Macbook verbindet sich nicht mit T-Online Router

P

paddix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2010
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich hab mir heute ein Macbook gekauft, weil ich die Schnauze voll hatte von Windoof. Jetzt steh ich vor einem Problem:

Ich habe einen T-online Router und hab ihn per Kabel mit dem Macbook verbunden. Alles wunderbar ich komme ins Internet. Nun wollte ich per W-Lan ins Internet, hab meinen Router gefunden und wollte mich verbinden. Da er verschlüsselt ist habe ich auch das Kennwort eingegeben aber es kommt immer die Fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" und er sagt mir dann, dass das Kennwort falsch sei. Es ist 100 % richtig.. ich bin am Verzweifeln.. Was kann ich tun ? Sorry, das ist mein erster Mac :D

Liebe Grüße,

Paddix
 
Welche Verschlüsselung ist am Router eingestellt? WEP, WPA, WPA2?
 
Kann der Router auch WPA oder sogar WPA2?

WEP ist sicherheitstechnich nicht zu empfehlen. Ausserdem ist bei WEP die Art der Passwort-Funktion manchmal sehr verwirrend (Dezimal - Hexadezimal), so das es da ziemlich oft zu Missverständnissen kommt und nicht auf Anhieb klappt.

Bei WPA ist das alles wesentlich "logischer" und heutzutage auch Stand der Technik.
 
Okay..

Also ich weiß nicht ob der das kann, aber man kann es einstellen auf WPA oder WPA2.

Wenn ich das tu, was muss ich denn dann machen ? Sind da schon Kennwörter gespeichert dann ? Tut mir Leid, ich kenn mich da nicht so wirklich aus :D

Das ist halt ein T-Online Router Sinus 1054 DSL und schon ein paar Jahre alt. Ich schätze so 4 oder 5.

Ich hab auch schon versucht die Software zu installieren, ging alles wunderbar aber wenn ich verbinden wollte kamen halt auch nur Fehlermeldungen. Deshalb wollt ich das halt über den Weg versuchen wo man einfach nur das Kennwort eingibt. ;D

Liebe Grüße
 
Die Software von irgendwelcher T-Online-Software brauchst du nicht. Die ist überflüssig.

Zur genauen Konfiguration deines Routers kann ich nichts näheres sagen, da ich ihn nicht kenne. Da sollte dir aber das Handbuch weiterhelfen. Oder evtl. sogar die Hilfe in der Weboberfläche des Routers.

Logischerweise sind da noch keine Kennwörter gespeichert...die musst du schon selber definieren...ist aber einfacher/nicht viel schwerer als bei der WEP Konfiguration.
 
Ich persönlich hab noch nie so richtig konfiguriert.

Also ist das so, wenn ich bei den Einstellungen WAP2 einstelle, kann ich dann selber ein Passwort eingeben und mich damit dann einfach verbinden ?

Weil momentan (mit WEP) sagt der mir ja dauernd, dass das ungültig wär.

Würde mich über eine Antwort nochmal freuen ;)
 
Den T-Online Router (Speedport) steuerst du über http://192.168.2.1/ an.

Grundsätzlich gilt für die Speedport-Router: ENTWEDER LAN oder WLAN. Beides gleichzeitig können die nicht.
Da bräuchte es dann ein Teil von NetGear oder Zyxel.

Oder den Speedport auf LAN einstellen, einen Gigaswitch (Kabel) dazwischen und zusätzlich eine Airport extreme (z.B.).
 
Ich persönlich hab noch nie so richtig konfiguriert.

Also ist das so, wenn ich bei den Einstellungen WAP2 einstelle, kann ich dann selber ein Passwort eingeben und mich damit dann einfach verbinden ?

Weil momentan (mit WEP) sagt der mir ja dauernd, dass das ungültig wär.

Würde mich über eine Antwort nochmal freuen ;)

Hallo, paddix,

habe gerade die PDF der Installationsanleitng eingesehen. Wenn Dur mir eine eMail-Adresse nennst, kann ich sie Dir zuschicken.
Gruß,
Ralph
 
Haste PN. :)

Wie lang soll das Kennwort eigentlich sein ? Ich hab bis jetzt immer ein 8stelliges angegeben. Müssen das mehr oder weniger sein ?
 
Zurück
Oben Unten