MacBook Unibody bootet nach Festplattenwechsel immer im Verbose Mode

The14given

The14given

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2006
Beiträge
347
Reaktionspunkte
12
Halli hallo,

habe zum Geburtstag ein neues MacBook Unibody als Ersatz für mein Weißes bekommen. Und da mein weißes eine größere Festplatte hatte, habe ich ohne irgendwas neu zu installieren einfach die Platten getauscht!

Alles funktioniert auch ganz toll, bis auf das Booten beim MacBook Unibody. Er bootet immer im Verbose Mode. Ich habe schon den Befehl: sudo nvram boot-args="" versucht, der leider irgendwie nichts zu bringen scheint. Das Combo-Update brachte auch nichts. Und der PRAM-Reset ebensowenig.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte, um das wiederherzustellen. Ich habe nicht wirklich Lust dauern die Zeilen zu sehen. Sind ja nicht bei UNIX oder DOS! ;)

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Manchmal hilfat ein PRAm Reset = nach dem Startton sofort +⌥+p+r halten und den Startton 2 bis 3 mal klingen lassen.
sali
 
Mit den beiliegenden System-CDs neu installieren (I&A). – Es ist ein Wunder, dass das Gerät überhaupt startet... :cool:
 
Mit den beiliegenden System-CDs neu installieren (I&A). – Es ist ein Wunder, dass das Gerät überhaupt startet... :cool:

Ah, das möchte ich aber nicht! Das ist mit Aufwand verbunden! ;) Installieren und Archivieren, d.h. ich kann dann meine Daten problemlos wiederherstellen oder wie läuft das dann? Ich habe auch noch Time Machine Backups von meinem alten MacBook - kann ich die verwenden?

[EDIT] Anscheinend liegt das daran, dass ich 9G55 auf dem MacBook hatte, die Unibodies jedoch mit 9G2110 ausgeliefert werden. Das Combo Update trägt auch die Versionsnummer 9G55. Weiß einer, ob man das Update irgendwie von der mitgelieferten DVD nachinstallieren kann oder muss ich auf 10.5.7 warten. Oder gibt es die 9G2110 irgendwo zum herunterladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 1 Woche genau das selbe Problem:

Ich bin vom weissen iMac Core Duo mittels einer externen Festplatte und SuperDuper auf den aktuellen Alu-iMac gewechselt.

Im Grunde läuft ja alles, nur der Verbose Modus beim Start und Ende stört mich ein wenig.
Eine Beeinträchtigung des Systems konnte ich noch nicht feststellen, aber vielleicht irre ich mich da ja auch (?).


Die Option "Archive & Install" schreckt mich auch ein wenig ab:

Muss ich danach nicht wieder alle User anlegen (habe hier 3 User für meine Familie drauf) und dann von Hand alles aus dem archivierten Verzeichnis wieder in die entsprechenden Ordner sortieren? :kopfkratz:

Könnte jemand mir das bitte jemand mal genauer erklären?

Danke.
 
Da sieht man mal, wie sehr Microsoft die User verdorben hat. ;-)

Nein, die „Archive und Install“-Funktion legt einen neuen Systemordner an. Alle Benutzer, all deren Einstellungen, Dokumente, E-Mails – einfach alles – bleiben erhalten. Auch (fast) alle Programme bleiben erhalten. Nur die Programme, die etwas ins System installieren, nur die müssen ggf. neu installiert werden.

Beim Mac sind Benutzer, System und Programme strickt von einander getrennt. Man kann jeden Bereich unabhängig von den anderen Bereichen austauschen.

Mehr dazu in meinem Artikel:
http://www.uhlhorn-agentur.de/Uhlhorn/Switch-Hilfe/Eintrage/2006/5/14_Die_Ordnerstruktur.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kojima
Mit Time Machine doch gar kein Problem!

Install-CD rein, im Menü die Time Machine Platte auswählen ... feddisch! :eek:
 
Nah, 10.5.7 ist wohl schon für den internen Apple-Gebrauch freigegeben. Kann also nicht mehr lange dauern. Werde wohl zuerst das Update abwarten. ;)
 
Mit Time Machine doch gar kein Problem!

Install-CD rein, im Menü die Time Machine Platte auswählen ... feddisch! :eek:
Ja, aber damit werden auch alle eventuellen Probleme aus dem Backup wieder zurückgespielt. Besser ist es die Platte zu löschen, System zu installieren, beim Erststart das Angebot, Dokumente und Einstellungen so wie Programme aus dem Backup wieder herzustellen, annehmen. Das beseitigt auch gleich alle eventuellen Probleme im System. Dann, nach dem ersten Anmelden noch die Software-Aktualisierung laufen lassen, und schon ist alles wie vorher, nur ohne Probleme! ;-)
 
Nein, die „Archive und Install“-Funktion legt einen neuen Systemordner an. Alle Benutzer, all deren Einstellungen, Dokumente, E-Mails – einfach alles – bleiben erhalten.

So, habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen, die A&I-Option zu nutzen ... und habe es nicht bereut!!! :drink:

Der ganze Vorgang ist in ca. 1 Stunde vollkommen selbstständig durchgelaufen, ich musste nur noch die Systemaktualisierung durchlaufen lassen, Safari 4 Beta nachinstallieren - und das war's.

Der Fehler mit dem "Verbose Mode" ist natürlich auch behoben und ich bin glücklich. :xsmile:

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!!! :clap:
 
Klingt nicht schlecht! Aber, kann man dann den anderen System-Ordner einfach löschen? Oder was passiert mit dem? Ich denke mal, dass sich neu installieren lohnt, da ich das System schon seit 10.4.6 mit mir herumschleppe und dauernd update...
 
Ja den alten Systemordner "privious System" kannst löschen.
Mein altes Photoshop hat da mal einen File in der Library gelassen, den man herausholen musste, aber seit CS 3 ist das nicht mehr vorgekommen - anscheinend ist Adobe klüger geworden und installiert nichts mehr ins System.

Welches System hast du jetzt drauf? 10.5.?
Im Prinzip muss man den Mac niemals neu installiere, wenn er gut läuft. Der Mac ist nicht Windows und die meisten Neu Installationen müssen von Switchern gemacht werden, die im System herumstierln und glauben sie hätten Windows vor sich. Der gewöhnliche MacUser installiert niemals neu - außer er / sie kauft sich ein neues System. :)
sali
 
Ich denke, man sollte den Ordner noch 4 Wochen aufheben, damit auch wirklich nichts vergessen wurde. Aber dann kann er gelöscht werden.

Mit Archive & Install machst Du ja eine Neuinstallation des Systems.
Einzig die Programme sowie Userdaten und -einstellungen werden aufgehoben.

A&I ist mit Sicherheit die einfachste Art und Weise, sich sein System neu aufzusetzen (was bei mir bis heute noch nie nötig gewesen ist).
 
Na ja, wer so wie ich LaTeX installiert hat, der hat es auch im System drin. Man kann aber auch die Installer ausheben und es neu installieren.
 
Zurück
Oben Unten