabel. Nur der Audio-Out am TFT ist meiner Meinung nach etwas ungünstig gewählt. Stört mich aber nicht weiter :)

Ich kann den TFT auch nur weiter empfehlen, egal ob schwarz oder weiß!
 
1. Ich benutze MB / MBP's seit 2007 eigentlich täglich und dann auch ausgedehnt und mit Belastung im Clamshell Modus mit externem Display. Keine Probleme.

2. Eine Garantieverlängerung würde ich unabhängig von der Clamshell Sache stark empfehlen.

3. Meine Monitorempfehlung ist: NEC MultiSync EA231WMi (hängt seit 2 Wochen an meinem 13' MB). Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, IPS Panel, weißer Standfuß, Alurahmen, schöne Ergänzung zum Alu/Weiß eines MBP+externer Apple Tastatur. Und das für unter 400€

http://www.prad.de/new/news/shownews_tft2467.html
 
Den BenQ habe ich auch, aber in schwarz. Gerade die matte Oberfläche finde ich sehr hübsch. Wie der TFT in weiß da steht, kann ich nicht beurteilen...

Was ist das für ne komische Vase am Fuß?:eek:

EDIT:
gerade bei Amazon gelesen:

Rezension bezieht sich auf: BenQ V2400 Eco 61 cm (24 Zoll) Widescreen 16:9 LED Monitor HDMi/ HDCP/ DVI-D/ Analog (Kontrastverhältnis 5.000.000:1, Reaktionszeit 5ms) weiß (Elektronik)

Die zufriedenen Kunden hier werden schon ihre Gründe haben, aber ich möchte beitragen, dass dieser Monitor nicht empfehlenswert ist, wenn er an einem MacBook Pro angeschlossen werden soll, also per MiniDisplay Port.
Vielleicht vorweg zur Usability, der Monitor hat einen VGA- und einen HDMI-Anschluss (es liegt nur ein VGA-Kabel bei), ein DVI-Anschluss fehlt. Die Bildeinstellungen werden über eine Knopfreihe am rechten Monitorrand vorgenommen, was okay sein mag wenn man sofort ein gutes Bild hat, aber nervig und anstrengend ist wenn man viele Einstellungen durchprobieren muss. Selbst simple Dinge wie Helligkeit und Kontrast verändern brauchen etliche Drücke auf die verschiedenen Knöpfe. Ich habe mir jedenfalls den guten alten Drehknopf zurückgewünscht.

Mein MacBook Pro, ein Modell von Mitte 2009, bekommt mit diesem Monitor kein gutes Bild hin. Okay, was heisst "gut": Ich wollte den Monitor als Hauptbildschirm am Arbeitsplatz haben, dort arbeite ich hauptsächlich mit Texten und mit Datensätzen. Filme, Fotos und Spiele sind mir eher unwichtig, ich brauche gestochen scharfen Text. Ich habe mir also zunächst einen Adapter gekauft -- MiniDisplay Port auf HDMI --, weil ich vermutete, dann die beste Bildqualität zu erhalten. Fehlanzeige: Maximal ist HD-Auflösung drin, und auch mit gut 2 Stunden Rumgeklicke (s.o.) und Suche nach Tipps in diversen Internet-Foren habe ich einfach kein überzeugendes Bild hinbekommen. Also zurück zum MiniDisplay Port auf VGA-Adapter und per VGA angeschlossen, damit geht die Auflösung bis aufs Maximum von 1920 x 1080 rauf, das Bild ist nach weiteren 30 Minuten Rumgeklicke akzeptabel. "Akzeptabel" heisst: Der Benq ist jetzt mein Zweitmonitor, mein MBP ist nach wie vor der Hauptmonitor, denn dort habe ich das bessere Bild.

Ökologisch mag der Monitor also top sein, und Fotos machen wirklich Laune auf dem Display. Aber wer damit arbeiten will und ein MBP sein eigen nennt, guckt sich gescheiter nach einer Alternative um.

_____

Was haltet ihr davon?
 
Um ehrlich zu sein: Nichts! Allein schon aus dem Grund, dass hier die Bildqualität von der maximalen Auflösung abhängig gemacht wird. Lächerlich!

Auch lustig: Wer sich einen Full-HD TFT kauft, brauch sich nicht wundern, wenn dieser "nur" 1920 x 1080 Pixel anzeigt.

Ich benutze den TFT doch selber für DTP. Und ich hatte übrigens keine Probleme das Bild scharf zu stellen. Wer natürlich mit einem minimalen Abstand vor einem 24" Monitor sitzt, wird ohnehin kein scharfes Bild bekommen.

Da ich hier schon DTP anspreche, natürlich ist der TFT im Printbereich nicht farbecht. Das muss klar sein. Auch nicht durch herum kalibrieren.... Dafür kostet er aber auch weniger als 200,00 € :)
 
Oh der is en bisschen teuer. Ich wollte so um die 200€ ausgeben.
 
Ich benutze den TFT doch selber für DTP. Und ich hatte übrigens keine Probleme das Bild scharf zu stellen. Wer natürlich mit einem minimalen Abstand vor einem 24" Monitor sitzt, wird ohnehin kein scharfes Bild bekommen.
zwei Fragen:
1. was ist DTP ^^?
2. Wie minimal denn? ca.?
 
Zurück
Oben Unten