Macbook unerträglich langsam im Gastaccount alles OK

S

SnapX8

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Alle zusammen,

ich besitze ein Macbook Pro 13 zoll late 2011 mit Yosemite.

Mein Problem ist das das System extrem langsam geworden ist, direkt nach einem Neustart geht es einigermaßen, spätestens wenn ich im Safari einen 2. Tab geöffnet habe oder mehrere Programme offen habe ruckelt alles, habe oft die "Sanduhr", sogar Texteingaben ruckeln. Programme wie Word oder Mail brauchen bis zu einer Minute bis sie überhaupt gestartet sind.

In der Aktivitätsanzeige ist mir nichts aufgefallen, ausser das der gesamte RAM belegt ist, das soll aber ja beim Max OS nichts ungewöhnliches sein.

Wenn ich mich über den Gastzugang einlogge läuft alles wunderbar, ebenfalls mit komplett belegtem RAM.


Es laufen eigentlich keine zusätzlichen Programme im Hintergrund, ausser ein kleines Addon mit dem Namen Window Magnet.


Folgendes habe ich schon ausprobiert:


-Neustart (klar :D )
-Festplatte Rechte repariert
-Spotlight die Windows Partition in Privatsphäre gesteckt
-Vor 1 nem Jahr wurde er komplett neuinstalliert



Habe überlegt in 8GB RAM und eine SSD zu investieren, jedoch wundert mich ein bisschen das es im Gastzugang alles so flüssig läuft, das Problem scheint also ein anderes zu sein.


Grüße Marcus
 
Wenn Du mal schon in der Aktivitätsanzeige bist, dann lässt Du Dir zuerst einmal alle Prozesse einblenden. Dann sortierst Du zuerst nach Speicher und siehst mal nach, ob da ein Prozess durch ungewöhnlich hohen RAM-Bedarf auffällt.
Dann wechselst Du mal in das Register "CPU" und siehst dort nach, ob ein Prozess durch ungewöhnlich hohe CPU-Last auffällt.
Das Ergebnis postest Du mal hier.

Was läuft denn in Deinem Account so alles als Anmeldeobjekt?
 
vielleicht ist es auch etwas wie Genieo: wie man es los wird steht hier: http://www.thesafemac.com/arg-genieo/
Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann.
 
Hi

mach doch erst mal einen sicheren Systemstart


Gruß yew
 
Hi

mach doch erst mal einen sicheren Systemstart


Gruß yew

Und dann? Es wäre von Vorteil, wenn Du dem Fragesteller auch mitteilen würdest, was er dann machen soll.
 
Und dann? Es wäre von Vorteil, wenn Du dem Fragesteller auch mitteilen würdest, was er dann machen soll.

Hi

also wenn er schon

-Neustart (klar )
-Festplatte Rechte repariert
-Spotlight die Windows Partition in Privatsphäre gesteckt
-Vor 1 nem Jahr wurde er komplett neuinstalliert

gemacht hat, sollte er doch auch einen sicheren Systemstart hinbekommen.

Oft fehlen nur die Stichwörter zur Problemlösung und nicht gleich der ganze Arbeitsweg.

Er wird sich schon melden, wenn er nicht weiß wie es geht und Google ist doch auch noch da
.... von der Suche hier im Forum zu diesem Thema ganz zu schweigen


Wenn ich ein Problem mit dem Mac oder sonst was habe, dann suche ich doch auch erst mal, was Sache ist
.... außer es brennt

Da aber der Gastaccount ohne Probleme zu laufen scheint, ist das Problem nicht "brennend"


Gruß yew
 
ersteinmal vielen Dank für eure Antworten :)


Habe einen sicheren Systemstart durchgeführt, sollte ich vermutlich machen um diverse Reperaturmechanismen anzustoßen bzw. zu sehen ob die Performance durch Dienst der dort nicht mit gestartet werden besser wird?


Also schneller war er nicht, nachdem ich ihn danach wieder normal neugestartet habe hatte ich ersteinmal ca. 3 Minuten eine Sanduhr, vermutlich musste er irgendwelche Einträge neu legen oder irgendwas? Bin leider nicht so der Mac Spezialist.


In der Aktivitätsanzeige stehen unter RAM Bedarf folgende Einträge an der Spitze:


kernel_task mit ca 600 mb


Safari mit 1GB für das Grundprogramm und ca 300 mb pro Seite




danach bleibt der Bedarf unter 100 mb, Window Server, Kalender Agent usw.




CPU Last alles unter 10 Prozent, Lüfter drehen auch selten hoch, also das scheint kein Problem zu sein.




Genieo nope :)


EtreCheck hab ich mal durchgeführt und dabei gesehen das diese elende Sony Bridge noch irgendwo im System steckt obwohl ich die eigentlich deinstalliert habe.


Launch Agents:
[loaded] com.oracle.java.Java-Updater.plist


Launch Daemons:
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist
[loaded] com.microsoft.office.licensing.helper.plist
[loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist
[loaded] com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist


User Launch Agents:
[running] com.amazon.music.plist
[loaded] com.google.keystone.agent.plist


User Login Items:
Window Magnet Programm (/Applications/Window Magnet.app)
Sony Ericsson Bridge Helper Programm Hidden (/Users/[redacted]/Library/Application Support/Sony Ericsson Bridge for Mac/Sony Ericsson Bridge Helper.app)


Internet Plug-ins:
FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6
QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6
Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.8 - SDK 10.6
AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: Unknown
JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 40 Check version


Safari Extensions:
AdBlock
Facebook Photo Zoom


3rd Party Preference Panes:
Flash Player
FUSE for OS X (OSXFUSE)
Java
MacFUSE
NTFS-3G
TeXDistPrefPane


Time Machine:
Time Machine not configured!


Top Processes by CPU:
20% com.apple.WebKit.WebContent
11% WindowServer
4% Safari
2% hidd
0% fontd


Top Processes by Memory:
271 MB Safari
159 MB com.apple.WebKit.WebContent
82 MB com.apple.appkit.xpc.openAndSavePanelService
82 MB Finder
77 MB WindowServer


Virtual Memory Information:
249 MB Free RAM
1.64 GB Active RAM
902 MB Inactive RAM
1.05 GB Wired RAM
1.89 GB Page-ins
17 MB Page-outs


Diagnostics Information:
Mar 22, 2015, 09:35:17 PM Self test - passed
Mar 20, 2015, 11:00:02 PM /Library/Logs/DiagnosticReports/warmd_agent_2015-03-20-230002_[redacted].crash
 
Ganz kurz noch, unter dem angegebenem Pfad kann ich die Sonybridge nicht finden, gibt es bei Apple auch sowas wie versteckte Ordner?


Danke für die Unterstützung :)
 
Safari mit 1GB für das Grundprogramm und ca 300 mb pro Seite

Also Safari mit 1 GB RAM ist doch schon etwas auffällig. Hast Du dort irgendwelche Erweiterungen installiert? Wie gross und wie voll ist Deine Festplatte?
 
Ganz kurz noch, unter dem angegebenem Pfad kann ich die Sonybridge nicht finden, gibt es bei Apple auch sowas wie versteckte Ordner?

wo suchst du denn, ein verbleibender Rest sollte entweder in Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte zu finden sein oder in ~/Library/StartupItems (also in der BenutzerLibrary)
 
Also Safari mit 1 GB RAM ist doch schon etwas auffällig. Hast Du dort irgendwelche Erweiterungen installiert? Wie gross und wie voll ist Deine Festplatte?

Hi

nicht nur das

Ich würde hier nicht am falschen Platz sparen und RAM aufrüsten, evtl. auf Maximum und wie der Platz auf der HD aussieht, wird er uns ja noch mitteilen.
Vielleicht ist hier auch eine Erweiterung notwendig.


Gruß yew
 
@yew: Jaja, und dann feststellen, dass das nix bringt.

Ich sehe 3 Extensions, die mit NTSF-Treibern zu tun haben, NTFS §G und Fuse.

Google Keystone bzw. der Google-Update ist auch nicht unproblematisch und amazon music und der dazugehörige Downloader wären auch Kandidaten.

Einen Versuch wäre es sicher auch wert, die Browser-Extensions alle zu deaktivieren und dann Stück für Stück wieder einzuschalten, wenn einem die Funktionalität fehlt.

Um mal wieder einen mehr oder weniger unpassenden Auto-Vergleich zu bringen: Wenn die Bremse klemmt, würde ICH zumindest nicht als Abhilfe den Motor tunen lassen.
 
@yew: Jaja, und dann feststellen, dass das nix bringt.

Ich sehe 3 Extensions, die mit NTSF-Treibern zu tun haben, NTFS §G und Fuse.

Hi

Hauptsache, du hast was zu mosern ;)

Die Extensions sind aber nicht nur in seinem Account gültig, sondern Systemweit, also müsste dort der Fehler auch auftreten.

Browserextensions ist schon mal gut ... machen leicht mal Zicken .... vor allem wenn zu wenig RAM vorhanden ist ;)

Wenn die Bremse klemmt, würde ICH zumindest nicht als Abhilfe den Motor tunen lassen

.... sonder erst mal den Fuß von der Bremse nehmen


Späßle muß sei


Bjoern07 - wenn du dir die Angaben vom RAM anschaust, musst du doch selber zugeben, dass es dort sehr eng ist.

Mit meinem alten PB G4 - eigentlich mit 2 GB RAM - war nach längerem Surfen mit Safari die Swap-Datei so groß, dass man nicht mehr anständig arbeiten konnte und dann, als ein Slot ausfiel, sowieso nicht mehr.



Gruß yew
 
Also ich habe jetzt anstatt mich noch weiter mit dem Problem zu beschäftigen den Mac einfach neuinstalliert, ist nicht die feine Art aber bei Apple geht die Neuinstallation ja so fix das ich damit wahrscheinlich Zeit gespart habe.

Jetzt läuft alles wieder fix :)

Aber danke für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten