MacBook (white): Auf welches Betriebssystem updaten?

M

Musikfreund

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Mein Unibody MacBook (white) von 2009 (4GB, 2,26 GHz, 6.1A 1342) läuft mit Snow Leopard. Ein aktueller iPod Touch läßt sich damit nicht synchronisieren, YouTube verlangt nach einem aktuelleren Safari Browser, iTunes (Version 11.4) läßt sich nicht aktualisieren.
Ein Update auf welches Betriebbssystem wäre sinnvoll bzw. empfehlenswert, ohne daß es irgendwelche nennenswerten Einschränkungen gibt?
 
Backup hast du doch sicherlich?

Dann würde ich einfach mal El Capitan probieren. ;)

Den RAM von dem Gerät kannst du zur Not noch auf 8 GB aufrüsten.

www.mactracker.ca
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musikfreund
Würde ich auch machen. 4GB RAM sollten genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musikfreund
Backup hast du doch sicherlich?

Dann würde ich einfach mal El Capitan probieren. ;)

Den RAM von dem Gerät kannst du zur Not noch auf 8 GB aufrüsten.

www.mactracker.ca

Backup habe ich und wollte zusätzlich noch Snow Leopard auf einem 16 GB USB Stick installieren, so daß ich zwischen den Betriebssystemen wechseln kann. Das hat allerdings weniger praktische als nostalgische Gründe.
 
servus,

8gb ram und eine ssd rein und du knnst bedenkenlos das aktuellste os aufspielen, hier auch bei 2 macbooks aus den jahren 2008 und 2009. Und du hast noch ein paar jahre mehr spaß damit.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musikfreund
El Capitan und du musst eine SSD (beispielsweise die Crucial BX100 250GB) einbauen, ansonsten wird das MB unerträglich langsam. Die 4 GB RAM sollten reichen. (ach ja, ich habe das gleiche MacBook)
 
Wieso soll eine SSD ein Muss sein. Bei mir laufen ältere MBp's mit HDD prima unter 10.11.3
 
Wieso soll eine SSD ein Muss sein. Bei mir laufen ältere MBp's mit HDD prima unter 10.11.3
Wie gesagt, ich habe ein weisses MacBook (13-inch, Late 2009, 2,26 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 1067 MHz DDR3, NVIDIA GeForce 9400M 256 MB, MacBook6,1)

Das MacBook (noch mit der 250 GB original HDD) wollte ich eigentlich immer meiner Mutter geben wenn sie bei mir zu Besuch ist. »Unbrauchbar« war ihr vernichtendes Urteil nach ein paar Minuten und verlangte nach einen meiner WinRechner. Muss dazu sagen, dass sie es immer gerne benutzt hat als noch Snow Leopard drauf war ... aber jetzt war Yosemite drauf.

Sie war es nicht gewohnt, dass erstmal nix passiert wenn sie eine Application startet, dann hat sie die nächste Application gestartet ... gefolgt von wilder Tastendrückerei ... bis der Ball einen Drehwurm bekam.

Später (jetzt mit SSD) und El Captain habe ich ihr das alte MB wieder vorgesetzt. Nun war sie richtig begeistert.

Zumindest das Urteil meiner Mutter ist sehr eindeutig.
 
Wieso soll eine SSD ein Muss sein. Bei mir laufen ältere MBp's mit HDD prima unter 10.11.3

Weil wir uns im Jahre 2016 befinden...
Ich hab seit meinen ersten MacMini (mid '07; selbst nachgerüstet) keinen Mac/PC mehr ohne SSD benutzt.
Mechanische HDDs sind ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend .
Alle anderen Speichertechnologien aus der Zeit seit 1956 sind mit Recht verschwunden.

Wenn es auf den Preis/GB ankommt mögen HDDs noch punkten, aber ansonsten können die nichts, was eine SSD nicht besser könnte.
 
Zurück
Oben Unten