MacBook: Welche Akkukapazität habt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer sagt eigentlich, daß der Akku 5500mAh haben soll? Ich hab mit meinen 5100mAh schon mehr als die bei Apple angegebenen 55Wh, daher scheinen mir die 5500mAh wenig sinnvoll.

Gruß, eiq
 
Wie wird eigentlich die Anzahl der Ladezyklen 'berechnet'? Mein MacBook zeigt schon 11 Ladezyklen an und das kommt niemals hin, zumindest war es nicht schon 11 Mal ganz leer und dann wieder voll.
 
eiq schrieb:
Wer sagt eigentlich, daß der Akku 5500mAh haben soll? Ich hab mit meinen 5100mAh schon mehr als die bei Apple angegebenen 55Wh, daher scheinen mir die 5500mAh wenig sinnvoll.

Gruß, eiq

Das steht so in CoconutBattery & Konsorten.
 
SteveJobs schrieb:
Das steht so in CoconutBattery & Konsorten.
Tja, bei mir steht da 5200mAh, und ich bin mit meinen 5149 ziemlich nah dran. :)

Gruß, eiq
 
Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5299
Verbleibende Kapazität (in mAh): 4899
Stromverbrauch (in mA): -1176
Spannung (in mV): 12237
Anzahl der Zyklen: 13


Gruß Taner
 
Servus,
bekomme mein Macbook erst.
Soll ich dann den Akku erstmal mehrere Stunden aufladen bevor ich das geile Teil benutze oder nicht?
Bin Akkumäßig geschädigt. Hatte nen Windows-Laptop. Der Akku hielt keine 2 Studen. Zum Schluß konnte ich das Gerät nur noch am Stromnetz betreiben.
Grüße
 
Bei mir ist auch die kapazität angestiegen, hab jetzt schon 5160mAh :D
 
also ich versteh, des net, wiso steht da mal was von 51xx und dann 49xx?

und wie lange hält euer akku nun eigentlich in stunden?
 
ich hatte nach der ersten kalibrierung einen wert von ca. 5100mAh, jetzt sind nach der zweiten nur noch 4850mAh. irgendwie merkwürdig
 
kkemot_at_mac schrieb:
Servus,
bekomme mein Macbook erst.
Soll ich dann den Akku erstmal mehrere Stunden aufladen bevor ich das geile Teil benutze oder nicht?
Bin Akkumäßig geschädigt. Hatte nen Windows-Laptop. Der Akku hielt keine 2 Studen. Zum Schluß konnte ich das Gerät nur noch am Stromnetz betreiben.
Grüße

Moin.. Steht im Handbuch...

Laden bis er voll ist. Dann vom Strom trennen bis er selbst in den Ruhezustand geht und diesen Zustand 5 std so belassen. Dann ist er völlig leer. (Er verliert keine Daten!!)
Wieder laden bis er voll ist und auch diesen Zustand paar Stunden so lassen.
Fertig.

Ab und zu mal wiederholen.

Gruss
Cat
 
Toll, mir hat das Kalibrieren gerade eine Steigerung vom 5094 auf 5097 mhA gebracht, dabei liegt die eigentliche Kapazität bei 5200...die werde ich wahrscheinlich nicht mehr erreichen. Schade eigentlich!

EDIT: Oder meint ihr ein mehrfaches Kalibrieren wird auch noch bedeutend mehr Kapazität bringen?
 
blue007 schrieb:
Toll, mir hat das Kalibrieren gerade eine Steigerung vom 5094 auf 5097 mhA gebracht, dabei liegt die eigentliche Kapazität bei 5200...die werde ich wahrscheinlich nicht mehr erreichen. Schade eigentlich!

EDIT: Oder meint ihr ein mehrfaches Kalibrieren wird auch noch bedeutend mehr Kapazität bringen?

Ich habs inzwischen höher getrieben durch diese Methode....

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5373
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5242
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12463
Anzahl der Zyklen: 13

Also dranbleiben...

Cat
 
Hast du es denn immer streng nach der im Handbuch angegebenen Methode gemacht (also auch mit 5Std in Ruhe lassen), oder ienfach immer nur vollständig entladen und wieder aufladen?
 
so ziemlich :D
Ich hab den Rechner so gegen 17.00Uhr vom Netz genommen und es so getimed, dass er in den Ruhezustand geht, wenn ich ins Bett muss. Dadurch hat der Akku ca. 7-8 Std zeit, sich vollständig zu entladen.
Morgens stöpsel ich ihn wieder an den Strom und nach der Arbeit ist er fertig :)

Cat
 
Das würde von mir als Student ja einen geregelten Tagesabluf verlangen :cool:


:D
 
Tja.. regelmässiger Schlaf sichert dir nen guten Akku :)

Cat
 
Wo kann ich den akku kalibrieren?
 
blue007 schrieb:
Toll, mir hat das Kalibrieren gerade eine Steigerung vom 5094 auf 5097 mhA gebracht, dabei liegt die eigentliche Kapazität bei 5200...die werde ich wahrscheinlich nicht mehr erreichen. Schade eigentlich!

EDIT: Oder meint ihr ein mehrfaches Kalibrieren wird auch noch bedeutend mehr Kapazität bringen?
Dir ist schon klar, dass das Kalibrieren keinen Einfluss auf die tatsächliche Kapazität, sprich Laufzeit, Deines Notebooks hat? Das ist eine Kalibration der Messelektronik, die die Restlaufzeit basierend auf den Spannungs- und Stromwerten berechnet.

Du kannst so viel kalibrieren wie Du willst, es wird jedesmal ein anderer Messwert in dieser Anzeige stehen, der dann als Basis für die Berechnung verwendet wird. Aber genauer wird die Anzeige dadurch auch nicht, das ganze kann nur bis zu einer bestimmten Messgenauigkeit bestimmt werden.

Deswegen hat da auch jeder andere Werte drin stehen. Da sind ja keine hochgenauen Messgeräte drin, sondern eine einfache Elektronik um die Laufzeit des Gerätes ungefähr abschätzen zu können.

Durch die Kalibration verbrätst Du doch nur unnötig Ladezyklen der Batterie. Wenn Du das einmal gemacht hast wurden die Werte genau genug bestimmt um die Laufzeit einigermassen exakt zu bestimmen. In ein oder zwei Monaten solltest Du das dann wiederholen, da sich die Charakteristik der Batterie im Laufe der Zeit leicht verändert. Daher wird die Anzeige mit der Zeit immer ungenauer, was man mit einem erneuten kalibrieren aber wieder ausgleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: admartinator
Oh, nö ich dachte ich tue was Gutes für meine Akkulaufzeit, so wird es einem ja auf der Apple-Website verkauft...Dann werd ich vielleicht am WE noch ein weiteres Mal kalibrieren und dann erst wieder nach einiger Zeit. War auch echt schlimm heute 5Std. nicht an das MB ran zu können :) (muss ja ruhen nach dem Entladen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten