MacBook und Wlan

Absolut richtig. 802.11g ist ein Standard, WPA-PSK auch. Also muss ich nicht noch den Kosum ankurbeln um die Hersteller in diesem Vorgehen noch zu bestärken. Nochmal: Mein LAN läuft hervorragend - eben mit Ausnahme des kleinen weissen Lifestyle-Produkte, das seine Netzwerkfähigkeiten jetzt gerade ins Nirvana gepatched hat.



ich habe mit Apple da zu wenig Erfahrungen.

Generell: Was für Analyzemöglichkeiten habe ich denn auf einem Mac OS? Ich lasse z.B. ein Ping (auf den WLAN Router) laufen und stellen fest, dass dies länger Antworten zeigt als der Browser und das Netzwerk Symbol (auch nachdem angezeigt wir "Beim Anmelden beim Airportnetzwerk "..." ist ein Fehler aufgetreten").

Ein typischer AirPort/Netzwerk Startversuch sieht bei mir so aus: Den erfolglos gestarteteten Airport "deaktivieren". Nach 5 sec "aktivieren". Dann kann ich für ca. 10 sec surfen (d.h. Browser Homepage starten). Nach dem Klick auf den ersten Link verschwindet dann das Airport Symbol (bzw. ist ausgegraut/deaktiv). Dann "Netzwerk auswählen, "Andere". Meine SSID eingeben und das WPA-PSK Passwort. "OK". Jetzt beginnt "ping" wieder Antworten zu zeigen. Dann die Fehlermeldung "Beim Anmelden beim Airportnetzwerk "..." ist ein Fehler aufgetreten". Ping zeigt weiter Antworten. Erst wenn ich die Fehlermeldung mit "ok" bestätige zeigt auf Ping nix mehr an.

Hat noch jemand Ideen?

genauso ist es bei mir auch...
 
neue nachrichten vom kampf mit dem wlan netz:
obwohl ich gar nichts verändert habe, funktioniert mein wlan seit gestern wieder einwandfrei... kann mir einer das mal bitte erklären? computer sind wohl doch nicht nur nullen und einsen ;-)
 
Schön das ich hier nicht alleine mit dem Problem im Wald stehe.


Code:
tail -f /var/log/system.log

bringt außerdem folgenden Fehler:

Code:
/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Resources/airport: Error: WirelessAssociate2() = 88001006 for network homeNet. The operation timed out.

Irgendwas geht da gewaltig schief !! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Problem auch, an meinem Wireless router sind schon etwa 4Computer/Laptops problemlos gelaufen, nur mit diesem Mac will es jetzt einfach nicht.
Die Meldung, wer kennt sie nicht:

Beim Anmelden beim Airport Netzwerk "name" ist ein Fehler aufgetreten.

Hab jetzt schon viele Forumseinträge gefunden von Leuten mit dem selben Problem, meisst Leute die vorher schon PC's an ihrem Netz hatten, wie auch immer. Viele Leute teilen das Problem, einen neuen Router kaufen, niemals... Vorher würd ich mir ein 5m langes ethernet Kabel kaufen, aber das wäre jetzt echt der Notfall!!!
Es muss eine Lösung geben.

Gruss
 
was bei mir geholfen hat, war die IP-Adresse per Hand einzugeben und nicht auf den DHCP zu warten. Probiert das mal aus, vielleicht klappts bei euch ja auch ;)
 
wo kann ich das am mac?

und welche ip muss ich da angeben, bzw. sehe ich die bei 192.168.1.1 oder wo?

danke
 
habs probiert mit IP von Hand bringt nichts, isch schaff es nicht mal ohne passwort mich ins netz einzuloggen...

Mein "Macbook pro" und der Router: "Netopia Cayman 3357W"
vertragen sich einfach nicht!!!

Ich glaub ich ruf morgen den adsl Betreiber an, der wireless router hab ich von ihm und ich bin sicher das ich nicht der erste Mac User bin der mit diesem Probleme hat. Scheinbar ist das Airport irgendwie zu schnell, hab ich in anderen Foren gelesen und deswegen käme die älteren Router damit nicht zu schlag! Ja super, das ging in die Hose...

so jetzt muss ich schlafen gehen:sleep:
 
habs probiert mit IP von Hand bringt nichts, isch schaff es nicht mal ohne passwort mich ins netz einzuloggen...

Mein "Macbook pro" und der Router: "Netopia Cayman 3357W"
vertragen sich einfach nicht!!!

Ich glaub ich ruf morgen den adsl Betreiber an, der wireless router hab ich von ihm und ich bin sicher das ich nicht der erste Mac User bin der mit diesem Probleme hat. Scheinbar ist das Airport irgendwie zu schnell, hab ich in anderen Foren gelesen und deswegen käme die älteren Router damit nicht zu schlag! Ja super, das ging in die Hose...

so jetzt muss ich schlafen gehen:sleep:

naja an den ältren routern kann das ja nicht liegen! meine eltern haben jetzt seit drei wochen Wlan, anfangs, also die erste woche ging es einwandfrei bis ich das Wlan updte draufgehauenhabe, nun geht gar nix mehr, erkennt kein Wlan , andere laptops mit windows werden sofort von der box erkannt! habe das thomson speedtouch, hoffe bei mir zuhaue funzt noch alles, da hab cih die fritzbox!
aber so wirklich sein aknn das ja nicht! wir kaufen uns teure books und zahlen allein wegen dem namen schonmal mehr geld und dann sind sie nicht in der lage diese fehler zu lösen???
naja:mad: :mad: :mad:
 
also das mit der automatischen DHCP beziehen war auch bei mir der Fehler:

habe einen Imac und ein Macbook am Router hängen (Airport Extreme) und mit meinem DLink funktionierte die automatische IP ZUweisung, nur mit dem Airport nicht.

Jetzt geht alles einwandfrei, nur manchmal sagt mein Imac, dass er keine Verbindung zum Router herstellen kann,.... hoff ein Updaten bringt irgendwann ma Besserung
 
also das mit der automatischen DHCP beziehen war auch bei mir der Fehler:

habe einen Imac und ein Macbook am Router hängen (Airport Extreme) und mit meinem DLink funktionierte die automatische IP ZUweisung, nur mit dem Airport nicht.

Jetzt geht alles einwandfrei, nur manchmal sagt mein Imac, dass er keine Verbindung zum Router herstellen kann,.... hoff ein Updaten bringt irgendwann ma Besserung

das bedeutet automatische DHCP ausschalten oder wie meinst das?
was mss ich dazu machen? so gut kenn ich mich nun auch wieder net aus! mir geht es nur solangsam auf die nerven, da gibst knappe 1500€ aus für ein macbook und hast noch nichtmal wlan zuhause, also das kann es ja echt nicht sein
 
ich verweis da mal an diesen Thread...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=2838592#post2838592

ich selber habe da sinnlos viel zeit meiner freizeit geopfert und vertraue auf die Aussage meines adsl anbieters, von dem ich auch meinen jetztigen router habe...

Es wird nie laufen egal was ich mach, die Abwärtskompatibiltät der neuen macs ist einfach schlecht!!!! die haben einen Mist gebaut, wer das Gegeteil behauptet hat einen an der ...
 
sch***s apple.. mehr kann ich dazu nicht sagen! anstatt euch neue router zu kaufen, solltet ihr lieber diese miese stück betaware verkaufen!

echt peinlich das apple weder ordentliche treiber hinkriegt noch ordentliche fehlermeldungen bereitstellt! und wunderschön anzusehen ist das windows wunderbar läuft *hrhr*.. bedankt euch bei apple, die broadcom karten verbauen und denen eine eigene firmware geben, anstatt die orginale drauf zu lassen. es muss ja airport anstatt wlan heissen! essentiell wichtig bei dieser von schwachsinnigen geleiteten firma..

