MacBook und Wlan

Dienstprogramme -> Schlüsselbund - > Kategorie Kennwörter

Wenn du es gesichert hattest, erscheint für dieses WLAN ein Eintrag, zu erkennen unter Art "Airport Netzwerk-Kennwort". Den Eintrag anwählen und löschen.

Hab ich gemacht. Leider keine Besserung.

Manchmal gibt es auch Zugangsprobleme, wenn der Netzwerkname oder das Kennwort länger als 8 Zeichen lang ist.

Das Kennwort ist länger als 8 Zeichen. Die Länge wird ja durch die Verschlüsselung vorgegeben.

Hallo zusammen,

ich kann das Problem einfach nicht nachvollziehen. Boote ich per Bootcamp in Windows, kann ich ohne Probleme eine Verbindung herstellen. Es muss also am Mac OS liegen.

Wo könnte man noch nachschauen um das Problem einzugrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte am anfang auch das gleiche problem.
hast du alle software updates von apple installiert, grad die airport updates, weil die hatten bei mir damals das problem gelöst.
 
Gleiches Problem mit WLan

Hallo,
seit dem Update auf 10.4.9 komme ich mit meinem Rechner mich nicht mehr in WLan Netze rein, in die ich früher immer reingekommen bin. Ich bekomme stets nur die Meldung: "Beim Anmelden beim Airportnetzwerk "XXX" ist ein Fehler aufgetreten."
Hat jemand ähnliche Probleme? Router wurde schon neu gestartet und eine eigene Umgebung für dieses WLan hab ich auch schon eingerichtet, zudem ist das Netz nicht gesichert, so dass ich die Probleme gar nicht verstehen kann. Brauche unbedingt ein paar gute Tipps..

Viele Grüße
jan
 
Hallo zusammen,

zumindest macht es den Anschein, als wenn ich mit dem Problem nicht alleine darstehe.
 
Möglicherweise kommt dein MacBook nicht mit dem Access-Point klar!

Ich hatte hier massive Probleme mit einem DLink DWL-900AP+. Ich konnte das MacBook C2D nicht damit über WPA verbinden. Mit WEP und ohne Verschlüsselung ging es. Der Witz ist, dass es unter Bootcamp einwandfrei funktioniert hat. Es ist also ein Problem vom OS X Airport-Treiber!

Mit meinem alten iBook hat es auch einwandfrei funktioniert - von daher könnt ihr ausgehen, dass ich weiß, wie man ein WLAN richtig konfiguriert ... ;-)

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir einen Linksys-Router gekauft. Mit dem funktioniert es nun einwandfrei und ich hab WPA2 mit AES und DD-WRT. Das reicht für die nächsten paar Jahre! ;-)
 
Hallo zusammen,

zumindest macht es den Anschein, als wenn ich mit dem Problem nicht alleine darstehe.

Definitiv stehst du mit einem Aiprort Problem nicht alleine da. Schau dich einfach mal im Forum um, da gibts ne Menge!
 
Mit meinem alten iBook hat es auch einwandfrei funktioniert - von daher könnt ihr ausgehen, dass ich weiß, wie man ein WLAN richtig konfiguriert ... ;-)
Na klasse... Jetzt weiss ich nicht, ob ich froh sein soll, dass meine Airportkarte eventuell doch nicht defekt ist.

Siehe hier. :(
 
Ist bei irgendjemandem reproduzierbar, dass es vorher, mit einer anderen Versionsnummer von Tiger 10.4, funktioniert hat?
 
Airoch: Welcher D-Link-Router ist das?

Wie gesagt, das gleiche Problem hatte ich auch. Du kannst ja mal Windows unter Bootcamp installieren, da wirst du sehen, das WPA-PSK funktioniert. Die Karte ist keinesfalls kaputt, denn wenn ein Hardwareschaden vorliegen würde, würde wohl gar nichts gehen ... Es ist ein Problem im Airport-Treiber von OS X für die WLAN-Karten im MacBook C2D ...
 
gleiches Problem hier, aber nur am MacBook, mein Pro CD geht tadellos, auch nachdem 4.9er Update. Das macbook meiner Freundin zickt seitdem immer wieder. Jezt steckt ein (achtung grausam) KABEL dran, und es geht ...

echt nervig. jetz gings ne woche lang, dann plötzlich nicht mehr. ich hab dann alles probiert, router neu starten, book neu starten, paswort ändern, verschlüsselung ganz weglassen, MAC Filter weglassen, alles nicht geholfen, dann wieder alles auf normal, mein mbp und auch ein alter win2000 schleppi machten alles mit, nur das MB nicht.

