Macbook - Welche Ram Marke funktioniert?

  • Ersteller giuseppebotazzi
  • Erstellt am
ja der Mist Speicher ist im Moment wieder SAUTEUER .... das iss echt wie mitm Benzin, nur mit dem vorteil, daß er auch mal wieder fällt ;)
 
Kann jemand prognostizieren, ab wann der Preis wieder fallen sollte?

Ich würde mir nämlich gerne 2GB gönnen, würde aber weniger gern 200€ oder mehr ausgeben...
 
Werd mir in den nächsten Tagen den MDT DDR2-667 CL4 1GB Speicher auch für mein MacBook zulegen. Die Module kriegt ihr auch schon unter 100 € / Stück, einfach mal bei Geizhals gucken.
 
BNO schrieb:
Werd mir in den nächsten Tagen den MDT DDR2-667 CL4 1GB Speicher auch für mein MacBook zulegen. Die Module kriegt ihr auch schon unter 100 € / Stück, einfach mal bei Geizhals gucken.

ist cl4 speicher sehr viel besser als cl5?
habe bei dsp cl5 bestellt weil mir der verkäufer gesagt hat, dass apple cl5 riegel empfiehlt.
was ist da nun dran?
georg
 
Apple verbaut selbst CL5 Speicher. Das MacBook kann auch nur CL5 verarbeiten. Normalerweise gibt es keine Probleme mit CL4 Speicher, da dieser dann automatisch nur auf den minimal langsameren CL5 Timings läuft. Wenn jedoch CL4 Speicher im MB mal nicht läuft, wird dies natürlich sehr gern als Fehlerquelle herangezogen.
Mein MDT CL4 läuft von Anfang an ohne Probleme.
 
Mag zwar offtopic sein, aber können mal ein paar Leute, die von 1GB auf 2GB umgestiegen sind, von ihrer "gefühlten" Performancesteigerung berichten (beim alltäglich Surfen, Schreiben, Mailen, Chatten und beim Bootvorgang, Aufbau der OS X-Oberfläche, etc.)?

Ich benötige nämlich noch etwas Entscheidungshilfe zum Kauf.

Danke.
 
Mac-Chester schrieb:
Apple verbaut selbst CL5 Speicher. Das MacBook kann auch nur CL5 verarbeiten. Normalerweise gibt es keine Probleme mit CL4 Speicher, da dieser dann automatisch nur auf den minimal langsameren CL5 Timings läuft. Wenn jedoch CL4 Speicher im MB mal nicht läuft, wird dies natürlich sehr gern als Fehlerquelle herangezogen.
Mein MDT CL4 läuft von Anfang an ohne Probleme.

dank dir.
georg
 
Mac-Chester schrieb:
Apple verbaut selbst CL5 Speicher. Das MacBook kann auch nur CL5 verarbeiten. Normalerweise gibt es keine Probleme mit CL4 Speicher, da dieser dann automatisch nur auf den minimal langsameren CL5 Timings läuft. Wenn jedoch CL4 Speicher im MB mal nicht läuft, wird dies natürlich sehr gern als Fehlerquelle herangezogen.
Mein MDT CL4 läuft von Anfang an ohne Probleme.
Das CL4 bezieht sich alleine auf die interne Verarbeitungsgeschwindigkeit des Speichers, das ist Chipsatz unabhängig. Normalerweise wird RAM auf dem höchsten der möglichen CL Wert gefahren, wenn man also 2x CL4 hat hat man CL4 Timings, hat man ein CL5 und ein CL4 Modul wird CL5 gefahren.

Das wird normalerweise durch den SPD des RAMs und des BIOS (bzw. EFI) bestimmt, kann natürlich sein das Apple das fix auf CL5 gestellt hat, wäre aber insgesamt eigentlich schwachsinnig. Aber wie bereits gesagt sollte das keine Probleme verursachen.

Der Geschwindigkeitsvorteil ist nur maginal, man merkt es eigentlich nur bei wirklich Speicher intensiven Anwendungen.
 
Welchen Unterschied bzw. Auswirkungen hat es, wenn ich zusätzlich zu dem 1GB in meinem Macbook bei DSP entweder den DSP Speicher oder den 3rd Speicher kaufe?
Wie rechtfertigen die den Preisunterschied? Kann ich bedenkenlos zu der 3er Version greifen oder ratet ihr davon ab und wenn ja warum?
 
de_daniel schrieb:
Mag zwar offtopic sein, aber können mal ein paar Leute, die von 1GB auf 2GB umgestiegen sind, von ihrer "gefühlten" Performancesteigerung berichten (beim alltäglich Surfen, Schreiben, Mailen, Chatten und beim Bootvorgang, Aufbau der OS X-Oberfläche, etc.)?

Ich benötige nämlich noch etwas Entscheidungshilfe zum Kauf.

Danke.

Ich bin neulich erst von 1,25 auf 2 GB umgestiegen. Im normalen Alltagsgebrauch mit den von dir beschriebenen Aktivitäten gab es keine großen Sprünge. Für mich aber ausschlaggebend war, dass ich nun Parallels mit WinXP und ordentlicher RAM-Zuteilung laufen lassen kann, ohne dass mir mein OS X wegknickt. Ich kann nun beide System nebenher benutzen, quasi auch Dashboard, etc. in Win nutzen (wenn man es mal braucht).
Ich nutze Windows für ein Flugplan-Programmier-App, welches nur für Windows erhältlich ist.

Insgesamt läuft das System einfach runder und stabiler, ich kann mehrere Anwendungen (noch mehr als vorher) laufen lassen, die sich nun alle komfortabel und ohne Verzögerung nutzen lassen. Speziell als Desktop-Ersatz (mit externem TFT und Tasta/Maus) ist das MacBook nun einsame spitze. Kann es nur empfehlen.

Gruß,
elk
 
3rd-Party 106,90€

Bitte das muss mir einer erklären! Was heisst das genau, ich mein es kann schliesslich doch nicht einfach "der nicht so geile aber billigere speicher" heissen, oder?

Jan
 
3rd Party Speicher sind Speicherriegel die zwar Markenspeicherchips haben aber von Preiswerteren Firmen verbaut werden. Kleines Beispiel:Infinion hat Speicherbausteine hergestellt und verbaut sie in eigenen Speicherriegeln und verkauft eben die eigenen Speicherriegel mit einer Qualitätskontrolle von Infineon (somit teurer). Aber Infineon verkauft auch die Speicherbausteine an andere Firmen welche auch Speicherriegel herstellen, aber diese sind dann eben nicht von Infineon geprüft, aber Billiger.
Also bei 3rd Party Speichern sind die Speicherbausteine gleich, aber das Layout der Platine und die restlichen Bauteile sind unterschiedlich.

infineon war jetzt nur ein Beispiel, das gibt es aber bei allen anderen Herstellern auch. Zu SD-Ram und DDR- Ram Zeiten hat man eher zu Original Speichern gegriffen, da diese die geringsten Kompatibilitätsprobleme hatten. Aber seit DDR 2 gibt es eher weniger Probleme.

Es kann aber immer noch dazu kommen das ein Speicherriegel nicht funktioniert, obwohl er voll Ok ist und auf einem anderen Rechner funktioniert.

Musste vor kurzem auch erst einen Speicherriegel zurückbringen weil er in meinem Macbook nicht funktionierte, aber in einem Macbook beim Händler funktioniert. Aber sowas wird ohne Wiederworte gewechselt.

mfg
 
Zurück
Oben Unten