Macbook wacht nicht mehr auf und bleibt einfach schwarz...

philobert

philobert

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bis jetzt hatte ich nie so wirklich Probleme mit meinem Mac aber seit ein paar Tagen bin ich nun wirklich am verzweifeln... :( Habe mich nun durch so ziemlich alle Forensuchen geschlagen aber irgendwie kommen so ziemlich immer die selben Lösungsansätze doch keins davon scheint mir zu helfen. Daher habe ich mich jetzt einfach mal dazu entschlossen hier zu schreiben.
Also zum Problem, ich habe einen MacBook Pro Mid 2012 mit 8GB Ram welche ich in der letzten Woche beim CyberMonday kurzerhand auf 16GB aufrüsten wollte. Ging auch super fix, RAM gekauft eingebaut alles lief... 2 Tage später fing die Misere dann an. Ich habe normal am Laptop gearbeitet, habe ihn kurz weggelegt und als ich ihn wieder öffnete blieb der Bildschirm einfach schwarz. Das LED vorn zeigt keinerlei Regung. Und auch der Knopf an der Seite, welcher dazu dient den Batterie Ladezustand anzuzeigen ist auf einmal ohne Funktion. Auch längeres Drücken auf dem Ein/Aus-Knopf lässt das MacBook nicht wieder erwachen. Alle andern Kniffe die ich so gelesen habe, haben ebenso keine Wirkung gezeigt. Wenn ich mein Ohr direkt auf die Unterseite vom Laptop drücke, höre ich ein leises Phieben. Als würde irgendwie Strom fließen. Ansonsten keine Regnung, auch nach Stunden nicht. Einzigste Abhilfe brachte, den Stecker vom Akku zu entfernen und anschließend wieder anzubringen. Dann fährt das MacBook wieder ganz normal hoch als ob nichts gewesen sei. Ich dachte sofort der RAM habe eine Macke und schickte ihn zurück. Doch seitdem, tritt dies nun auch mit dem zuvor verbauten RAM auf. :/ Habe schon PRAM und SMC resettet und auch AppleHardwareDiagnose drüber laufen lassen. Mit dem Festplatten Dienstprogramm Festplatte kontrollieren lassen und auch die Log-Files bis zu einer Std. immer nachverfolgt, jedoch keine Ergebnisse. Bis jetzt ist das Problem schon 5-Mal aufgetreten. Auch von meiner Nutzung her kann ich mir keinen Reim raus machen.

Weiß leider überhaupt nicht mehr weiter. Auch grad kein Geld für einen neuen und bin leider auch ziemlich auf den Laptop angewiesen. :/ Hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest einen Lösungsansatz geben...

Gruß Phil

PS.: Im Anhang die letzten Log-Zeilen vom 5. Crash, erst wenige Std. her, grad unterwegs, wenn Interesse besteht kann ich die anderen Logs noch nachreichen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2015-12-10 14.30.31.png
    Screenshot 2015-12-10 14.30.31.png
    354,7 KB · Aufrufe: 195
Hast du einen Appleladen oder Autorisierten Applehändler bei dir in der Nähe. Die Können ein spezielles Testprogramm durchlaufen lassen und dir genau sagen was das nicht in Ordnung ist.
Ich tippe auf eine defekte Rambank muss aber nicht zutreffen.
 
Ich hänge mich mal dran, da ich mit meinem (noch relativ neuen, 3 Wochen) MacBook (aktuelles El Capitan) die gleichen Probleme habe. Manchmal rebootet das System einfach, manchmal geht die Kiste einfach aus, und es gibt keinerlei Reaktionen mehr (Screen schwarz, alle Tastenkombis ohne sichtbare Reaktion). Akku ausbauen geht ja nicht, nur aushungern. Dazu lasse ich dann mein Handy via USB laden. An dem ist dann auch zu erkennen dass das MBR offensichtlich noch auf das Drücken des Ein-Aus-Tasters reagiert. Auch entwickelt das MBR noch weiter leichte Wärme im Bereich des LogicBoards, da scheint also noch was zu laufen.

Wenn der Akku ganz leer war und wieder geladen wird lässt es sich wieder normal starten. Bis zum nächsten Crash.

Nachdem ich es gestern komplett neu aufgesetzt hatte war ne ganze Weile Ruhe, alles lief. Bis gestern abend. Zuvor hatte ich den Adobe Reader als Letztes installiert und war gerade dabei DropBox zu installieren. Nachdem es ja scheinbar schon öfters Probleme mit DropBox gab und das sich ja auch relativ tief ins Dateisystem einklinkt tippe ich momentan da auf ein Softwareproblem.

Käme das bei Dir evtl. auch in Frage?
 
da ich mit meinem (noch relativ neuen, 3 Wochen) MacBook (aktuelles El Capitan)
Ab zu Apple damit die sollen dir das Book mal durchchecken du hast ja GARANTIE drauf im Falle eines Falles bekommst du ein neues ist ja erst drei Wochen jung.
 
Ab zu Apple damit die sollen dir das Book mal durchchecken du hast ja GARANTIE drauf im Falle eines Falles bekommst du ein neues ist ja erst drei Wochen jung.

Mal so für Mac-Neueinsteiger: Kann ich da zu jedem autorisierten Servicepoint latschen oder muss das über den Original-Händler laufen? Ich hätte da ja einen Servicepoint eines anderen Händlers in der Stadt.

Muss ich das vorher über die Apple-Webseite anmelden bzw. ein Ticket aufmachen oder einfach hin?
 
Wenn du die Originalrechnung hast was ich annehme kannst du zu jeden autorisierten Servicepoint latschen den dein Book so jung ist das die Garantie auf jeden Fall greift.
Wenn du natürlich sichergehen willst kannst du auch vorher Apple kontaktieren und dich rückversichern.
 
Dann packe ich jetzt mal und latsche dann morgen mal....

Danke.
 
Zurück
Oben Unten