MacBook und Netgear WGR614 (v1): Kein WPA?

F

Farbschlurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2004
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

habe hier derzeit mein MacBook (C2D, 10.4.11, alle Updates drauf) per WLAN an einem WGR 614 (erste Generation) hängen.
Parallel läuft hier auch noch eine alte Dose mit WinXP.
Soweit funktioniert auch alles - allerdings leider nur mit WEP-Verschlüsselung.
Ich wollte jetzt auf WPA umstellen... Problem: MacBook verliert die Verbindung nach ein paar Sekunden. WinXP hat allerdings keine Probleme.
Hat jemand von Euch einen Lösungsvorschlag? Habe schon diverse Einstellungen (SSID, Kanäle, Passwort) durch. :confused:
 
Die alte XP Dose läuft aber auch über WLAN oder parallel fest verbunden?
Hast du mal überprüft ob du TKIP oder AES aktiv hast? Wenn der MAC AES nimmt und du hast im Router TKIP dann passiert sowas auch. Also das er nach paar min die verbindung trennt.
LG
Trever
 
Die XP-Kiste läuft seit Jahr und Tag über WLAN (WG311 PCI-Karte). Zu Beginn mit WEP, da es WPA noch nicht gab. WPA funktionioert aber mittlerweile mit der Dose - nur mein MB will nicht.
Blöde Frage: Was sind TKIP und AES? Habe im Router nur die angehängten Einstellmöglichkeiten.
Auf Mac-Seite wähle ich dann Persönlicher WPA aus.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    20,1 KB · Aufrufe: 47
Oh ha dann ist der Router ja wirklich schon etwas älter.
Das ist ne Dateiverschlüsselung und findet man bei XP wie auf dem Bild. Kannst ja mal bei XP gucken was da steht bei dir. TKIP oder AES halt. Das muss dann beim MB auch eingetragen werden. ;)
LG
Trever
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 45
Jau, älter ist gar kein Ausdruck. :D Kann aber immerhin schon den g-Standard.
Bei XP benutze ich übrigens die Software von Netgear - fand ich komfortabler. Bin jetzt aber zu faul, um die Dose anzuwerfen. Die braucht einen gefühlten halben Tag fürs Booten. Ich kann mich aber so ad hoc nicht an eine solche Einstellung erinnern.
Wie dem auch sei, wenn ich denn mal nachgeschaut habe, wo trage ich das denn bei meinem MacBook ein? Habe da grade spontan nichts gefunden...
 
Oh man das muss aber mehr als nur ne Xp Dose sein lol
Hm unter der Netgear Software müsste das eigentlich auch irgendwo stehen. ;)
Na ja wo das bei MacBook steht gut frage hab noch keins :D aber irgendwo da wo du das WLAN manuel einrichten kannst.
LG
Trever
 
Beim MacBook finde ich leider partout keine solche Einstellmöglichkeit. :(
Wenn mir also jemand diesbezüglich einen Hinweis geben kann bzw. sonst eine Idee hat, wie sich mein Problem beheben lässt, nur zu. ;)
 
Zurück
Oben Unten