Macbook Versand - Hard Facts - No Talk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
shoot_me

shoot_me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
124
Reaktionspunkte
3
Version 1.3 [Edit 07.06.06]

Hallo alle zusammen.
Ich habe mir gedacht, daß es sinnvoll ist einmal die wichtigsten Fakten zum Macbook Versand zusammenzufassen, weil man durch die rund 3000 Einträge in dem anderen Thread https://www.macuser.de/threads/macbook-versanddatum.172445/ bestimmt nicht mehr durchblickt und sich die Fragen immer wiederholen. Also gemäß dem Titel hier nur Hard Facts - No Talk. Infos die ihr postet werde ich versuchen in meinen Beitrag mit einzuarbeiten.

1. Bestellung

Wo? Dazu gibt es Threads
https://www.macuser.de/threads/das-wichtigste-zum-macbook.174710/

Nach einer Bestellung im Apple Online Store bekommt man sofort eine Bestätigung der Bestellung "Auftragseingangsbestätigung".
Die nächste Email von Apple gibt es wenn das Geld bei denen angekommen ist "Auftragsbestätigung". Wenn ihr mit Kreditkarte bezahlt geht das sehr schnell, wenn ihr Überweist müsst ihr im Durchschnitt 3 (2-5) Bankarbeitstage einrechnen.

Ab jetzt wir euer MB in China gebaut. Derzeit kommen noch die allermeisten direkt aus China. Es gibt Meldungen daß einige MB mit Standartconfig. auch schon auf Lager sind. Die Bauzeit beträgt wie Apple angibt 3-5 Tage. Es gibt Einzelfälle bei denen es bis zu einer Woche gedauert hat.

Als nächstes kommt die Versandbestätigung. Jetzt müsst ihr noch 5-9 Tage für den Versand einrechnen.

2. Versand:

Was ist TNT??
TNT ist ein weltweites Logistikunternehmen daß seinen Ursprung in den Niederlanden hat. Dort sitzt auch das Versandzentrum von Apple. Über die Qualität von TNT wird gestritten, aber die überwiegende Mehrheit der Pakete kommt rechtzeitig an.

"Merge in Transit NL": heiß, daß ihr Zubehör bestellt habt, das erst in den Niederlanden zu eurem MB dazugepackt wird. Eine große Verzögerung ist das nicht, üblicher Weise geht es noch am gleichen Tag weiter.

3. Tracken:

TNT: Die Sendungsnr. ist die mit der 2....... und die Referenznr. die mit 80..... einfach in das Formular eintragen, darunter auswählen welche Nr. ihr eingegeben habt und ab gehts.
UPS: Die Kontrollnr. ist die sehr lange Buchstaben Zahlen Kombi die mit 1Z.................. anfängt
Kühne+Nagel: wie auf der Seite Beschrieben einfach die 80.... Nr eingeben.


Einige Worte zum Tracking:

1. Tracking ist nicht live, d.h. die chinesischen Einträge kommen oft erst 24 Stunden später ins System. Auch tut sich während des Fluges und der Verladung nicht unbedingt etwas im Tracking.

2. Tracking ist nicht immer korrekt. D.h. es kommen Fehler vor weil die Tracking Nrn. wiederverwertet werden. So schleichen sich auch mal Infos eines 6 Monate alten Geisterpaketes in euer Tracking ein. Wenn euer MB also plötzlich in Indien oder Afrika ist nicht gleich Panik bekommen, es kann ein Fehler im Tracking sein und tatsächlich ist alles ok.

3. Anrufen hilft nicht immer. Häufig bekommt man von mehreren Leuten völlig widersprüchliche Aussagen.

So sieht ein typischer Tracking Verlauf bei TNT aus:
07 Jun 2006 10:31 Sendung Wurde Zugestellt
07 Jun 2006 06:45 Sendung Befindet Sich In Der Zustellung
07 Jun 2006 06:45 Import Erhalten
07 Jun 2006 03:52 Hannover Import Erhalten
07 Jun 2006 03:51 Hannover Road Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
07 Jun 2006 03:51 Hannover Road Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
06 Jun 2006 16:17 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
06 Jun 2006 16:13 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
06 Jun 2006 15:30 Arnhem Hub Sendung Konnte Nicht Zugestellt Werden. Empfänger Befindet Sich Im Urlaub
05 Jun 2006 12:00 Arnhem Hub Sendung Konnte Nicht Zugestellt Werden. Empfänger Befindet Sich Im Urlaub
Editors note: Wochenende+Feiertag!!
02 Jun 2006 12:00 Pudong International Airport Verzögerung In Der Weiterleitung Aufgrund Von Technischen Schwier
01 Jun 2006 12:00 Pudong International Airport Verzögerung In Der Weiterleitung Aufgrund Von Technischen Schwier
30 Mai 2006 19:44 Suzhou Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
29 Mai 2006 19:08 Suzhou Sendung Wurde Weitergeleitet


