MacBook "verkauft" - jetzt soll es plötzlich defekt sein

P

playmate_julie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder gut zu reden oder so. Ich bin grad so auf hundertachtzig.

Wollte mein altes MacBook (1.Generation) verkaufen, da ich ein neues habe. Also hab ich mir diesen Shop in München rausgesucht, der Macs ankauft. So am Montag hab ich mein MacBook fertig gemacht, Festplatte gelöscht, neues System drauf gespielt. Es hat wunderbar funktioniert.
Gestern dann zur Post, heute ist es dort angekommen. Jetzt bekomm ich vorhin eine Email in der steht:

Sehr geehrte Frau ...,
Ihr MacBook ist angekommen, doch es ist nicht Ordnung.
Der Bildschirm hat einen Wackler, d.h. in der Normalstellung
hat es keinen Ton und beim Zurückklappen geht es aus.
Dies ist kein Transportschaden oder Fremdverschulden sondern war schon vorher,
was Sie leider nicht erwähnt haben.
Wie sollen wir verbleiben? Soll ich Ihnen das MacBook zurückschicken?
Denn so kann ich es nur als Ausschlachtgerät ankaufen und Ihnen
€ 200,-- zahlen.
Mit freundlichen Grüßen

Mein Macbook ging vorher aber wunderbar, es hatte keinen Wackler und der Ton ging in Normalstellung auch wunderbar. Ich hab denen zurückgeschrieben, dass mein Macbook vorher nicht defekt war und dass sie es mir zurück schicken soll, damit ich abklären kann woher der plötzliche Defekt kommen soll.
Oh man ich bin irgendwie so wütend, das kann doch nicht sein, bei mir hat es echt wunderbar funktioniert. Was soll ich denn jetzt machen? Wo soll es denn kaputt gegangen sein? Ich will denen ja eigentlich nichts unterstellen, aber ausschließen kann ich es ja auch nicht. Ich habe es auch extra sicher eingepackt, es war im Originalkarton und dann noch in nem Extra Karton der mit Papier ausgepolstert war.

Bitte, bitte ratschlagt mich. Ich weiß nicht weiter und hab auch keinen Vater den ich in so einem Fall anrufen kann um mir Rat zu holen.

Julia
 
Es war schon Leichtsinn, sein Gerät einfach irgendwo hin zu schicken. Vor allem wenn man erst nach Sichtprüfung und nach wohlwollen des Händlers sein Geld bekommt. Und das ohne selbst dabei zu sein.

Wieviel hättest Du bekommen sofern es nicht defekt gewesen wäre, 400 - 500 Euro?
 
easy julia, wart mal ab, bis du dein macbook wieder in deinen händen hast.
 
tja - erstmal zurück damit mit dem Gerät !

dann schaust du erstmal bei einem ASP vorbei und lässt evtl. prüfen was kaputt ist.

Da es anscheinend keinen Transportschaden hat(te) fällt wohl die Abwicklung über die Versicherung deines Transportdienstes weg.

Das nächste mal hier über den Anzeigenbereich des MU verkaufen mit Selbstabholung :cake:
 
Das ist echt ärgerlich. Ich hatte eine Bluetooth Tastatur verkauft und jetzt soll sie genauso merkwürdig defekt sein wie dein MacBook.

Die Post ist da sowas von blöde. Die schmeißt die Pakete nur so rum. Ich hab da schon nachgefragt, ob man Pakete vor dem Rumschmeißen bewahren kann mit einem "Vorsicht Glas" Klebestreifen oder so. Die meinten nur, "die Waren müssen so verpackt sein, dass die Stürtze aus einem Meter überleben."

Das ist echt soo blöde -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Und nicht vergessen: GUTE, SICHERE Verpackung, Transportversicherung, Zeugen die die Funktionsfähigkeit vor Versand glaubhaft bestätigen, Notfalls der ASP!
Wer weiß wie wertvolle Elektronik von einigen Transporteuren behandelt wird, trägt sie beim nächsten Mal lieber selbst…

@Fixed
Du hast nicht etwa für die gleiche Firma gearbeitet :) :)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Shop an deiner Stelle dazu auffordern eine Schadensanzeige bei der Post/DHL aufzugeben. Das kostet dich (und den Shop) nichts, aber erwartungsgemäß wird die Post das Paket dann wahlweise dir oder dem Shop wieder mit dem Vermerk, dass kein Transportschaden festgestellt werden konnte, zustellen.
Vorteilhaft wäre es natürlich, wenn du einen Zeugen hättest, der gesehen hat, dass das MB vor dem Versand noch voll funktionsfähig war und nie eines der genannten Probleme auftrat.

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber vllt. "überlegt" es sich der Empfänger ja noch mal, ob er dein Book nicht mit einem anderen verwechselt hat, wenn du die Bereitschaft äußerst, die Sache gerichtlich zu klären, da du in der Lage bist (durch Zeugen oder sonst wie) zu beweisen, dass du ihm ein einwandfreies Book geschickt hast.

Mir ist mal ein beschädigtes Notebook geliefert worden (hatte es zur Reparatur eingeschickt), das Unternehmen bestand jedoch darauf, dass es sich um einen Transportschaden handeln müsse.
Auf der Schadensanzeige habe ich angekreuzt, dass das Paket nach der Prüfung an den Absender zurückgehen soll und siehe da: Nach drei Tagen habe ich das Notebook zurückbekommen, der Hersteller hatte die Schäden nach der negativen Prüfung durch die Post (hat einen Tag gedauert) klaglos repariert.
 
Moin,

also, sich diesbezueglich an das macuser.de-Forum zu wenden, ist zwar wegen der Herstellefirma nachvollziehbar, dennoch geht es hier ueber kurz oder lang um eine Rechtsfrage, daher bist Du hier nicht unbedingt an der richtigen Adresse!

Bitte, bitte ratschlagt mich. Ich weiß nicht weiter und hab auch keinen Vater den ich in so einem Fall anrufen kann um mir Rat zu holen.
:suspect:
Ausser zu fragen, ob es kein Uebergabeprotokoll gab (EDIT: jetzt erst gesehn, dass es per Post auch rausging), kann ich nicht viel beitragen anraten. Ueberhaupt koennen hier die wenigsten Dir wirklich etwas Sinnvolles anraten bzw NIEMAND kann Dir einen verbindlichen Hinweis geben.
Das kann am Besten ein Anwalt.
Noch besser als der Papa (wenn der nicht auch Jurist ist).

weiss:
aargh11
 
@Fixed
geht dir bei jedem anderen versender genauso...

@TE...

klingt für mich so, als wollen die dich über den tisch ziehen...

ich hätte mir vorher von nem service-partner nen checkup abgeholt mit bericht, damit ich sagen kann "Hier steht: Gerät i.O., Geld her!"
 
Kann auch nur empfehlen hier bei MacUser zu verkaufen!
Habe bisher nur die besten Erfahrungen gemacht, nach genauer Sichtung der Interessenten.
Verschicken ist kein Problem, wenn man das Gerät wie auf Federn bettet.
Es ist normal daß die Pakete durch die Gegend geworfen werden.

Von Verkauf an Firmen würde ich generell abraten. Vermutlich hast Du ein schwarzes Schaaf erwischt welcher sich auf unlautere Weise bereichern möchte.

Vielleicht ist Dein MB ganz in Ordnung wenn Du es zurück bekommst.
In diesem Fall würde ich gegebenenfalls eine Strafanzeige gegen den Ankäufer erstatten. Eine Rechtschutzversicherung solltest Du dann aber haben.
 
Ich glaube da Versucht einer "geschickt" 200,- zu kassieren. Zurück schicken lassen, und im Anzeigen Markt aufgeben. Ich Kaufe fast nur noch teure gebrauchte Geräte in Anzeige Bereichen von Foren.
 
Hoffentlich hast du wenigstens die Seriennummer des Gerätes notiert? -- Bitte nicht antworten
Einfach mal nachfragen ob er sicher sei, dass er nichts verwechselt hat -- ich mein aus Versehen, zwei Geräte ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
leg doch mal einen Link hier rein, ich glaube das der "Käufer" so ein Abzocker ist.
Des Weiteren verstehe ich gar nicht, wie du das machen konntest => einfach abschicken und dann das Geld. Was hättest du gemacht, wenn er sich nicht gemeldet hätte, kein Geld überwiesen???
Selbst wenn du es nicht hier im Anzeigenmarkt aufgegeben hast, ebay wäre noch eine bessere Variante. Ein Händler drückt doch e nur den Preis bis aufs letzte: "Was ist letzte Preis?" :D

Also, hoffe darauf das das Teil wiederkommt und dann stell es hier oder bei ebay rein. Besser gehts nich.
 
Mal schauen wie mein Macbook aussieht wenn es wieder da ist. Ich bin immer so vorsichtig umgegangen mit ihm. Irgendwie hatte ich schon ein komisches Gefühl als ich es einfach so an die gesendet hab. Oh man, wieder was gelernt. Wenn es kommt und wirklich einen Wackler hat, wie die meinen, dann bemüh ich mal nen Anwalt. So geht das ja nicht.

Aber echt komisch, die Defekte, die es angeblich haben soll, waren bei mir nicht da. Kein Ton in Normalstellung? Das Ding hat mich am Montag noch angeplökt. Am Ende haben die am Display rumgerupft so dass es kaputt ging. Und auch die pauschale Aussage, dass es kein Transportschaden oder Fremdverschulden war, das gibt mir echt zu denken. Ich hab echt gedacht, die sind seriös, da ich hier im Forum gelesen hab, das welche an die verkauft haben.

Hier der Link: http://www.docmac.info/
 
Ich würde dem Händler nicht gleich was unterstellen – auch wenn er
das mit dir so gemacht hat.
Vielleicht ist es wirklich ein Transportschaden. Das klingt für den Händler
genauso unwahrscheinlich wie für dich, vielleicht hat er dir deshalb nicht
geglaubt.

Wenn der Schaden nun wirklich genau so ist, dann wird es auch nicht der
Händler gewesen sein, denke ich, da man sowas ja nicht so einfach gewollt
hervorrufen kann.
 
Lass ea Dir zurück schicken! Die wollen Dich über den Tisch ziehen!

Was denkst Du, wie viele Menschen da dann sagen "OK, dann geben Sie mir eben 200 Euro dafür"
 
Lass es dir zurückschicken und vergleiche die Seriennummer auf dem MacBook sowie im OS X System.
Vielleicht bekommst du ein anderes/defektes MacBook wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzWerker
Tja Julie... verbuch es als Lehrgeld, was Du zahlen mußtest, falls er wirklich defekt ist. Nächstes mal verkaufst Du ein gebrauchtes Gerät gleich bei Ebay. Dann hast Du das Geld vorher. ;)
 
Bin zwar Münchner, kannte den Laden aber gar nicht. Interessant das es sowas hier gibt.
 
Zurück
Oben Unten