MacBook und iMac Webcams gehackt (Kontrollleuchte bleibt aus)

Olivetti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
11.692
Reaktionspunkte
4.076
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, greyman_hh, David X und 6 andere
Das ist schon sehr interessant, weil ich bis dato immer sicher zu sein glaubte dass das nicht passieren kann. Nun, Apple wird dann eben diese Chips absichern müssen, letztlich ist das aber der zunehmenden Komplexität der Geräte geschuldet...
 
Und ich habe jahrelang meinen Kumpel ausgelacht, weil er sich die iSight zugeklebt hat :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242 und masta k
Und ich habe jahrelang meinen Kumpel ausgelacht, weil er sich die iSight zugeklebt hat :hum:

Nun, wenn jemand hier einen Angriff fährt dann ist das kein Hobbyhacker sondern eher ein Geheimdienst - die Wahrscheinlichkeit dass hier Fotos auftauchen können ist also sehr gering. Und wenn Apple endlich reagiert ist das Thema dann hoffentlich erledigt, wie bisher!
 
Und wenn Apple endlich reagiert ist das Thema dann hoffentlich erledigt, wie bisher!
wie kommst Du den darauf? Fragst sich eher, wer oder was dann erledigt ist...
Glaubst Du denn, Apple sei sicherer als andere? Ich glaube eher, die haben exakt die selben Interessen: zugriff auf sämtliche Daten, derer sie habhaft werden können. Warum sonst zwingen sie den Mainstream, alles im Netz und ins Netz zu tun?
 
Der Originalartikel verweist ja auf eine eigene Lösung: eine Kernelextension namens iSightDefender.
Leider wird diese anscheinend nur als Code über GitHub angeboten - für "Normalanwender" sicher zu kompliziert, das selbst zu kompilieren.
 
wie kommst Du den darauf? Fragst sich eher, wer oder was dann erledigt ist...
Glaubst Du denn, Apple sei sicherer als andere? Ich glaube eher, die haben exakt die selben Interessen: zugriff auf sämtliche Daten, derer sie habhaft werden können. Warum sonst zwingen sie den Mainstream, alles im Netz und ins Netz zu tun?

Nun, Apple hat bislang bei Sicherheitslücken schon immer spät reagiert - und immer Glück gehabt, sie wurden quasi nicht ausgenutzt. Das ist aber schon gravierend, und im Juli seien sie wohl auf das Problem hingewiesen worden, da ist eine Veröffentlichung im Dezember schon wirklich fair!

Auf das andere Thema gehe ich jetzt nicht ein, sonst driftet der Thread sofort wieder vom Thema ab, davon haben wir schon zu viele...
 
Schön. Dazu noch der Cloud Sync Zwang von iOS Geräten ab 10.9. und iTunes 11.2. Apple nähert sich seinem legendären Werbespot aus dem Superbowl in Siebenmeilenstiefeln. Hurrah.
 
Da es sich um alte Geräte handelt, wird Apple wohl eher nicht mehr reagieren. Hier gibt es einen Patch: https://github.com/stevecheckoway/iSightDefender

Denke dass es nicht ganz so einfach ist: entweder ist das Thema bei Apple nicht hoch priorisiert, oder dann doch komplexer als gedacht - bei begrenzten Ressourcen und zunehmendem Portfolio schon nachvollziehbar. Zumindest wenn neue Geräte nicht betroffen sind.

Auf jeden Fall wäre eine Stellungnahme interessant, oder Apple darf aufgrund einer richterlichen Anordnung keinen Kommentar abgeben, das kennt man ja vor dem Hintergrund der Snowden-Veröffentlichungen...
 
Ich frage mich, wie eine hardwaremäßig parallele LED softwaremäßig abgeschaltet werden kann.

So wie ich das in einem anderen Forum gelesen habe, hängt die LED parallel zur Versorgungsspannung der iSight-Kamera. Wie also soll das Ganze dann abgeschaltet werden, ohne dass man hardwaremäßigen Zugriff auf die Platine hat ???

Außerdem gibt es dieses Thema schon hier im Forum : https://www.macuser.de/forum/thema/692386-iSight-kann-DOCH-unbemerkt-eingeschaltet-werden!

Vielleicht kann hier mal ein MOD dichtmachen.......
 
Ist doch super, ein bischen code hier und da und dann kann mich das Licht über neue Emails informieren.

Oder noch besser: anfangen zu blinken, wenn der Akku fast alle ist.
Meist bin ich in einem Vollbildspiel und werde nicht gewarnt...
 
Ich frage mich, wie eine hardwaremäßig parallele LED softwaremäßig abgeschaltet werden kann.
Lies halt das oben verlinkte Paper!

Außerdem gibt es dieses Thema schon hier im Forum : https://www.macuser.de/forum/thema/692386-iSight-kann-DOCH-unbemerkt-eingeschaltet-werden!

Vielleicht kann hier mal ein MOD dichtmachen.......
Aber klar, wenn in der Bar nach diesem Thread noch einer aufgemacht wird und lauter Ahnungslose, die nicht in der Lage sind das Paper zu lesen und zu verstehen, sich dort Seitenlang unqualifiziert volllabern, dann sollte man hier im Fachforum Sicherheit den Thread gleich wieder schliessen… :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hard2handle, tocotronaut, maba_de und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten