Macbook weiss 80GB HD zeigt aber nur 50GB an

  • Ersteller LukeStylewalker
  • Erstellt am
L

LukeStylewalker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
194
Reaktionspunkte
12
Hallo,

hab mir ein gebrauchtes weisses MB zugelegt. Leopard ist drauf.
Die HD hat 80 GB, zeigt mir allerdings nur knapp 50 GB an.
Nachdem alles zusammengrechnet habe über die Information, fehlen an die 15 GB. Kapiere nicht wo die versteckt sind.

Kann jmd da weiterhelfen??? :mad:
 
Im Finder nicht sichtbare Systemordner belegen Platz und das übliche GiB/GB Bezeichnungsproblem lässt dich glauben, echte 80 GB zu besitzen ;)
 
Werden die 50 GB als Gesamtspeicher oder als freier Speicher angezeigt?
Evtl. alte Bootcamp Partition vorhanden?
 
Ok, aber das direkt 30 weg sind?
Was kann ich da tun bzw. wei kann ich da mehr rausholen?
 
Schau erstmal im Festplattendienstprogramm nach. Dort werden alle Festplatten und die darauf angelegten Partitionen gezeigt. Wenn sich dort zeigt, dass 80 GB eingebaut und zwei Partitionen vorhanden sind, kannst Du mit dem Bootcamp-Assistenten schauen, ob es sich um eine Bootcamp-Partition handelt. Dort kann man den Platz auch wieder freigeben.

Aber noch besser: Wenn Du das macBook sowieso gerade neu hast, dann mach es platt, indem Du von der Leo-DVD bootest und vor der Installation mit dem Festplattendienstprogramm frisch partitionierst. Damit hast du dann wirklich allen Platz freigegeben.
 
Wobei mir gerade einfällt, dass BootCamp Partitionen unter Mac OS X als Festplatte angezeigt werden. (Ansonsten würde ein Neustart mit gedrückter Optionstaste reichen).

Allerdings wäre trotzdem interessant, ob deine 30 GB komplett fehlen (als Gesamtspeicher = 50GB) oder ob sie nur als belegter Speicher auftauchen (Freier Speicher = 50GB). Das kannst du ihm Informationsfenster herausfinden: Ctrl+Klick auf die Macintosh HD und dann "Informationen". Kapazität ist der Gesamtspeicher, Frei ist der freie Speicher und Benutzt ist der bereits verbrauchte Speicher.
 
Aber noch besser: Wenn Du das macBook sowieso gerade neu hast, dann mach es platt, indem Du von der Leo-DVD bootest und vor der Installation mit dem Festplattendienstprogramm frisch partitionierst. Damit hast du dann wirklich allen Platz freigegeben.

:unterschreibe: fände ich die beste idee
 
Ja, hab ja über die Info geschaut, 50 Gb frei, ca 15 GB werden durch Programme / Dateien etc belegt....

Wenn Leop nochmal drüberbügel sind ja erstmal alle progs weg,oder?
Hab zwar Lizenen für Iworks09 / Microsoft office etc ,aber die physikalisch net vorliegen
 
Jops, das ist dann alles weg.
 
Ja, die sind dann weg.

Wenn Du noch eine externe USB-Festplatte übrig hast, kannst Du auch erst einmal ein Backup mit Time Machine anfertigen. Dann das Book plattmachen und am Ende die Applikationen, die Du brauchst, wieder einspielen. Für Office brauchst Du dann den Lizenzschlüssel, iWork 09 kannst Du als Testversion laden, installieren und dann per Key freischalten.
 
50+15=65 Das heisst das eigentlich nur 5GB fehlen das ist der Fehler bei umrechnug von GBit in GB. Und Leopard +alle Programme also iLife iWork u Office macht schon zirka 15 GB aus.
 
hmmmm, ok

werd mal das ganze mir noch anschauen, muss aber in den nächsten 2wochen Hausarbeiten schreiben und von daher grad auf nr sicher gehen will bevor irgendwas schief läuft.
 
50+15=65 Das heisst das eigentlich nur 5GB fehlen das ist der Fehler bei umrechnug von GBit in GB. Und Leopard +alle Programme also iLife iWork u Office macht schon zirka 15 GB aus.


Ja, gut wo sind dann die restlichen 15GB??? Und wie kommst du grad auf 5GB??
Und Leopard +alle Programme also iLife iWork u Office macht schon zirka 15 GB aus.- ja, das hab ich au rausgefunden und ist mir au einleuchtend.
 
Vielleicht hat auch einer seinen User-Ordner nicht sauber gelöscht. Schau mal unter Systemeinstellungen/Benutzer nach - steht da noch jemand drin, den Du nicht kennst? Wenn Du ihn entfernst, kannst Du auch seinen gesamten Müll entsorgen lassen.
 
80GB Herstellergröße sind für den Mac nur 74 GB.
 
Das Haus kann ich nur umbenennen, wen nleo nochmal drüberbügel???
Was ist mit Time machine , kann es sien das die irgendwo die BAckups ablegt??

Sorry, bin ein ziemlicher Leo-honk, mit Tiger kam echt gut zurecht...
 
Um Gottes Willen - benenn bloß das "Haus" nicht um. Das ist dein Kurzname, und wenn der verändert wird, geht danach nix mehr.

Time Machine: schau mal, was in den systemeinstellungen festgelegt ist. Ist aber unwahrscheinlich.

Neuinstallieren ist nicht "Drüberbügeln", sondern erst formatieren und dann neu aufspielen.
 
Um Gottes Willen - benenn bloß das "Haus" nicht um. Das ist dein Kurzname, und wenn der verändert wird, geht danach nix mehr.

Time Machine: schau mal, was in den systemeinstellungen festgelegt ist. Ist aber unwahrscheinlich.

Neuinstallieren ist nicht "Drüberbügeln", sondern erst formatieren und dann neu aufspielen.


Lach, ok.....hatte mit dem Gedanken gespielt,aber der Name geht netmal auf, damit ich es umbenennen könnte.

Ja,wasn dann mit drüberbügel gemeint?
 
Du hast eine PN. ;)

Ich würde generell an deiner Stelle bei einem gebraucht gekauften MacBook (oder Computer allgemein) die Platte erstmal formatieren und das System neu aufspielen. Wer weiß denn, was da noch alles für Software installiert ist, die dich lähmt, in Schwierigkeiten bringt, unnötig ist, ...

PS: "drüberbügeln" hast du doch in die Diskussion eingebracht... ;)
 
Zurück
Oben Unten