ohne konsole bzw. bei mir "geektool" würde ich nicht wissen wo der hund begraben liegt. apple ist und bleibt für mich die absolute peinlichkeit im pc buisness. dick auf firewire setzen und eigene standarts einführen aber den ipod mit usb ausstatten und os x im target modus nur firewire zur verfügung stellen? wie lächerlich ist das denn?

es kann nicht sein das hier ein UNIX, normalerweise die mächstigen betriebssysteme die es gibt, verwendet wird und keine brauchbare fehlermeldung ausgegeben wird. das beim anmelden ein fehler aufgetreten ist weiss ich selbst ^^
die sollten sich halt nicht alles aus redmond abschauen :D

FUCK APPLE mehr gibts dazu nicht zu sagen..
 
FUCK APPLE mehr gibts dazu nicht zu sagen..

Spinner :rolleyes:

Es ist ärgerlich, ohne Frage. Ich habe auch massive Probleme mit
meinem T-Com Router, gelöst durch das zwischenklemmen eines
Fonero Routers, was auch nur mit Tricks ging.

Allerdings ist deine Wortwahl nicht angebracht ! :Oldno:
 
Hallo,

ich hatte in meinem WLAN Zuhause das gleiche Problem wie hier geschildert: 88001006 für das lokale Netzwerk und mit dem Macbook meiner Frau ging kabellos gar nichts mehr. Hing definitiv mit einem der letzten Airport Updates zusammen. Ich habe einen Netgear Router DG834GB. Folgends hat bei mir den Fehler behoben, seither funktioniert das Macbook wieder einwandfrei im WLAN:

Bei der Wireless Konfiguration des Router gibts einen Einstellung "Modus". Die stand auf "g & b". Damit hats nicht funktioniert. Ich habe das auf "Nur g" gestellt. Seither keine Probleme mehr mit dem Macbook.

Ich weiß, demjenigen der keinen Zugang zum WLAN Router hat wird das nicht viel helfen, aber alle anderen können es ja mal probieren.

Grüße,
Werner
 
Bei der Wireless Konfiguration des Router gibts einen Einstellung "Modus". Die stand auf "g & b". Damit hats nicht funktioniert. Ich habe das auf "Nur g" gestellt. Seither keine Probleme mehr mit dem Macbook.

Ich glaub das Problem lag mehr im b-Modus, d.h. WEP ... WPA (g) funktioniert bei mir ohne Probleme...

Grüße & viel Sonnenschein :cool:
 
Mahlzeit!

Lustig, ich habe auch selbiges Problem mit dem MBP, mit dem alten PB 12'' geht es wunderbar und ohne Macken.

Als AP ist ein DLINK AP2000er im Einsatz, der auch gut funktioniert. Leider geht nix mit WPA, wenn ich nur MAC-Adressen filtere, dann funktioniert es tadellos. Offensichtlich gibt's hierfür ja noch keine Lösung, oder?

Ich werde ein wenig noch rumprobieren, aber ich ärgere mich, gerade weil das alte PB wunderbar drinhängt, nur das neue nicht :(

Edit: Fehler nicht gefunden, aber interessant: kurzzeitig kann das neue MBP sehr wohl verbinden und Skype findet kontakte, aber anschließend dauert es keine 10 Sekunden und ich werde deskonnektiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Fehler nicht gefunden, aber interessant: kurzzeitig kann das neue MBP sehr wohl verbinden und Skype findet kontakte, aber anschließend dauert es keine 10 Sekunden und ich werde deskonnektiert...

Überwache mal deine IP ... vielleicht hilft es bei dir auch, die IP-Adresse manuell zu vergeben
 
Hi liox!

Nein, auch das hatte ich schon gemacht. Jetzt hab ich normal WEP mit 128 Bit und es geht... weiß der Teufel warum WPA nicht gehen will... echt strange.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kann man bei apple nicht einfach das wlan-modul tauschen und das von einem anderen anbieter verwenden ... deswegen haben die entwickler wohl eine völlige narrenfreiheit.... :-/
 
Zurück
Oben Unten