ECHT NERVIG
 
WEP ist schon mal ganz schlecht. Sehr unsicher! Sollte mindestens WPA haben. Eventuell kannst Du Dich nicht einloggen, weil es einen MAC-Adressen-Filter gibt und Du da nicht mit Deiner MAC-Adresse eingetragen bist.
Frag den Admin, wenn es den gibt....und wenn, dann ordentlich wegen der WEP-Verschlüsselung verprügeln... :D
Naja, es geht ja eher darum, dass du rechtlich geschützt bist. Ein offenes WLAN darfst du nicht haben und egal ob WEP oder WPA, beides ist sehr schnell mit der richtigen WLAN-Karte geknackt. Wenn du Pech hast, wirst du dann auch noch aus deinem eigenen WLAN geschmissen. Deswegen halt einen MAC-Filter oder am besten gleich WEP + VPN. Willst du dann noch mehr paranoid sein, dann halt eine WPA2 + VPN + MAC-Filter + Zugriffsbeschränkungen... Irgendwann kann man es aber auch übertreiben.
 
Airoch: Welcher D-Link-Router ist das?
Ein D-Link DI-614+

gleiches Problem hier, aber nur am MacBook, mein Pro CD geht tadellos, auch nachdem 4.9er Update. Das macbook meiner Freundin zickt seitdem immer wieder.
Oh verflucht... Ich wollte heute Abend mal zu einem Freund fahren und es an dessen Router probieren, da es bei seinem MBP funktioniert.
Das scheint dann aber wohl keine Garantie zu sein, dass das MacBook dort funktioniert. :(
 
Hmm, na toll. Habe hier einen Zyxel 660 Wlan router stehen, WindowsXP Kisten machen allen Scheiß mit, erstaunlicherweise, nur das Macbook weigert sich, ins Wlan reinzugehen. Problematik ist die gleiche wie oben geschildert, eigenartigerweise ging erst gar nix, dann habe ich das Airport-update aufgespielt, dann ging zumindest das WLAN auch auf dem Macbook, als ich dann aber den Router ans DSL angeschlossen habe, (er ist nun als reiner Accesspunkt hinter dem Modem, da das integrierte DSL-Modem hier in Schweden nicht geht), ging das Einloggen mit dem Macbook nicht mehr. Scheiße, was soll das. Hat jemand noch ne Idee? Das ganze ging ja. Hab es auch ohne Verschlüsselung probiert, daran liegt es auch nicht.
 
Hallo zusammen,

das WLan an meinem Macbook funktioniert grundsätzlich, zumindest bei mir zu Hause und im örtlichen Starbucks. Im Büro kann ich allerdings keine Verbindung herstellen. Die Fehlermeldung lautet: "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "<Netzwerkname>" ist ein Fehler aufgetreten.

Grundsätzlich funktioniert das Wlan hier aber, da Windows Notebooks sind ohne Probleme verbinden können.

Gibt es die Möglichkeit sich eine detaillierte Fehlermeldung anzeigen zu lassen? Oder sonstige Tricks? Das Wlan ist per WEP 128 Bit verschlüsselt.

Nimmst du den "Wizard" oder drückst du einfach auf den Menüeintrag des WLANs?

Dann musst du evtl. "40/128bit WEP HEX key" auswählen.

Bei mri war es so, dass der "Wizard" scheinbar einen ASCII-Schlüssel annimmt, der dann nicht geht...
 
das komische is, es ging ne zeit lang wunderbar, dann plötzlich nicht mehr. nach nem tag basteln und tun, im endeffekt abstecken, warten und wieder anstecken ging es dann wieder, ging 4 tage gut, und jetzt gehts wieder nicht ... es kotzt mich an ... mein netgear kann mit allem, meine eltern ham auch einen Netgear, geht überall tadellos, egal ob mac oder win, nut der MB zickt ... und wenn ich so nachdenke, glaub ich seit dem 4.9er update :(
 
Ich verstehs nicht. Hab das Ding ausgeschaltet, weil ich keinen Bock mehr auf wildes rumkonfiguriere hatte, abends kommt meine Frau nach Hause, macht das Ding an, ich versuchs noch einmal, mich einzuloggen, und schon gehts. Wunderwelt Computer, es gibt halt doch Dinge, die man nicht verstehen kann. Ich habe NICHTS verändert, und auch schon vorher einige Male die Geräte runtergefahren, aber was solls, ich werde berichten, wenn es nicht mehr gehen sollte. Es ist definitiv keine Sache, die man einstellen kann, daß weiß ich jetzt!!!
 
