MacBook und Wlan

K

.Kai

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

das WLan an meinem Macbook funktioniert grundsätzlich, zumindest bei mir zu Hause und im örtlichen Starbucks. Im Büro kann ich allerdings keine Verbindung herstellen. Die Fehlermeldung lautet: "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "<Netzwerkname>" ist ein Fehler aufgetreten.

Grundsätzlich funktioniert das Wlan hier aber, da Windows Notebooks sind ohne Probleme verbinden können.

Gibt es die Möglichkeit sich eine detaillierte Fehlermeldung anzeigen zu lassen? Oder sonstige Tricks? Das Wlan ist per WEP 128 Bit verschlüsselt.
 
Hallo zusammen,

das WLan an meinem Macbook funktioniert grundsätzlich, zumindest bei mir zu Hause und im örtlichen Starbucks. Im Büro kann ich allerdings keine Verbindung herstellen. Die Fehlermeldung lautet: "Beim Anmelden beim AirPort Netzwerk "<Netzwerkname>" ist ein Fehler aufgetreten.

Grundsätzlich funktioniert das Wlan hier aber, da Windows Notebooks sind ohne Probleme verbinden können.

Gibt es die Möglichkeit sich eine detaillierte Fehlermeldung anzeigen zu lassen? Oder sonstige Tricks? Das Wlan ist per WEP 128 Bit verschlüsselt.

da gibts verschiende Sachen ...

1. iss das PW richtig eingeben ?
2. iss bei euch in der Firma ein MAC Filter aktiv ? d.h. es können nur schon bestehende REchner ins Netzwerk sich einklinken ?

zudem würd ich mal eurem Admin sagen, er soll von WEP auf WPA umstellen . heieieieiei .. was issn das fürn Admin !!! ;)
 
ist das Netzwerk versteckt? wenn ja, musst du ihn per Hand eintragen....
 
Ich rate Dir grundsätzlich, für verschiedene W-Lans in den Sys-einstellungen verschiedene Umgebungen anzulegen. Sonst hast Du schnell mal etwas überschrieben oder falsche Freigaben im falschen Netzwerk …
 
WEP ist schon mal ganz schlecht. Sehr unsicher! Sollte mindestens WPA haben. Eventuell kannst Du Dich nicht einloggen, weil es einen MAC-Adressen-Filter gibt und Du da nicht mit Deiner MAC-Adresse eingetragen bist.
Frag den Admin, wenn es den gibt....und wenn, dann ordentlich wegen der WEP-Verschlüsselung verprügeln... :D
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

1. Nein, Netzwerk ist nicht versteckt.
2. Nein, einen MAC Filter gibt es nicht
3. PW ist korrekt.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

1. Nein, Netzwerk ist nicht versteckt.
2. Nein, einen MAC Filter gibt es nicht
3. PW ist korrekt.

dürfen "neue" REchner in das Netzwerk sich einloggen ?
 
Hallo zusammen,

ja, ist kein Problem.

Die Verbindung klappt von jedem anderen Notebooks aus. Verwende ich mein anderes Notebook, kann ich ohne Probleme direkt nach Eingabe des Schlüssels eine Verbindung herstellen.
 
Hallo zusammen,

ja, ist kein Problem.

Die Verbindung klappt von jedem anderen Notebooks aus. Verwende ich mein anderes Notebook, kann ich ohne Probleme direkt nach Eingabe des Schlüssels eine Verbindung herstellen.

haste das MacBook mal neugestartet ?
es kann sein, daß er vielleicht mit den ganzen Schlüsseln durcheinander kommt ...
 
Ja, in guter Windows-Manier habe ich das MacBook auch schon neu gestartet :)
 
das iss dann aber mal echt strange ..
was für nen Router habt ihr im Büro ?
 
Starte ich Windows per BootCamp, kann ich ebenfalls Verbindung mit dem WLan herstellen.

Ich arbeite erst seit Freitag mit Mac OS und wollte meinen Kollegen jetzt stolz alles zeigen. So komme ich natürlich nicht weit :)
 
Setz mal nen $-Zeichen vor das Passwort.
Bei mir hat sich das Problem dadurch lösen lassen.
 
Setze ich das Doller Zeichen vor die Eingabe, werden noch nur Hexadezimale Zeichen zugelassen. Mein Passwort enthält mehrere z ;)

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Setze ich das Doller Zeichen vor die Eingabe

:D das wird ja immer doller ;)

nee im Ernst,
Schon eine neue Umgebung für das Firmennetz angelegt?
Den Schlüsselbund für das WLAN gelöscht und es erneut versucht?
 
Das mit dem $-Zeichen ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Bei mir im Netzwerk komme ich auch nur rein, wenn ich ein $-Zeichen vor das Passwort setze.
Du kannst dein Passwort mit Hilfe eines converters in einen HEX-Coder übersetzen lassen. Dann müsste es klappen.
Converter findest du z.B. hier:
http://ei4web.yz.yamagata-u.ac.jp/~kinouchi/cgi-bin/ASCIItoHEX.html
(Leerzeichen im Code musst du natürlich löschen)

Viele Grüße,
davos
 
:D das wird ja immer doller ;)

nee im Ernst,
Schon eine neue Umgebung für das Firmennetz angelegt?
Den Schlüsselbund für das WLAN gelöscht und es erneut versucht?

Eine neue Umgebung habe ich angelegt. Wie kann ich das Schlüsselbund löschen?
 
Das mit dem $-Zeichen ist wahrscheinlich der Knackpunkt. Bei mir im Netzwerk komme ich auch nur rein, wenn ich ein $-Zeichen vor das Passwort setze.
Du kannst dein Passwort mit Hilfe eines converters in einen HEX-Coder übersetzen lassen. Dann müsste es klappen.
Converter findest du z.B. hier:
http://ei4web.yz.yamagata-u.ac.jp/~kinouchi/cgi-bin/ASCIItoHEX.html
(Leerzeichen im Code musst du natürlich löschen)

Viele Grüße,
davos

Hallo davon,

vielen Dank, aber der Fehler besteht weiterhin.
 
Eine neue Umgebung habe ich angelegt. Wie kann ich das Schlüsselbund löschen?

Dienstprogramme -> Schlüsselbund - > Kategorie Kennwörter

Wenn du es gesichert hattest, erscheint für dieses WLAN ein Eintrag, zu erkennen unter Art "Airport Netzwerk-Kennwort". Den Eintrag anwählen und löschen.
 
Manchmal gibt es auch Zugangsprobleme, wenn der Netzwerkname oder das Kennwort länger als 8 Zeichen lang ist.
 
Zurück
Oben Unten