4. Auslieferung:


1. Bei TNT hat es Fälle von Samstagsauslieferungen gegeben. Wenn euer MB am Freitag oder Samstag fällig ist, hilft nur am Freitag Nachmittag anrufen und fragen, ob man es am Samstag geliefert bekommt. Angeblich hat TNT mit Apple vereinbart, daß sie es machen.
Abholen ist auch eine Option. Einfach auf tnt.de nach eurem Ort suchen.
2. Wenn man einen Zettel des Transportunternehmens im Briefkasten findet muss man dort anrufen um einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren oder Bescheid geben, daß man es selbst im Depot abholt. Ein zweiter Zustellversuch am selben Tag ist eigentlich nicht drin.
Ich habe aber meinen iPod am selben Tag um 17 Uhr im Depot abgeholt, nachdem der Fahrer von seiner Tour zurück war.
3. Die Lieferanten haben strikte Anweisung von Apple die Pakete nicht bei Nachbarn abzugeben. Da hilft auch kein Zettel an der Haustür.
Edit: Ihr könnt es natürlich versuchen, hat auch schon mal geklappt.



5. Zusammenfassung:

2-5 Tage Überweisung
3-5 Tage Bauen
5-9 Tage Versand
macht 10-19 Tage

Wenn euch noch etwas einfällt, was man zum Versand noch sagen sollte freue ich mich über Feedback, das ich versuchen werde in meinen Beitrag einzuarbeiten.

An sonsten viel Spaß beim Warten :rolleyes: :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karijini
Eigentlich okay :p

Es ist eine nette Geste von dir, dass Du uns das nochmals versuchst übersichtlich und klar zu posten.
Aber eigentlich nicht so notwendig, die Abläufe werden ja in den emails schon beschrieben.
Trotzdem Danke!

Achja, sei Willkommen bei MacUser.de :D
 
Vielen Dank, der andere Thread ist ja wirklich nicht in vernünftiger Zeit lesbar!
 
Chrihsssih schrieb:
Vielen Dank, der andere Thread ist ja wirklich nicht in vernünftiger Zeit lesbar!
hüte deine zunge
 
Nachdem es im 3000+ Thread noch mal Thema war habe ich noch eingefügt, daß Pakete nicht bei Nachbarn abegeben werden.

Vielen Dank für das Feedback, ich hoffe es ist Neulingen eine Hilfe.
 
Was ist mit Paketen, die man nicht annehmen konnten, kommt der Fahrer nochmal ? (habs zwar schonmal im großen Versandthread geschrieben - aber passt hier wohl besser rein)
 
Wenn man einen Zettel des Transportunternehmens im Briefkasten findet muss man dort anrufen um einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren oder Bescheid geben, daß man es selbst im Depot abholt. Ein zweiter Zustellversuch am selben Tag ist eigentlich nicht drin.
Ich habe aber meinen iPod am selben Tag um 17 Uhr im Depot abgeholt, nachdem der Fahrer von seiner Tour zurück war.

(Beitrag erweitert!)
 
Auf meinem UPS Paket mit dem Zubehör von heute steht dick drauf "NO DELIVERY TO NEIGHBOR". Und an sonsten beziehe ich mich auf Aussagen in dem 3000er Thread. Ich werde den Beitrag entsprechend ändern.
 
-offtopic- ich wär für die bezeichnung "ASUS AMD 64 3000+" Thread :D
soviel zum thema "performance per post äh watt" ;)
 
TNT ist scheiße! definitiv scheiße!

Donnerstag bestellt, Freitag wird das erst in Prag losgeschickt und ist Samstag in Nürnburg in einem Zwischenlager.
Jetzt liegt das den kompletten Montag in diesem Lager rum, weil der erste verdammte Transporter nach Düsseldorf wohl erst in der Nacht von Montag auf Dienstag fährt - mal sehen ob die das Ding wenigstens schon am Dienstag ausliefern oder ob das nochmal nen Tag in nem Zwischenlager liegt.

Nächstes mal wenn ich was bei Apple bestelle und ich seh' "TNT" als Lieferant dann stornier' ich das sofort wieder :mad:!
 
also ich sollte mein macbook am 28.05 bekommen. an dem tag wurde es aber erst in prag los geschickt. seit samstag liegt das paket in bremen und seit heute morgen steht da: sendung wird zugestellt.
sollte es dann nicht heute ankommen. jetzt ist es 17:30Uhr also kommts wohl wieder nicht. langsam nervt es echt.
 
Wird schon irgendwann kommen! Nur Geduld, es zahlt sich aus... ;)

Und ich mache hier zu. Versanddauerthreads in Fachforen - seit Jahren nicht mehr geduldet... :Oldno:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten