MacBook und WOW

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
funkestern schrieb:
Der "intelMukrs" ist auf jeden Fall besser als die Radeon Dinger der 9xxxx Reihe.

Stimmt. Die 9800 XT wird vom GMA 950 total gegen die Wand gerockt. Shared Memory for the win!

Aktuelle 3D Spiele gehen sicherlich auch, aber sicherlich nicht in den höchsten Auflösungen...

Muha... klar, Quake 4 und UT 2k4 gehen bestimmt voll ab auf dem GMA 950... wenn schon WoW nur mit 15 FPS läuft, ein Spiel, das prinzipiell keine erwähnenswerten Systemanforderungen besitzt ;)
 
also auf meinem eMac G4 1Ghz 768MB RAM und Radeon 7500 mit 32MB VRAM läuft WoW... ich spiels auch... die geschw. is halt gewöhnungssache... aber für mich kein hindernis :D
 
Also auf meinem MBP läuft WOW flüssig ohne größere Probleme... :D
 
also auf dem mini mit 2 gb ram läufts, sollte also auch auf dem macbook laufen, werde es mal testen wenn wir eins da haben.
 
Spielen kannst du vergessen. Es sei denn sie sind von 2000 oder vorher.

Ich zitiere:
MacNews schrieb:
Moderne 3D-Spiele laufen auf dem MacBook nur schlecht und Spieler kommen mit dem Notebook gewiss nicht auf ihre Kosten.
 
Interessant wie es alle diskutieren, aber es keiner probiert...
 
autolycus schrieb:
Wie bereits geschrieben geht es nicht um die 64 MB sondern um die Geschwindigkeit im Zugriff und der Datenübertragung und die ist in diesem Fall einfach langsam. Da nützt es auch nichts wenn der Chip ansich schneller ist als die alte Radeon. Also kein Quatsch sondern bittere Wahrheit.
Eigentlich dürfte es umgekehrt sein.
Die Speicheranbindung, "Zugriffszeit und Datenübertragung" sollte nicht das Problem sein. Nicht umsonst spielt das Ding ja HD-Videos ab.

Ein großer Faktor dürfte allerdings der Treiber sein. ATI- und NIVIDA-Treiber sind eben auf Spiele ausgelegt, bzw. umgekehrt - mehr als Intel. Und ein OS X-Treiber für Intel-Grafik nun erst recht nicht. Plus: Die Intel-Grafik unterstützt kein Hardware T&L, keine Vertex-Shader.

Nur weil gewisse Spiele nicht/weniger gut drauf laufen, ist der GMA nicht pauschal "schlechter" oder "langsamer". Durchaus konsequent von Apple, sowas einzubauen. (Wer spielen will, soll sich ein MacBook Pro holen. Get real!)
 
Moin...

Hiess es nicht bis vor kurzem: "Ein Mac ist zu schade zum Spielen, hol dir einen Windowsrechner zum Daddeln und arbeite auf dem Mac!?"

Hat sich doch nix dran geändert! Ist doch die beste Variante... Und zum Arbeiten ist das Macbook besser als das, was man sonst in dem Preissegment bekam...

Was soll also die ganze Aufregung? Was hat sich geändert?

Cat
 
Catweazle01 schrieb:
"Ein Mac ist zu schade zum Spielen, hol dir einen Windowsrechner zum Daddeln und arbeite auf dem Mac!?"
Ja.
Aber das hielt ich früher schon für Blödsinn, und heute erst Recht.
Denn heute kann man ja alles auf einem MacBook Pro spielen, da Windows drauf läuft. (OK, fast alles, wenn die Grafikkarte nicht ausreicht. Spiele werden unter Windows meist/fast immer besser laufen - bei identischer Hardware)

Catweazle01 schrieb:
Was soll also die ganze Aufregung? Was hat sich geändert?
Statt eines Low-End-Grafikchips steckt jetzt ein Low-End-Grafikchip drin (der womöglich noch etwas weniger gut für Spiele geeignet ist) ;)
 
jein....;-)
Also ich bin von Windows zu Mac geswitched, weil ich nicht mehr intensiv gespielt hab, und mich windows genervt hatte. Soweit so gut. Hätte ich weiter daddeln wollen, wär ich nicht losgegangen und auf Mac umgestiegen.

Ich stell das mal in den Raum:

1. wer Hardcoregamer ist, brauch ein Windows. Fürs kleine/mittlere Spiel zwischendurch ist auch ein Mac gut... egal welcher.

2. Wer Windows braucht, muss sich nicht zwingend einen Mac dafür kaufen. Es gibt günstigeres zum daddeln.

3. Wer Macuser ist und schon immer gespielt hat, wird einen Winrechner dafür besitzen und braucht sich auch keine Gedanken machen.

4. Wer Winuser ist, gerne spielt und Mac-Interessiert ist, kann sich gerne einen Mac holen... seine Win-Kiste hat er sowieso...

5. Warum also muss jetzt jeder rauskommende Mac seine Spielfähigkeit unter Beweis stellen?


Ich werd mir auch das Macbook kaufen. Ursprünglich wollte ich das Macbook Pro, weil man ja drauf spielen KANN... Aber 900 Euro mehr für diese Option ist einfach zu viel. Klammert man das Spielen aus oder reduziert seine Erwartungen um 80% ist das Macbook unschlagbar in Preis und Leistung.

Bei mir kommt nun noch dazu, dass ich vom alten Ti667 PB kommen werde. Das Teil hat man grad ne 16MB Grafikkarte. Und da läuft seeehr viel weniger als es unter dem Macbook möglich sein wird :D Insofern kann ICH mich nur verbessern...

Also... gelassen bleiben und das kaufen, was man braucht. Gibt ja genug Auswahl....

Cat
 
Also ich kann dazu nur sagen, dass ich im Besitz eines iBook's 12" bin (das letzte voll ausgestattet) und auf dem Teil kann ich definitiv besser WoW zocken als ein Freund von mir auf seinem Intel-Mini.
Und das liegt definitiv an der Grafikkarte!
Zu HD da genügt auch die billigste Grafik, wenn du nen starken Prozessor hast.
Also HD ist bei einer Grafikkarte definitiv kein Kaufgrund! Das heisst doch nur, dass die Grafik ein bschen Verlust beim Prozessor ausgleichen kann und sonst nix.
Also auf meinem alten Windows PC mit 3GHz läuft jedes HD Video und da ist nur ne Geforce 4MX drin und Spielen kannste mit dem Teil völlig vergessen ;)
 
Also auf meiner Lampe (iMac G4 700Mhz und Geforce2MX 32MB Grafik) läuft WoW ausreichend, es reicht zwar nicht für große Raids und in Städten wird es etwas ruckelig aber zum alleine Questen oder mit einer 5er Gruppe läuft es hervoragend mit im Schnitt 15FPS!

Wer auf riesige unübersichtliche Raids verzichten kann kann selbst mit dieser Konfiguration spass an WOW haben!

Der gute alte PowerPC.....! *seuftz
 
Andreas318 schrieb:
oder mit einer 5er Gruppe läuft es hervoragend mit im Schnitt 15FPS!

Nicht das ich ein Hardcore-Zocker wäre und richtig Ahnung davon hätte, aber hervorragend mit 15 Frames ist schon in bisschen Augenwischerei, oder?
 
wie spielt ihr denn alle WOW?
glaub kaum das man auch dem macbook gescheit spielen können wird.
läuft doch mit einer 9800 pro schon "grad" so, also brauch man doch garned über die onboard variante nachdenken. es sei denn man gibt sich mit 10 fps zufrieden vobei man da dann ned von spielen reden kann.
 
nowadays schrieb:
Nicht das ich ein Hardcore-Zocker wäre und richtig Ahnung davon hätte, aber hervorragend mit 15 Frames ist schon in bisschen Augenwischerei, oder?

In anbetracht das die Hardware 4 1/2 Jahre auf den Buckel hat der Mac die vom Spiel geforderten Mindestsystemanforderungen nicht erfüllt und es auf einen Mac Mini auch nicht viel besser läuft, ist das Wort hervoragend schon angebracht!
 
Andreas318 schrieb:
In anbetracht das die Hardware 4 1/2 Jahre auf den Buckel hat der Mac die vom Spiel geforderten Mindestsystemanforderungen nicht erfüllt und es auf einen Mac Mini auch nicht viel besser läuft, ist das Wort hervoragend schon angebracht!

Hervorragend ist angebracht wenns vernünftig läuft - Nicht wenn es FÜR den rechner noch gut läuft. Also ich würde es nicht so spielen wollen (ganz davon abgesehen das WOW einer der übelsten Zeitfresser ist die ich kenne).

Wenn man wegen einem schwachen Rechner die Features eines Spieles nicht voll nutzen kann würde ich das ganz sicher nicht als hervorragen bezeichnen ;)
 
midroth schrieb:
Interessant wie es alle diskutieren, aber es keiner probiert...

Es wurde doch probiert. (siehe meine Postings in dem Thread) -- und zwar auf dem Mini. Und weil der Grafikchip von Mini und MacBook die selben sind werden sie aehnlich laufen. Und daraus ergibt sich folgendes beim Mini:

- MacOS X: 3-15 FPS, laute Luefter
- Windows: 15-30 FPS, laute Luefter

Jetzt haengt es nur noch davon ab wie laut die Luefter vom MacBook arbeiten dann sollte es unter Windows schon brauchbar, wenn auch nicht ideal sein. Aber das muss dann ausprobiert werden wenn die ersten User ihre MacBooks erhalten. Gibts darueber schon Infos aus den US-Foren?
 
@Catweazle01 ditto

Mann mann mann, Laptops haben sich noch nie zum Zocken geeignet und erst recht nicht wenn man ein Einsteiger Model kauft außerdem gilt das im allgemeinen für MACs (kein DirectX) die im Vergleich zu PC-Laptops eher schwache Hardware und Graka eingebaut haben

allerdings ändert sich seit dem INTEL Switch einiges, schnelle Prozessoren, mehr busspeed und auch für iBooks gescheite Displays, die alten Displays waren nicht mehr up-to-date

und hier nochmal FACTS about IntelGMA950

www.extremetech.com/article2/0,1558,1821803,00.asp
 
chrizel schrieb:
Es wurde doch probiert. (siehe meine Postings in dem Thread) -- und zwar auf dem Mini. Und weil der Grafikchip von Mini und MacBook die selben sind werden sie aehnlich laufen. Und daraus ergibt sich folgendes beim Mini:

- MacOS X: 3-15 FPS, laute Luefter
- Windows: 15-30 FPS, laute Luefter

Jetzt haengt es nur noch davon ab wie laut die Luefter vom MacBook arbeiten dann sollte es unter Windows schon brauchbar, wenn auch nicht ideal sein. Aber das muss dann ausprobiert werden wenn die ersten User ihre MacBooks erhalten. Gibts darueber schon Infos aus den US-Foren?

3-15FPS das ist ja sehr ernüchternd denn wie oben beschrieben macht mein alter G4 700Mhz mit der Geforce2MX 3-22FPS.... zuviel zum Thema shared memory Grafik...
 
*mitspekulier* *nochnichtgesehenhab* *grafiklaganklag* *mitzeigefingerfuchtel* *früherwarallesbesser*

:blabla:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten