MacBook Upgrade auf MacBook Pro

tafkas

tafkas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
3.402
Reaktionspunkte
326
Ich habe bisher ein schwarzes MB mit 2,0 Ghz CD Prozessor. Bin auch sehr zufrieden mit meinem kleinen Schatz. Desweiteren sind zwei GB Ram verbaut.
Nun habe ich die Möglichkeit auf ein MacBook Pro mit 1,83 Ghz umzusteigen. Allerdings frage ich mich ob sich das lohnt. Leistungstechnisch wäre das ja sogar ein Rückschritt.
 
Naja... wieviel Ram hat denn das Pro?
Aber mal ganz abgesehen davon... brauchst du ein Pro?
Benötigst du die bessere Grafikkarte, den größeren Screen, oder hast du sonst einen Punkt der dich mit deinem MB unzufrieden sein lässt?

Wenn du damit glücklich bist behalt es doch. ;)
 
Ich hatte zuerst das MB mit 1,83 GHz und 2 GB RAM.
Ich war auch soweit zufrieden. Aber wenn man mal ein Powerbook in Alu sein eigen nannte ...
Dann bin ich im Refurbished Shop über ein 1,83 GHz 15 " MBP mit Core Duo gestoßen, Preis war mit ca. 1.300 EUR auch gut.
Also Bestell-Knopf gedrückt :D.
Und da bin ich froh drüber.
Zum einen bin ich froh, kein Glossy-Display mehr zu haben, auch wenn dies zu Anfang toll aussieht.
Zum anderen ist das MBP halt doch was "wertigeres", wie ich finde.
Frei nach dem Motto "einmal Alu, immer Alu" :D
Ein weiterer Grund für das MBP war auch das etwas größere Display.

Wie geschrieben, ich bereue den "Aufstieg" in keinster Weise!
Und den Unterschied der 0,17 Ghz weniger wirst du im Alltagsbetrieb kaum spüren.

Viele Grüße,

raschel
 
Ich komme ja ursprünglich auch aus der Powerbook Welt und da hatte das MacBook anfangs schon wehgetan. Besonders wegen der beleuchteten Tastatur.
Und das das Pro-Book dann wieder ein mattes Display ist auch nicht zu verachten.
Wieviel Ram das Pro-Book hat muss ich mich nochmal schlau machen. Aber im Zweifel kann ich doch den aus meinem MacBook da einbauen.
 
Hmmm naja also es klingt jetzt doch ein wenig mehr danach, dass du den Pro Features ein wenig nachtrauerst. ;)
Also was den Prozessor angeht... ob das nun 2 oder 1,83 sind, soviel Unterschied macht das ja auch nicht.

Im Grunde genommen glaube ich nicht wirklich, dass jemand diese Entscheidung für dich treffen kann. Du musst wissen ob du dein gutes Schwarzes gegen das ungewisse Silberne tauschen möchtest. ;)
 
Das MBP mit 1,83GHz müsste demnach eins der ersten Generation sein, oder? Das würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen. Mit den C2D wurden doch so einige Fehler beseitigt, die ich mir nicht zumuten wollen würde.
Auch der Schließmechanismus des MBP ist ungünstig, besonders wegen der daraus resultierenden Eselsohren-Problematik - beim MacBook ist das wesentlich eleganter gelöst.
Dass die Anschlüsse beim MBP auf beide Seiten verteilt sind, lässt sich kaum vermeiden, würde mich aber dennoch stören.
Das sind meine Gründe, warum ich beim MacBook bleibe. ;)

Gruß, eiq
 
Das MBP mit 1,83GHz müsste demnach eins der ersten Generation sein, oder? Das würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen. Mit den C2D wurden doch so einige Fehler beseitigt, die ich mir nicht zumuten wollen würde.
Meins wurde Mai '06 hergestellt. Keine Probleme außer ganz leisem "Bruzzeln", "Fiepen" oder wie immer man das nennen möchte.
Auch der Schließmechanismus des MBP ist ungünstig, besonders wegen der daraus resultierenden Eselsohren-Problematik - beim MacBook ist das wesentlich eleganter gelöst.
Der Verschluss des MB ist angenehmer, da stimme ich zu.
Aber Eselsohren hat mein MPB nicht.
Wenn es die mal hat, kann ich es wohl wegschmeißen :confused:
 
Was meint ihr eigentlich mit diesen Eselsohren?
 
Ich finde grad keinen der Beiträge zu den Eselsohren, daher versuche ich es mal zu erklären.
Durch die recht zentral gelegenen Haken des MBP, die den Displaydeckel halten, kommt es häufig vor, dass sich die vorderen Enden (Ecken) des Deckels nach oben wölben, sodass sie auch bei geschlossenem Deckel mehrere mm vom Gehäuse abstehen.

Natürlich ist das MBP auch dann noch voll benutzbar, aber ich persönlich finde diesen Konstruktionsfehler nicht hinnehmbar. Man sieht ja am MacBook, dass es besser geht.

Gruß, eiq
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynic
Ah, verstehe. Vielen dank für die super Erklärung. Stimme dir dabei auch vollkommen zu.