Ich habe es jetzt durch einen neuen Router gelöst.

Ich hatte zwar vor, mir demnächst einen neuen zu kaufen, aber ich hätte den Zeitpunkt doch gerne selbst gewählt. ;)
 
das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Ich habe geanu dieses Problem. Seit Update vor ca. 1 Woche (ich weiss nicht mal ob OS X oder WLAN Treiber (ich hatte 2 Updates an einem Tag gemacht, ohne mir böses zu denken)) komme ich mit WPA PSK nicht mehr in mein Netzwerk. Alle WinXP Laptops haben kein Problem.

Vorhin konnte ich eine Weile ohne jegliche Security mit dem MacBook surfen - aber das ist ja wohl keine Lösung.

Auch kann ich nicht akzeptieren, dass ich jetzt einen neuen WLAN Router kaufen soll. Immerhin hat mit ziemlicher Sicherheit der "Patch" von Apple diesen Fehler verursacht.

Habt ihr von anderen, wirkichen Lösungen gehört?

Danke!
 
das kann doch nicht die Lösung sein, oder?

Ich habe geanu dieses Problem. Seit Update vor ca. 1 Woche (ich weiss nicht mal ob OS X oder WLAN Treiber (ich hatte 2 Updates an einem Tag gemacht, ohne mir böses zu denken)) komme ich mit WPA PSK nicht mehr in mein Netzwerk. Alle WinXP Laptops haben kein Problem.

Vorhin konnte ich eine Weile ohne jegliche Security mit dem MacBook surfen - aber das ist ja wohl keine Lösung.

Auch kann ich nicht akzeptieren, dass ich jetzt einen neuen WLAN Router kaufen soll. Immerhin hat mit ziemlicher Sicherheit der "Patch" von Apple diesen Fehler verursacht.

Habt ihr von anderen, wirkichen Lösungen gehört?

Danke!

Meine Meinung!! Es kann doch nicht sein das ich mir wegen dieses Updates nun einen neuen Router kaufen soll. Gab es früher schon einmal solche Probleme? Und wurden diese gegebenenfalls mit dem folgenden Update gelöst?
 
Meine Meinung!! Es kann doch nicht sein das ich mir wegen dieses Updates nun einen neuen Router kaufen soll.

Absolut richtig. 802.11g ist ein Standard, WPA-PSK auch. Also muss ich nicht noch den Kosum ankurbeln um die Hersteller in diesem Vorgehen noch zu bestärken. Nochmal: Mein LAN läuft hervorragend - eben mit Ausnahme des kleinen weissen Lifestyle-Produkte, das seine Netzwerkfähigkeiten jetzt gerade ins Nirvana gepatched hat.

Gab es früher schon einmal solche Probleme? Und wurden diese gegebenenfalls mit dem folgenden Update gelöst?

ich habe mit Apple da zu wenig Erfahrungen.

Generell: Was für Analyzemöglichkeiten habe ich denn auf einem Mac OS? Ich lasse z.B. ein Ping (auf den WLAN Router) laufen und stellen fest, dass dies länger Antworten zeigt als der Browser und das Netzwerk Symbol (auch nachdem angezeigt wir "Beim Anmelden beim Airportnetzwerk "..." ist ein Fehler aufgetreten").

Ein typischer AirPort/Netzwerk Startversuch sieht bei mir so aus: Den erfolglos gestarteteten Airport "deaktivieren". Nach 5 sec "aktivieren". Dann kann ich für ca. 10 sec surfen (d.h. Browser Homepage starten). Nach dem Klick auf den ersten Link verschwindet dann das Airport Symbol (bzw. ist ausgegraut/deaktiv). Dann "Netzwerk auswählen, "Andere". Meine SSID eingeben und das WPA-PSK Passwort. "OK". Jetzt beginnt "ping" wieder Antworten zu zeigen. Dann die Fehlermeldung "Beim Anmelden beim Airportnetzwerk "..." ist ein Fehler aufgetreten". Ping zeigt weiter Antworten. Erst wenn ich die Fehlermeldung mit "ok" bestätige zeigt auf Ping nix mehr an.

Hat noch jemand Ideen?
 
Zurück
Oben Unten