Macbook verdammt heiß, wenn der Akku lädt

marco21

marco21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
1.883
Reaktionspunkte
34
Hy Leute!

Ist denn das bei Euch genauso, wenn Ihr im laufenden Betrieb den Akku laden tut, dass das Macbook an der Unterseite verdammt heiss wird (nur, wenn der Akku geladen wird, sonst ist es "normal" heiss, wie bei jedem anderen Macbook auch). CPU-Temp laut CoreDuoTemp liegt bei 65 Grad beim Aufladen.

Normal??
 
Jupp, ist bei mir genauso, ist also anscheinend normal.
 
Ja, ist bei mir auch so.
 
bestätigt - hier auch.
 
Bei mir auch... ist heiss... im Normalbetrieb hab ich so 60°
 
Ist beim alten G3 iBook nicht anders. Da fällt durch die Temperatur dann sogar das Trackpad aus--> Externe Maus wird dann notwendig.

Muß man sich halt drauf einstellen

Gruß

Matze
 
XC-MTB schrieb:
Ist beim alten G3 iBook nicht anders. Da fällt durch die Temperatur dann sogar das Trackpad aus--> Externe Maus wird dann notwendig.
kann ich nicht bestätigen. Mein 12" iBook G3 (von 2001) ist das kühlste Notebook das ich kenne, es wird NIE heiß, weder bei Dauerbetrieb noch beim Akku-Laden.
 
walfrieda schrieb:
kann ich nicht bestätigen. Mein 12" iBook G3 (von 2001) ist das kühlste Notebook das ich kenne, es wird NIE heiß, weder bei Dauerbetrieb noch beim Akku-Laden.
Heiss ist ja auch relativ und liegt immer im Empfinden des Nutzers... hast du mal ein Tool drüber laufen lassen, dass die Temperatur misst? Interessiert mich mal, wie da so der Vergleich ist...
 
Ich hab zwar kein Thermometer drangehalten, aber ich hab mir fast echt die Hand verbrannt. Das ist schon ne Temperatur, bei der es schon anfängt weh zu tun..
BTW: Ich hab mal an die abschraubbare Leiste (im Netzbetrieb ohne Akku), da wo der RAM ist, gefühlt. Wird auch nen bisschen warm. Da merkt man genau, wo der RAM sitzt.

Wenn der Akku geladen ist, ist ja nur die Stelle heiss, wo der Prozessor sitzt, aber wenn der Akku geladen wird, dann ist das ganze Logicboard heiss.

Auch die Stelle, wo der Magsafe-Stecker sitzt, da wird auch herrlich warm..:eek:
 
DarkAge schrieb:
Heiss ist ja auch relativ und liegt immer im Empfinden des Nutzers... hast du mal ein Tool drüber laufen lassen, dass die Temperatur misst? Interessiert mich mal, wie da so der Vergleich ist...
ich weiß nicht welches Tool die Temperatur des ibooks messen kann - also nicht nur die vom Prozessor (da findet sich wohl was, denk ich), sondern die des gesamten Rechners.
Ich bezieh mich auf Messergebnisse mit den analogen Tools "Hand" und "Oberschenkel" :) Das iBook wird etwa handwarm, niemals unangenehm heiß, das MacBook dagegen kann ich bei gleicher Nutzung kaum auf dem Oberschenkel ertragen. Ich bin ziemlich hitzeempfindlich.
 
ist nicht nur beim macbook so, sondern bei meinem macbook pro auch. ist also ganz "normal".
 
Na, ich bin gespannt, wie hoch die Lebenserwartung der MacBook/Pro's ist. Mal sehen, wieviele den Hitzetot im Laufe der Zeit sterben..:eek:

Kann ja nicht gut sein, solche Temps...
Beim Prozzi mach ich mir da nicht soviele Sorgen, aber beim Logicboard.

Werden auch bald viele Freds kommen, wie "braune/schwarze Flecken an der Unterseite" oder "Loch in die Unterseite geschmolzen" ;)
 
walfrieda schrieb:
kann ich nicht bestätigen. Mein 12" iBook G3 (von 2001) ist das kühlste Notebook das ich kenne, es wird NIE heiß, weder bei Dauerbetrieb noch beim Akku-Laden.

Ich habe hier auch noch ein G3 iBook und kann das bestätigen: Das G4 Powerbook "glüht" im Vergleich zum G3 iBook förmlich, auch das G4 iBook meiner Freundin wird deutlich wärmer als das G3.

DarkAge schrieb:
Heiss ist ja auch relativ und liegt immer im Empfinden des Nutzers... hast du mal ein Tool drüber laufen lassen, dass die Temperatur misst? Interessiert mich mal, wie da so der Vergleich ist...
leider spuckt der HardwareMonitor keine Temperaturdaten beim G3 aus -> "keine Sensoren gefunden" :(

XC-MTB schrieb:
Da fällt durch die Temperatur dann sogar das Trackpad aus--> Externe Maus wird dann notwendig.
Also das hab ich noch nie erlebt :eek:
 
XC-MTB schrieb:
Ist beim alten G3 iBook nicht anders. Da fällt durch die Temperatur dann sogar das Trackpad aus--> Externe Maus wird dann notwendig.

Muß man sich halt drauf einstellen

Gruß

Matze
Jetzt, wo du's sagst! Mein iBook G4 wurde dann auch "furchtbar" heiß, MacBook-artige Temperaturen und der Lüfter sprang an!
 
ja ich habe bei nem bekannten von mir auch mal das macbook pro angetestet und es war nach einer weile echt sehr heiss soll aber tatsächlich bei den dingern "normal" sein...nur mal ehrlich wenn komponenten ausfallen kann das ja nicht so gesund fürs book sein! glaube aber apple will da etwas gegen machen weil sich wohl schon einige leute auch beschwert haben..so far...
 
marco21 schrieb:
Hy Leute!

Ist denn das bei Euch genauso, wenn Ihr im laufenden Betrieb den Akku laden tut, dass das Macbook an der Unterseite verdammt heiss wird (nur, wenn der Akku geladen wird, sonst ist es "normal" heiss, wie bei jedem anderen Macbook auch). CPU-Temp laut CoreDuoTemp liegt bei 65 Grad beim Aufladen.

Normal??

Kein bisschen besser. Ich gurk schon seit ein paar Stunden bei etwas über 70°C rum ...zum Glück hab ich ne externe Tastatur ...ich glaub am Macbook würde man sich jetzt die FInger verbrennen wenn man was tippen müsste :D
 
Bei mir schwanken die Temps der beiden Cores auch so zwischen 70 und 75. Kalt ist das bestimmt nicht mehr, aber die halten das ja aus, obwohl eine höhere Temperatur die Lebenszeit des Geräts verringert. Beim Aufladen ist es dann auch besonders heiß...
 
wo kann man die temperatur denn nachlesen??? bzw, hat mein ibook g4 auch so was oder nur die neuen?? wenn nur die neuen, dann interessiert es mich trotzdem, bald kommt nämlich eins ins haus...;)
 
Also mein MacBook wird auch ziemlich heiß, aber beim Tippen stört es auf keinen Fall.
Und ich weiß nicht was ihr alle habt. :) Die Notebooks von meinen Freunden, Bekannten etc. sind größer und klobiger und werden genau so heiß! Und die laufen teils schon seit mehreren Jahren. Ich glabe man sollte sich da nicht so viele Gedanken drüber machen! Benutzen statt meckern ;) :cool:
 
Zurück
Oben Unten