MacBook: verzögerter Airport-Zugang nach Sleep-Modus

grunert.ch

grunert.ch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
268
Reaktionspunkte
1
Seit gestern habe ich mein PowerBook G4 12" 867 durch ein MacBook 1.83 ersetzt.

Beim Einrichten des Aiport-Zugangs zu meiner Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit aktueller Firmware hatte ich erst tierische Probleme, weil nie eine Verbindung Zustande kam. Dachte ich.

Nach dem Verbindungsaufbau via Aiport, dauert es rund 1 Minute bis ich tatsächlich per Browser auf das Internet oder auch die Fritz!Box zugreifen kann. Egal ob per WPA oder WPA2 verschlüsselt und auch, ob die SSID nun berkannt gegeben wird oder nicht.

Woran könnte das liegen? Ich hatte mit den gleichen Einstellungen auf dem Powerbook keine Probleme.
 
das scheint bei den neuen books normal zu sein. habe das gleiche problem und hatte auch in einem anderen thread schonmal gefragt und da wußte keiner woran es liegt und jeder andere mit nem macbook hat die gleichen probleme.
ich hab gemerkt das wenn ich nach dem sleepmodus die airport karte kurz deaktiviere und wieder aktiviere geht die verbindung sofort.
vielleicht hilft dir das.
 
Bei mir gehen zwar die Verbindungen problemlos, allerdings verliert mein MacBook dauernt die Verbindung, so das ich mich mit meinem Netzwerk neu verbinden muss.

Zimmlich nervig, aber evtl. hat jmd. ne Lösung?
 
Jo hab ab und an auch das gleiche Problem...ist halt als ob sich das MacBook nach dem schlafen erst wachrütteln muss ;-)

Ab und an komm ich aber anschließend gar nicht mehr ins Netz...da hilft nur n Router-Reset.
 
Genau das Problem zeigt sich jetzt bei mir auch: Ich bekomme nun überhaupt keine VErbindung mehr mit der Fritz!Box. Angeblich habe ich zwar eine Verbindungm was mir Fritz!Box und OS X Netzwerkeinstellungen bestätigen. Aber schon bei der per DHCP vergebenen IP gehts auseinander. Das MacBook will eine IP bekommen haben, die überhaupt nicht in das Schema meiner DHCP-Einstellungen passt. Aber trotz der Verbindung zur Fritz!Box kann ich weder auf Internet noch Fritz!Box selbst zugreifen.

DHCP mit manueller Adresse bringt ebenfalls keine Internetverbindung.
 
Hallo,

habe auch ein Macbook mit der Fritzbox im Einsatz und meines ist innerhalb von wenigen Sekunden nach dem aufwecken verbunden.

Meiner meinung nach liegt das am DHCP! Einfach eine feste IP vergeben und das DHCP ausschalten, dann sollte alles ohne Probleme funktionieren ;)
 
habe mein MBP mit einem noname Router verbunden. Verbindung klappt, allerdings wird die Verbindung ab und zu mal getrennt und etwa jeder zwanzigste ping dauert ca. 5sek.

Beim surfen merkt man deutlich dass etwas nicht stimmt.
 
Flow-motion schrieb:
Hallo,

habe auch ein Macbook mit der Fritzbox im Einsatz und meines ist innerhalb von wenigen Sekunden nach dem aufwecken verbunden.

Meiner meinung nach liegt das am DHCP! Einfach eine feste IP vergeben und das DHCP ausschalten, dann sollte alles ohne Probleme funktionieren ;)

Wichtig dabei ist:
DHCP auch beim Router auschalten (system->netzwerkeinstellungen -> IP adresse). Und beim Macbook nicht auf DHCP mit manueller Adresse, sondern komplett auf manuell stellen und IP selbst vergeben.

...
 
Danke Flow-motion. Das habe ich dann auch probiert. Nun geht aber momentan gar nichts. Weder mit DHCP, noch komplett ohne. Das MacBook bekommt zwar eine Verbindung mit dem WLAN aber leitet aus irgend einem Grund nicht weiter. Zumindest ist per PING alles innerhalb des WLAN und sogar ins Internet erreichbar. Per Safari oder Entourage bekomme ich aber nichts.
 
Also bei mir macht das MacBook weder mit DHCP noch fester IP Vergabe Probleme.Einschalten/Aufwecken fertig. Bei uns im Cafe mit Hotspot ist es dasselbe. Nur Netz aussuchen und gut is.
 
Hört sich für mich danach an als ob er die IPs nicht auflösen kann. Hast Du auch den Router und einen DNS Server am Macbook eingetragen?
 
@ Flow-motion: Ich habe die IP, den Router und die Mask eingegeben. Den DNS nicht.

Steh gerade auf dem Schlauch. Muss ich beim DNS den von meinem Provider angeben oder einfach auch nur die Fritz!Box-IP?
 
grunert.ch schrieb:
@ Flow-motion: Ich habe die IP, den Router und die Mask eingegeben. Den DNS nicht.

Steh gerade auf dem Schlauch. Muss ich beim DNS den von meinem Provider angeben oder einfacuh auch nur die Fritz!Box-IP?


Nur Fritz IP,Provider macht ja der Router.
 
@ Rick42: Danke, das gibt Hoffnung.
 
@Rick42: Logisch, stmmt ja.

Hey es geht. Jetzt auch ohne jegliche Verzögerung. Hurra. Ich danke Dir Rick42!
 
grunert.ch schrieb:
@Rick42: Logisch, stmmt ja.

Hey es geht. Jetzt auch ohne jegliche Verzögerung. Hurra. Ich danke Dir Rick42!

Ne bedank dich bei Flo,der hat dich soweit gebracht.;)
 
ts, ts, ts... dieser neumodische kram.... :augen:

ich sag nur ibook: praktisch-quadratisch-gut!
deckel auf, verbindung steht.


achtung: dies ist eine parodie...


grüsse:
 
Mr. Steed schrieb:
ts, ts, ts... dieser neumodische kram.... :augen:

ich sag nur ibook: praktisch-quadratisch-gut!
deckel auf, verbindung steht.


achtung: dies ist eine parodie...


grüsse:

Aber,Aber.. Das MacBook ist doch der Nachfolger,alles Größer,besser,schneller,ich sehe die Zukunft im Spiegel.:D
 
Flow-motion: Besten Dank. Ohne Deine Hilfe wäre ich wieder hier noch weiter am herumrätseln. Der Witz ist, das die IP der Fritz!Box als DNS ebenfalls funktioniert. Ich vermute die Box sucht sich tatsächlich automatisch den DNS des Providers und damit findet er auch alles. Aber ich probier nochmal auch andere DNS aus, sprich also Direkt-eingabe.
 
Zurück
Oben Unten