MacBook und Start von externer Platte

T

thtr63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hallo an alle

die schule, an der ich arbeite hat ein ibook intel core 2 duo 1.83 ghz gekauft und ich wollte mir auf einer externen firwire-platte ein os x 10.4.8. installieren, um den rechner (den ich auch privat nutzen darf) von dieser platte zu starten.

die platte ist formatiert und direkt an den rechner angeschlossen, aber er weigert sich, dort zu installieren (es ware auf dieser platte nicht möglich, da davon nicht gestartet werden könne).

bei meinen anderen rechnern (mini mit 10.3.9. und g4 (tiatanium book) mit ebenfalls 10.3.9. funktioniert dieses prozedere.

was msche ich falsch????

danke für hilfe
thtr63
 
Es gibt kein iBook mit Intel Core2 Duo.
Du meinst sicher das MacBook ;)
 
book

klar doch (mein fehler)
 
ich glaube gehört zu haben, dass du nicht auf firewire-laufwerke installieren darfst...

ein clon von einem bereits installierten osx würde jedoch auch von firewire starten...
also vielleicht einfach die interne platte clonen und alles nicht benötigte runterschmeissen
 
install auf ext platte

bei den anderen rechnern klappt das installieren und starten doch auch (!?)

hast du einen tip, womit ich 10.4.8 klonen kann???

thtr63
 
ich habe superduper benutzt, damit geht das recht einfach...
musst du mal suchen ( zum clonen gibt es schon ein paar threads)

p.s.: wie ist die platte formatiert? nicht das die fat32 ist...
 
formatierung

ist Mac OS Extended (Journaled)
 
superduper fuktioniert!

platte muss aber firewire angeschlossen werden.
 
SuperDuper oder CarbonCopyCloner sollten funktionieren, um ein bootfähiges Image zu erstellen. Bei Intel-Macs funktioniert das booten übrigens auch von externen USB-Platten.
 
danke

für den netten nachsatz

ist das bei euch im forum so üblich? ich kenn das anders
 
thtr63 schrieb:
für den netten nachsatz
ist das bei euch im forum so üblich? ich kenn das anders
Fallst du "Dich kenn ich doch...Du mußt der Dorftrottel sein!" meinst, das ist seine Signatur und wird unter jedem seiner Posts angezeigt. Wenn du dich angesprochen fühlst bist du schon selbst schuld... :p

MfG, juniorclub.
 
signatur

aha

(gibt halt immer wieder dinge, über die man geteilter meinung sein kann)
 
keine Angst, die Menschen hier sind grundsätzlich nett und hilfsbereit.

(auch wenn sie dich für den dorftrottel halten...) ;)
 
Geh mal ins Festplattendienstprogramm, in partitionieren. Deine Firewire Festplatte hat eine Apple Partitionstabelle. Damit können IntelMacs nichts anfangen. Du musst sie mit GUID Paritionstabelle neu partitionieren. Dann klappt auch die Installation.
 
... "Deine Firewire Festplatte hat eine Apple Partitionstabelle. Damit können IntelMacs nichts anfangen. Du musst sie mit GUID Paritionstabelle neu partitionieren." ...


auch nach dem formatiern auf dem intel-mac????

(habs jetzt mit dem clonen gemacht und es läuft - auch wenn ichs noch nicht verstanden hab)

danke
thomas
 
Zurück
Oben Unten