macbook vs. powerbook g4

andih

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
309
Reaktionspunkte
5
hallo!

ich bin am überlegen ob ich mir statt wie geplant ein macbook 2.0ghz ein powerbook g4 kaufen soll! grund: zum einen das glänzende display, zum anderen die probleme die in den anderen einträgen zu lesen sind.

meine frage: ist das macbook von der geschwindigkeit wirklich so viel schneller als ein powerbook? ich verarbeite recht große datenmengen, von daher ist das mit abstand das wichtigste für mich!

danke

andi
 
naja das glossy Display soll ja nicht so schlimm sein wie von so vielen hier angenommen wurde. Ich hab ein 12" PB G4 und bin damit immer noch sehr zufrieden. Eines ist klar: das Macbook mit 2 GHz ist um einiges schneller als das PowerBook, natürlich nur in Anwendungen die bereits als UB verfügbar sind.
Ein Hauptgrund für mich wieso ich noch lange dem PB treu bleiben werde ist die Verarbeitung. Da hört man ja schreckliche Sachen vom MacBook, heute auch auf www.mactechnews.de.
 
naja die verarbeitung ist auf jeden fall deutlich besser als beim alten iBook...
 
Außerdem ist das PB aus Alu und verkratzt nicht so schnell. :)

Aber leistungsmäßig ist es wohl ziemlich hinten dran. Mir recht es jedoch allemal.
 
Was ist dir denn außer der Geschwindigkeit wichtig? Ein großes Display, ein helles Display, Kompaktheit?
 
Also ich habe es sehr bereut mein Powerbook gegen ein Macbook getauscht zu haben.

Das Macbook ist leider nicht ausgereift. Ich würde das Powerbook nehmen.

fire
 
Tja, nur welches PowerBook? 12", 15"... 17"? ;)
 
Ich hab mir im Oktober 2005 mein 15" Powerbook geholt, wohl wissend das in absehbarer und abwartbarer Zeit das MacBookPro und das MacBook auf den Markt kommen.
Für mein Anwendungsprofil (Internet, Filme, Bildbearbeitung) reicht die Leistung meines G4 dicke. Bin mit der Geschwindigkeit absolut zufrieden. Ebenso mit der QUalität der Verarbeitung. Und ich denke, so schnell werde ich mich nicht trennen! ;)
 
Ich hatte ein 12" und war eigentlich bis auf die Displayauflösung sehr zufrieden damit. Schön portabel und Top verarbeitet.
 
Also ich werde mir für mobile Zwecke nun noch ein 15er Powerbook zulegen - ich habe das Macbook schon in der Hand gehabt und bin nicht so begeistert davon (subjektiv) - und das was ich mit dem Book vorhab (surfen, Bildbearbeitung, fun) macht das Powerbook locker mit und zum DVD schaun aufm Hotelzimmer machts auch was her ;)
 
Naja ich weiss nicht; aber ich wuerde nicht noch teuer Geld ausgeben für ne CPU die einfach nicht mehr zeitgemäss ist.
 
@ RocketMan

Kann mich noch gut an die ganzen hochglanz Grafiken erinnern, die uns verdeutlichen sollten, wie vorteilhaft der G4 doch gegenüber einem Intel Prozessor ist.

Ist noch gar nicht so lange her :)
 
RocketMan schrieb:
Naja ich weiss nicht; aber ich wuerde nicht noch teuer Geld ausgeben für ne CPU die einfach nicht mehr zeitgemäss ist.

Ach was, so schlecht sind die Intels nun auch wieder nicht. :D
 
Ich würde an Deiner Stelle nur zu einem MacBook greifen, wenn Du massive Rechenleistung dringend brauchst und keine Programme benötigst, mit denen Du dein geld verdienen möchtest und die noch nicht als UB vorliegen. Ansonsten rate ich zu dem Kauf eins Powerbooks, sind keine Geschwindigkeitswunder aber an alles anderen Belangen eine außerordentlich gute Partie. Auch das ist subjektiv und kann von anderen anders gesehen werden.


Gruß Frank T.
 
hab wenn dann an ein 15er gedacht! werd mir das macbook mal anschauen, wie das mit dem display ist und dann entscheiden! hatte gestern das pb 15 in der hand, das ding ist halt von der verarbeitung schon ein traum :)!
 
Zurück
Oben Unten