MacBook und Logic Studio 8

MrWizard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte für Aufnahmen bei meiner Musikband ein Macbook+Logic Studio 8-System zulegen. Ich benötige in der Band 16 Kanäle (2guitars, bass, keyboard, drums, 3voices) Dies müsste doch mit einem Interface möglich sein. Ich habe bezüglich Recording sehr viel Positives über Logic Studio 8 gelesen, allerdings würde ich auch gerne die Soundabmisching bei LiveGigs auf der Bühne mit diesen System durchführen. Es gibt wohl die Funktion "MainStage" - aber bei dieser Option bin ich mir nicht ganz sicher ob dies möglich wäre. Wer könnte mir Tipps und Empfehlungen zu diesem System geben bzw. gäbe es noch andere Komponenten für meine Zwecke? Welche Ausstettung/Leistungsdaten sollte das macBook haben (Prozessor, RAM, Festplatte, Soundkarte)? Welches 16-Kanal-Interface wäre zu empfehlen?

Danke

Viele Grüße
MrWizard
 
Das Neue Alu MacBook ist da ganz schlecht, das fällt weg, weil es kein FireWire hat. FireWire ist Pflicht für Interfaces!

Entweder das weiße MacBook, oder ein MacBook Pro, was aber auch nur FireWire 800 hat, es gibt nur wenige Interfaces mit FW800.
 
wie krizzo schon sagte firewire braucht ihr, vorallem wenn ihr so viele kanäle braucht und mir ist kein interface mit 16 analogen kanälen bekannt (selbst das fireface800 hat meines wissens nur 12 analoge eingänge...)
des weiterem mit dem interface ist auch eine sehr sehr preislich abhängige sache....(das oben genannte kosten schon so ca. 1200€)(stdiodioqualität! profi-equipment)

ich habe mir gerade dsa alesis IO/26 (8 eingänge) bestellt habe bisher nur gutes gehört und für den preis von ca 300 € für einen schüler gerade noch erschwinglich
welches dann en mein neues MBP kommt.. :)

(wegen dem firwire 800 am MBP sollte es kein problem geben entweder mit einer FW400 karte im expresskarteslot oder mit einem kabel von 800 auf 400 soll reibunglso funktionieren..)

-> am besten postest du was ihr so als preisliches budget übrig hat und wie professionell das ganze sein soll
und ob das macbook mit 16 kanälen gleichzeitig klarkommt wage ich zu bezweifeln (falls jman damit erfahrung bitte berichtigen^^)

lg ibasix

schau mal hier das an vll hilfst ein bischen.. http://www.youtube.com/watch?v=mAaJbdN2vD8
 
16 Kanäle sollten kein Problem sein am MacBook, hier gehts ja um Audio.
Aber es steht sowieso nur das Weiße zur Wahl oder eben ein Pro.
 
Wenn es vom Geld her nicht ganz für das Pro reichen sollte, kannst du dich hier:

http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

auch noch nach einem refurbished aus der vorhergegangenen Modellreihe umschauen. Die liegen preislich nur geringfügig über den aktuellen Mac Books, bieten aber mehr Ausstattung und das größere Display, bei einem Preis der noch ein gutes Stück unterhalb des aktuellen Pro liegt.
 
Hallo ibasix,

vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps.
Ich denke wir könnten mit 8 Kanälen klar kommen, denn wir haben ein Roland E-drum und dies können wir gut ab einstellen. Wir würden dann stereo in das Interface gehen.
dann wären es 8 Kanale. Allerdings wäre dann schon das limit ereicht.
das Alesis I0/26 hört sich auch preislich gut an. Wäre dies auch für den Soundmix von Liveauftritte auf der Bühne geeignet? Ist es möglich Endstufen/P.A. anzusteuern?

Viele Grüsse
MrWizard
 
Das Neue Alu MacBook ist da ganz schlecht, das fällt weg, weil es kein FireWire hat. FireWire ist Pflicht für Interfaces!

Die meisten neuen Interfaces kommen heute fast nur mit USB 2.0. Und sie sind auch zum Aufnehmen von 16 Kanälen gleichzeitig ausgestattet. Firewire ist keine Pflicht. Ob es besser ist oder nicht, sei dahin gestellt. Mit USB geht es aber auch.
 
Es ist ohne Frage besser, da bidirektional. Bei USB kann entweder das Book mit dem Interface oder das Interace mit dem Book kommunizieren, bei FireWire beide gleichzeitig reden. Das kompensiert die Latenz ungemeint. Pflicht!
 
genau der meinung wie krizzo
usb ist für kleine sache wie podcast geeignet oder wenn man nur mit einem stereopärchen aufnehmen will aber mehr eingänge, ne.

guck mal in den nächsten musikladen rein bzw die auch professionel PA licht...ect. für events haben die werden dir dsa selbe sagen ohne firwire läuft das nich viel, hab in solch einem betrieb mit ausgebildeten toningenieuren 2 wochen praktikum gemacht.... nur so am rande
aber zur frage des TE

Sollte funktionieren das man von dort direkt zur pa geht hat ja 8 ausgänge ^^oO nur ist halt für den live betrieb meiner meinung nach etas umständlich ich mach auch nicht so gerne live an nem digitalpult.
live sitz ich doch lieber vor vielen kleinen reglern, klar digital hat viele vorteile macht auch einiges einfacher wie zb szenen im vorfeld abspeicher dann hat man fast nix mehr zutun aber joa.
musst dann halt immer alles am rechner verändern.. aber funtionieren sollte es..

lg
 
Ich dachte wenn man FW400 an FW800 anschließt wird das automatisch runtergetaktet...
...sollte also demnach kein Problem sein...
Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
 
nein ist kein problem hatte ich ja bereits geschrieben entweder mit einem adapter oder direkt nem kabel.. :)
 
Zurück
Oben Unten