MacBook Videobearbeitung?

Shetty schrieb:
Mit 2 GB RAM schlägt das MacBook teilweise sogar die G5 Dual in Final Cut Studio.
Ja, mit 2GB macht das MacBook Spaß! :D
 
Shetty schrieb:
Mit 2 GB RAM schlägt das MacBook teilweise sogar die G5 Dual in Final Cut Studio.
Aber nur mit der neuesten Version ;)

Und Motion kannst du glaube ich darauf vergessen. Auf meinem alten G5 übrigens auch.

Gruß
 
Final Cut Studio auf MB gleich schnell wie MBP

hallo,
finde dieses thema sehr interesant und hab mich deshalb ein wenig im netz umgesehen und einen sehr interessanten test zu genau diesem thema gefunden der diese fragen hier alle klaeren sollte.

hier mal der link (englisch):

http://creativemac.com/articles/viewarticle.jsp?id=43717



kurz zusammengefasst: getestet wurde final cut pro studio incl. motion im vergleich auf dem macbook pro 2,16 Ghz, dem macbook 2,0Ghz und einem G5 dual 2,0Ghz ; alle mit jeweils 2GB RAM.

ergebniss ist das ALLE FCP Studio applikationen unter dem Macbook laufen inclusive Motion!

und die applikationen laufen nicht irgendwie maessig oder schlecht unter dem macbook, nein das macbook schlaegt im direkten vergleich in manchen faellen sogar den G5 prozessor und sogar das macbook pro ( das noch dazu 0,16 Ghz mehr leistung hat)!!!

natuerlich ist das nicht bei allen prozessen so aber insgesamt ist zu sagen das die 3 getesteten systeme leistungsmaessig auf einer stufe stehen ( wenn man sieht das die render zeit unterschiede zwischen den macs oft nur wenige sekunden betragen)!




hier, fuer die die nicht den link lesen wollen das resumee des testautors:

When I first got ahold of a MacBook Pro last month, I was shocked by its capability to beat out desktop G5 systems consistently. But I was doubly shocked to see such dramatic results from the newer and lower-end 2.0 GHz MacBook as well. After all, this is not just a notebook competing with a fairly current desktop system, but a consumer-level notebook at that.

Normally you don't even think about running benchmarks of professional-level creative software on a laptop against desktops, and certainly not a laptop targeted toward consumers. But in the vast majority of tests, the MacBook beat out the desktop system and certainly proved itself competition for all but the highest-end (G5 Quad) Mac systems on the market today.

Again, like the MacBook Pro, the 2.0 GHz 13-inch MacBook proves a thoroughly viable machine for users of Final Cut Studio.




hoffe damit einige fragen geklaert zu haben, schoenen tag noch und lg
florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kempa schrieb:
Ist das Macbook denn Leistungsstark genug mit FinalCutPro oder AvidXpress zu arbeiten?

WW sagt es und ich ergänze. DV, HDV kein problem mit imovie oder FCE/FCP.
Bei HD also 1920x1080 reicht die performance nicht aus, geht nicht so gut wegen der datentransferrate, denn da braucht es fibrechannel raids und das macbook hat keine entsprechende schnittstelle dafür.
ist eben für amateure gedacht.
aber hdv funzt prima.
 
weedheater schrieb:
Jungs (und Mädels),wie sieht es denn hiermit aus:

MB 2,0 GhZ, 2GB RAM: KEINE SPIELE, dafür: APERTURE i.V.m. z.B. Canon EOS 350D / 20D?

Was meinen die Xperten hier? (das mit dem offiziell unterstützen aber nicht supporten habe ich alles schon gelesen, aber was denkt Ihr, die Ihr Euch auskennt bezügl. der Systemperfomance?)

Wie siehts eigentlich aus mit Logic / Logic XPress: braucht sowas nicht auch ordentlich Grafikleistung für die Darstellung?

Mfg,
weed

weiss zwar nicht wie aperture zurechtkommt, aber iPhoto schluckt schon etwas, wenn ich die RAW-Bilder meiner 20D lade
 
Also ich denek schon, denn das MacBook ist stärker als jedes PB davor und mit denen habe ich auch damit gearbeitet. Warum soll es nicht reichen?
 
Elportato schrieb:
Also ich denek schon, denn das MacBook ist stärker als jedes PB davor und mit denen habe ich auch damit gearbeitet. Warum soll es nicht reichen?

genau so ist es, nur scheinen einige zu meinen, weil es ja das kleinste Produkt aus Apples Notebook Palette ist und eben nicht "Pro" dransteht, es geht eben net.
 
Hallo zusammen!

Kurze FOTO-Frage: gilt denn das Gesagte auch für z.B. Apperture, bzw. andere RAW-Bearbeitungsprogramme? Also wenn FPC and friends so gut auf dem MB laufen, dann sollte das doch auch für die Fotosachen gelten. Oder brauchen die "andere" Grafikleistungen, mehr "Grafikkarte" statt "Prozessor" oder so?

Kauf einer RAW Kamera steht ins Haus und ich dachte bisher, ohne MBPro läuft da nix. Falsch?

Wnn MB statt MBP reicht sowohl für Video als auch RAW, das wär schon eine Entscheidungshilfe. Spiele oder 3D Geschichten brauche ich im Grunde nicht.

Besten Gruss,
tgg
 
ich mach auch einiges mit RAW's.

zum bearbeiten nimm ich photoshop. gibts ja fürs CS n plugin, und im CS 2 ist's schon mit drin.
mit iPhoto kann man die RAW's auch bearbeiten. zwar nicht DER umfang, wie PS, aber für einfache sachen reichts.
 
Okay, nochmal zum aufwärmen des Freds:

Weiss jemand ob ich von FC Express 2 auf das neue HD upgraden muss um auf einem MBpro vernünftig Videos schneiden zu können?
Ich denke da an die G5 vs. Intel bzw. Universal Binary Thematik.

Wäre prima, wenn jemand nen Tip hätte :)

Thanks,
Jan
 
lemon schrieb:
Okay, nochmal zum aufwärmen des Freds:

Weiss jemand ob ich von FC Express 2 auf das neue HD upgraden muss um auf einem MBpro vernünftig Videos schneiden zu können?
Ich denke da an die G5 vs. Intel bzw. Universal Binary Thematik.

Wäre prima, wenn jemand nen Tip hätte :)

Hat hierzu keiner einen Tip für mich? Büddddeeee :)
 
So, ich habe es jetzt ausprobiert.
Final Cut Express 2 läuft nicht auf meinem MBP.
Es startet zwar,m eint dann aber es fehle ihm eine AGP Grafikkarte oder so.
Tja, da muss wohl doch das Update her auf FCE HD. Schade eigentlich....

Grüße,
lemon
 
Prima Tip, danke! Frage mich warum ich den Fred nicht gleich gefunden habe :-/
 
:( ich hatte mir zum testen final cut express hd ausgeliehen und beim versuch die applikation zu starten hat mein macbook gemeckert weil ich keine agp-karte habe. läuft denn nur fcp und nicht express auf dem mb?
 
zuecho77 schrieb:
:( ich hatte mir zum testen final cut express hd ausgeliehen und beim versuch die applikation zu starten hat mein macbook gemeckert weil ich keine agp-karte habe. läuft denn nur fcp und nicht express auf dem mb?
Schau mal zwei Posts über deinem. :confused:
 
ich bedanke mich ;)
 
Und sollte man idealerweise zum Schneiden die Videofiles auf eine externe HD auslagern? Oder läuft es mit der internen HD genauso schnell?
 
Zurück
Oben Unten