MacBook? Von vorne bis hinten keinen Plan!

orgonaut schrieb:
Ich habe den Windows-Rechner meiner über 60ig jährigen Mutter jetzt einfach gegen einen Mac getauscht und interessanterweise hat sie damit eigentlich keine wesentlichen Probleme gehabt! Ich gebe ihr ab und zu Tipps wie sie das oder jenes effizienter machen kann, aber ich bekomme eigentlich keine Fragen zu Problemen!

Gehen tut das schon. Ich betreue etliche User am Mac die nie etwas dazu gelesen haben und wäre das mein Job wäre ich längst pleite, weil es da kaum was zu tun gibt für mich.

Ich persönlich ziehe jedoch gründliche Information vor, wenn etwas Neues auf mich zukommt. Das hat sich oft genug ausgezahlt :)
 
Shetty schrieb:
Alles andere ist doch langweilig.


No risk no fun - was? ;)

Das sind dann die, die hier HILFE!!!! schreien, weil sie das Homeverzeichnis umbenannt haben! :D
 
Hm, also ehrlich gesagt, hab ich mir auch einen iMac bestellt und noch gar keinen Plan - aber ich freu mich wie irre aufs ausprobieren.

Der Grund zu wechseln war, dass mein Mann meinte ein ALDI Rechner täte es für mich:mad:
Und alle haben mich für verrückt erklärt, dass ich einen Mac wollte.
So, jetzt erst recht:D
 
Hula schrieb:
Jaja, ich erfülle ein Klischee, ich, immer Windows-User gewesen, habe mir ein MacBook gekauft. Und genau da gehts schon schon los. Dieses Mac OS X ist nunmal ne ganz andere Baustelle als dieses XP. Wo löscht man was? Wo finde ich dies oder jenes? Kriegt man das Internetfenster auch als Vollbild? Und am wichtigsten: wo findet Frau, die grad so planlos wie noch nie in ihrem Leben ist, eine fraugerechte Anleitung für dieses Ding wo mir die aller simpelsten Erklärungen geliefert werden? Denn von leichter und übersichtlicher, hab ich noch nichts gemerkt!

Einfach mal mit Ruhe an die Sache rangehen, Windows hast Du ja auch nicht beherrscht, als Du das erste Mal davor gesessen bist. OSX ist nicht besser oder schlechter als Windows, nur anders. Oft genial, gelegentlich aber auch unterirdisch. Auf jeden Fall aber nervenschonender als Windows :D

Ruhig Blut, ich habe auch meine Zeit gebraucht bis ich so richtig durchgestiegen bin und OSX ein bisschen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Dann macht es aber richtig Spaß...
 
Lynhirr schrieb:
No risk no fun - was? ;)

Das sind dann die, die hier HILFE!!!! schreien, weil sie das Homeverzeichnis umbenannt haben! :D

Auch wieder wahr ;)

Aber ich hab Mac OS X vor dem Kauf meines iBook nicht einmal bedient. Ist doch fast völlig idiotensicher. Bis aufs Homeverzeichnis halt oO
 
Yes_I_am schrieb:
Hm, also ehrlich gesagt, hab ich mir auch einen iMac bestellt und noch gar keinen Plan - aber ich freu mich wie irre aufs ausprobieren.

Der Grund zu wechseln war, dass mein Mann meinte ein ALDI Rechner täte es für mich:mad:
Und alle haben mich für verrückt erklärt, dass ich einen Mac wollte.
So, jetzt erst recht:D

Gut gemacht!:clap:

Ich habe vor dem Kauf meines iMac schon eifrig hier im Forum gelesen und habe mich dann mit Eifer ans ausprobieren gemacht.
Du wirst sicher viel Spass haben mit deinem iMac!
 
Yes_I_am schrieb:
Hm, also ehrlich gesagt, hab ich mir auch einen iMac bestellt und noch gar keinen Plan - aber ich freu mich wie irre aufs ausprobieren.

Der Grund zu wechseln war, dass mein Mann meinte ein ALDI Rechner täte es für mich:mad:
Und alle haben mich für verrückt erklärt, dass ich einen Mac wollte.
So, jetzt erst recht:D

Das ist die richtige Einstellung - gratuliere! :D

Du wirst es schaffen. Willkommen im Club und unsere Hilfe ist dir sicher! :)
 
Shetty schrieb:
Aber ich hab Mac OS X vor dem Kauf meines iBook nicht einmal bedient. Ist doch fast völlig idiotensicher. Bis aufs Homeverzeichnis halt oO

Kommt immer darauf an, wer vor dem Rechner sitzt. ;)

Es gibt da auch immer wieder die Jungs, die das Terminal entdecken und kurz danach das System neu aufsetzen müssen :D
 
Lynhirr schrieb:
Nun ja, selbst ich, der 20 Jahre den Mac kennt, habe mir 2003 ein Buch über OS X gekauft, als der Umstieg von Mac OS 8.6 auf OS X anstand.

Es kann nie schaden, gut informiert zu sein, gerade bei einem Computer. :)

Ich bin ja (mittlerweile) auch kein Freund mehr von der Trial-and-Error-Methode. Das dauert alles viel zu lange und man kennt letztendlich dann doch nur einen kleinen Teil der Möglichkeiten. Deshalb kann ich Lyns Worte nur unterschreiben. Es muss ja nicht gleich so'n Riesenwälzer sein, wie das Missing Manual.
 
Ich hatte mir damals das Jaguar-Buch gekauft, das war ganz hilfreich. Das Buch über Unix habe ich dann nicht ganz durchgearbeitet, weil ich das schlicht nicht zum Arbeiten hier brauche.
 
Zurück
Oben Unten