Jetzt werde ich natürlich auch über den Punkt paranoid in Zukunft. :D
 
Der Deckel meines MBP schließt auch nicht ganz parallel, steht also rechts etwas hoch.
Aber als Konstruktionsfehler sehe ich dieses ungleichmäßige Spaltmaß nicht, das ist max. 1 mm Unterschied zur linken Seite.
Wenn das ein fest verbauter Spalt wäre, o.k, dann wäre es schlecht. Aber so.
Man muss eben auch sehen, dass das Display recht dünn ist im Gegensatz zu manch anderen Geräten.
Alles kann man nicht haben ;)

Grüße,

raschel
 
Naja gut das stimmt. Bei mir ist das Spaltmaß auch nicht perfekt, steht links bissl höher als rechts. Wenn es aber anfängt wie von eiq beschrieben an beiden Seiten hochzugehen, dann ist es nicht mehr schön.
 
Eselsohren hat es keine. Allerdings ist die Garantie mittlerweile abgelaufen, da es eins der ersten war. Von daher tue ich mich schwer mit dem Wechsel. Bei meinem MacBook habe ich immerhin noch die Möglichkeit mit AppleCare nachzuhelfen.
 
Oha... also unter den Umständen der ausgelaufenen Garantie und der Tatsache, dass es sich um die 1. Generation handelt, würde ich lieber die Finger davon lassen.
 
Mein Kumpel war heute da und konnte die die Books mal vergleichen. Dazu habe ich XBench verwendet.

Jedoch machen mich die Ergebnisse etwas stutzig.

Mein MacBook scheint flotter zu sein als das MacBook Pro.

Hier sind die ermittelten Werte:

MacBook 93
MacBook Pro 76

Danach habe das ganze nochmal ohne den Festplattentest gemacht um diese auszuschließen:

MacBook ohne Festplatte 130
MacBook Pro ohne Festplatte 115

Sogar die graphischen Benchmarks scheinen auf dem MacBook schneller zu sein.

Zwar ist der Prozessor des MacBook Pro langsamer getaktet, aber solch gravierende Unterschiede hätte ich nicht erwartet.

Woran könnte es denn liegen?
 
Ich finde grad keinen der Beiträge zu den Eselsohren, daher versuche ich es mal zu erklären.
Durch die recht zentral gelegenen Haken des MBP, die den Displaydeckel halten, kommt es häufig vor, dass sich die vorderen Enden (Ecken) des Deckels nach oben wölben, sodass sie auch bei geschlossenem Deckel mehrere mm vom Gehäuse abstehen.

Natürlich ist das MBP auch dann noch voll benutzbar, aber ich persönlich finde diesen Konstruktionsfehler nicht hinnehmbar. Man sieht ja am MacBook, dass es besser geht.

Gruß, eiq



Ist dieser Schließmechanismus vom G4 Powerbook übernommen worden, oder ist das G4 etwas anders verbaut( besser ); es würde sich gerade ein 15"erG4 anbieten.
Frage noch zusätzlich: " Ist der 15" Lüftermäßig laufruhiger, verglichen mit einem 12"G4-PB, bzw. macbookPRO15"; nur im OSX-Betrieb/ Standardanwendungen wie Office/Internet usw?

Besten Dank!
 
Also ich finde das schwarze Macbook super,würde mir eher das kaufen,als ein Macbook Pro,weil es nach meinen Geschmack genau die Leistung hat die ich brauche,und es super aussieht,sehr gut verarbeitet ist,billiger ist,und für den Transport besser ist,eben kleiner.Die Bildschirm Größe ist für mich ok.Der Unterschied zwischen 13,3 und 15,4 Zoll ist ja nicht so groß.Und es wird nicht so heiß wie die erste Generstion der Macbook Pro.Ich arbeite in der Firma mit einem alten Macbook Pro,und das wird schon sehr heiß.Aber wie gesagt alles eine Geschmacksache.Wenn mann natürlich ein paar Spiele hat,und die auch nutzen will ist das Pro schon eher was,aber ich spiele lieber auf die X-Box,als auf einem Mac.
 
Mein Kumpel war heute da und konnte die die Books mal vergleichen. Dazu habe ich XBench verwendet.

Jedoch machen mich die Ergebnisse etwas stutzig.

Mein MacBook scheint flotter zu sein als das MacBook Pro.

Hier sind die ermittelten Werte:

MacBook 93
MacBook Pro 76

Danach habe das ganze nochmal ohne den Festplattentest gemacht um diese auszuschließen:

MacBook ohne Festplatte 130
MacBook Pro ohne Festplatte 115

Sogar die graphischen Benchmarks scheinen auf dem MacBook schneller zu sein.

Zwar ist der Prozessor des MacBook Pro langsamer getaktet, aber solch gravierende Unterschiede hätte ich nicht erwartet.

Woran könnte es denn liegen?

Hmmm:

130/115 *1,83 = 2,04??? Was ist daran jetzt gravierend???? Ist doch exakt das erwartete!
 
Ist der 15" Lüftermäßig laufruhiger, verglichen mit einem 12"G4-PB, bzw. macbookPRO15"; nur im OSX-Betrieb/ Standardanwendungen wie Office/Internet usw?
Mein altes PB 15" war im Vergleich zu meinem aktuellen MBP 15" minimal leiser. Der Lüfter war nahezu nie zu hören, bei dem MBP läuft er immer gaaaaanz langsam mit. Ist aber wirklich gut zu "ertragen" - und ich bin da diesbezüglich sehr empfindlich! :jaja:
 
Ich würd nur nen Core2Duo MacBook Pro kaufen. Die Core Duos laufen einfach zu heiß, da sind die Core 2 Duos echt besser (spreche da aus eigener Erfahrung).
 
Zurück
Oben Unten