MacBook und Mac Mini nur Fast-Ethernet?

JodelMC

JodelMC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
217
Reaktionspunkte
12
Bin gerade etwas ratlos. :confused:
Ich habe einen Mac Mini (2,0 GHz) und das neue Alu-MacBook. Beide sind laut Apple mit Gigabit-Ethernet ausgestattet. Auch mein Intel-Atom-Server hat eine Gigabit-Karte. Verbunden ist das alles über einen Gigabit-Switch von Netgear
Ich habe festgestellt, dass ich Daten nur mit ca. 10 MB/s vom Mini auf den Server schieben kann. Also habe ich getestet, wie die Geschwindigkeit vom Mini auf das MacBook ist und kam auf die gleichen Werte. Das hat den Verdacht hervorgerufen, dass der Switch doch nur Fast-Ethernet kann, denn alle Rechner können ja Gigabit. Um das zu testen habe ich Mini und MacBook direkt verbunden. Jetzt die Überraschung: auch hier nur ca 10 MB/s.
Muss ich "Gigabit" irgendwo aktivieren?!?
 
Normalerweise nicht.

Was sagt eine Direktverbindung mit dem Server?
 
Normal muß das nicht aktiviert werden. Schau mal bei den Netzwerk-Optionen, da kann man die Geschwindigkeit einstellen (vielleicht hast Du es ja mal aus Versehen verstellt).

Gruß win2mac
 
Eine Direkte Verbindung zum Server ist nicht so ohne Weiteres möglich, da ich ihn sonst aus seinem Versteck ausbauen müsste...
Im Netztwerkdienstprogramm des Minis wird als "Verbindungsgeschwindigkeit" 100 mbit angezeigt. :confused:
beim MacBook 1gbit...
In den Einstellungen ist bei beiden alles identisch.
 
Sicher das der Mini Gigabit drin hat?

EDIT: Unsinn. Ab Intel hatten sie es.
 
schlechtes Kabel?
 
denke nicht, zumal das kabel, welches ich zum direkten verbinden genommen habe nur 0,5 Meter lang ist und extra dafür aus der bis dato noch ungeöffneten Verpackung genommen wurde...
 
1 GigaBit Ethernet ermöglicht normalerweise 100 Megabyte Datendurchsatz pro Sekunde. (reine Nutzdaten).

Hier glaube ich, es liegt an der Festplatte. In einem Fall (schreiben oder lesen) ist das wohl der Bremsklotz.

Noch deutlicher wird es, wenn die Festplatte per USB angebunden ist, dann bleibt natürlich entsprechned weniger Bandbreite.
 
Was sagt denn in den Netzwerkeinstellungen (Systemeinstellungen) der Reiter Ethernet unter weitere Otionen? Dort steht, mit welcher Geschwindigkeit ein Mac angeschlossen ist. Bei mir steht zum Beispiel 1000/Full Duplex.
 
der flaschenhals ist wohl die zusätzliche gbit (pci?) karte im atom-server. schätze mal da ist so ein mini-intel mainboard drinnen, oder? (D945GCLF oder wie die heissen). das mainboard kann kein gbit, deswegen wohl auch die karte - und da wahrscheinlich ne günstige, oder? -> günstige gbit karte in verbindung mit langsamen rechner -> 10-15mbyte im gbit lan, hab ich schon mehrfach ausgetestet.

mac mini zu macbook müsste allerdings deutlich schneller gehen, wenn die festplatten gerade nicht anderwertig beschäftigt sind müssten 25-40 mbyte/sec drinnen sein, je nach den verbauten festplatten und auslastung. (wenn die daten von einer externen festplatte kommen 20-25!)
 
die geschwindigkeit handeln ja die netzwerk karten im rechner und die switch aus.
vielleicht mag die switch ja die karte im mini nicht.
du könntest natürlich auch versuchen mit ifconfig die Gbit von hand zu erzwingen...
 
denke nicht, zumal das kabel, welches ich zum direkten verbinden genommen habe nur 0,5 Meter lang ist und extra dafür aus der bis dato noch ungeöffneten Verpackung genommen wurde...

Für Gigabit-Ethernet müssen die beteiligten Kabel mindestens cat 5e oder cat 6 spezifiziert sein.

Das ist nur ein Faktor von mehreren, die hier eine Rolle spielen, aber einer, der manchmal übersehen wird.

Du könntest noch am Switch verschiedene Ports durchprobieren.

Walter.
 
1 GigaBit Ethernet ermöglicht normalerweise 100 Megabyte Datendurchsatz pro Sekunde. (reine Nutzdaten).

Hier glaube ich, es liegt an der Festplatte. In einem Fall (schreiben oder lesen) ist das wohl der Bremsklotz.

Noch deutlicher wird es, wenn die Festplatte per USB angebunden ist, dann bleibt natürlich entsprechned weniger Bandbreite.

Festplate ist aber schneller als das netztwerk...

Was sagt denn in den Netzwerkeinstellungen (Systemeinstellungen) der Reiter Ethernet unter weitere Otionen? Dort steht, mit welcher Geschwindigkeit ein Mac angeschlossen ist. Bei mir steht zum Beispiel 1000/Full Duplex.

War auf automatisch eingestellt und hat "100" angezeigt. Habe es jetzt auf manuell umgestellt und dann auf "1000/fullduplex". Jetzt habe ich ungefähr 20-21 MB/s. Danke schonmal!!! Entspricht zwar immernoch nicht wirklich Gigabit-Geschwindigkeit, ist aber ein Anfang! :)

der flaschenhals ist wohl die zusätzliche gbit (pci?) karte im atom-server. schätze mal da ist so ein mini-intel mainboard drinnen, oder? (D945GCLF oder wie die heissen).
Ja, um genau zu sein das D945GCLF2

das mainboard kann kein gbit
Doch!

deswegen wohl auch die karte - und da wahrscheinlich ne günstige, oder? -> günstige gbit karte in verbindung mit langsamen rechner -> 10-15mbyte im gbit lan, hab ich schon mehrfach ausgetestet.
Garkeine. Is onboard...!

mac mini zu macbook müsste allerdings deutlich schneller gehen, wenn die festplatten gerade nicht anderwertig beschäftigt sind müssten 25-40 mbyte/sec drinnen sein, je nach den verbauten festplatten und auslastung. (wenn die daten von einer externen festplatte kommen 20-25!)

Jetzt bin ich ja dank euch auf ca 20 MB/s. Bin aber eigentlich davon ausgegangen, dass Gigabit schneller ist als USB 2.0. Erst recht wenn nur 0,5 Meter CAT5e-Kabel dazwischen hängen... Merkwürdig!
 
War auf automatisch eingestellt und hat "100" angezeigt. Habe es jetzt auf manuell umgestellt und dann auf "1000/fullduplex". !

Ok, dann hat Dein Switch Probleme mit der Auto Einstellung.
 
Zurück
Oben Unten