Macbook und Final Cut Studio 2.0

A

aslefnad

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
nabend zusammen,

ich hab nur ne kurze frage..hoffe sie wurde noch nicht so oft gestellt ; )

ich habe vor mir demnächst ein MacBook (2ghz, 2gb ram, Intel GMA 950) zuzulegen. neben bildbearbeitung mit photoshop und textverarbeitung wollte ich ebenfalls videos (dv) mit final cut studio 2 bearbeiten....und die übliche frage...genügt das macbook?

würde mich über antworten sehr freuen.
vielen dank schonmal
mfg
asle
 
Zitat von Apple.de




"Mindest-Systemvoraussetzungen für die Installation aller Final Cut Studio Programme

  • • Ein Mac mit 1,25 GHz (oder schnellerem) PowerPC G4, PowerPC G5, Intel Core Duo oder Intel Xeon Prozessor.
  • • 1 GB Arbeitsspeicher
  • • Eine AGP- oder PCI Express Quartz Extreme Grafikkarte (Final Cut Studio ist nicht mit integrierten Intel Grafikprozessoren kompatibel)
  • • Bildschirm mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixeln (oder höher)
  • • Mac OS X 10.4.9 (oder neuer)
  • • QuickTime 7.1.6 (oder neuer)
  • • DVD-Laufwerk für die Installation"
Mit dem integrierten Grafikchip wird das leider nix. Ansonsten sollte das MacBook aber reichen. Würde aber mehr RAM rein machen.
 
also wird dazu wohl ein macbook pro nötig sein..oder?
oder gibt es irgendeine möglichkeit den grafikchip vom macbook auszutauschen und dabei günstiger als beim kauf der pro version davon zu kommen ; )

vielen dank
asle
 
doch das geht, google ist dein freund ;)
allerdings gehen ein oder mehrere programme nicht, aber final cut zB geht..
 
Kenne die Lösung auch. Da ich aber bedenken habe das diese Lösung legal ist habe ich es nicht erwähnt.
 
würde sich diese lösung denn lohnen? also würde das final cut studio gut laufen? würde es dem rechner an sich irgendwie "schaden"?

danke ; )
asle
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt hat das Macbook doch 144mb Graka, zwar shared memory, aber wie siehts denn da aus? noch immer nix?
 
Hallo gibt es schon Erfahrungen mit FCS auf MC (mit Santa Rosa)?
 
hatte die Vorgängerversion von FCP Studio 2 auf meinem MacBook zu laufen.
FinalCut 5.1 und Motion 1 und die anderen Konsorten.

War teilweise ( Motion) etwas zäh aber habe damit schon notgedrungen arbeiten können. Selbst der Schnitt eines Halbstünders mit unterschiedlichen
Quellen von Full HD bis MPEG hat das MB gefressen, wenn auch immer der Lüfter dann lostobte, weil es gerendert werden wollte. Also mit etwas zeit und geduld kann man damit schon arbeiten. Als Hobby Schnitt ab und zu reicht das MB IMHO aus, obwohl ich auch eher zum MBP raten würde, und dann da das 17 Zoll wegen der vielen FCP Fenster. Das hatte ich als G4 noch und das machte damals mit FCP auch richtig Spaß an so einem schönem großen TFT zu sitzen der dazu auch noch portabel ist.
 
Mit Frikelei läuft es vielleicht aber Frage Dich eher mal, ob du es überhaupt brauchst. Final Cut Express reicht Dir sicher auch. Wenn Du professionell Videos bearbeiten würdest, dann würdest Du auch nicht mit einem MacBook arbeiten. Santa Rosa bringt Dir da auch nix. Santa Lila kann auch nix besser machen und Santa Blassblau weiß ich nicht.
 
Die neuen Macbooks haben die X3100 Grafikkarte von Intel verbaut, die zwar mehr Speicher hat, aber immer noch integriert ist. Also wird das so direkt nix.

Ich habe auf meinem Macbook Final Cut 5.1 und bin damit zufrieden. Auch Motion 1 ist brauchbar, wenngleich auch nicht vergleichbar mit der Leistung auf einem Mac Pro oder Macbook Pro.

Von Final Cut Studio 2 rate ich dir ab, da Motion 2 definitiv nicht laufen wird. Final Cut Pro sollte zwar laufen, ist aber nicht sooo viel anders wie Final Cut 5.1.

Ausserdem ist Final Cut Pro wohl auch günstiger zu haben in der Zwischenzeit.

Solltest du professionell arbeiten wollen, dann wirst du an der Grösse des Displays vom MB scheitern...

Grüsse, Steven
 
Bei FCS2 ist Motion 3 dabei. Auf dem MacBook läuft Motion 2 ohne Probleme aber zäh, wegen der Grafikkarte. Final Cut und die anderen werden ohne Probleme laufen und Final Cut Studio 1 funktioniert wirklich wunderbar. Aufgrund der Displayfläche empfehle ich meist das 15er (wenn kein ext. Monitor da ist).
 
Vielen Dank - also dann wegen der Grafikkarte dann doch MBP ... tja dann wird es doch ein wenig teurer :-(
 
Hallo Leute!Ich brauche dringend Hilfe.Wie kann ich die englische Version von Final Cut Studio 2 in die deutsche Version umwandeln???
Gibt es da einen bestimmten Sprachscript????
Danke im voraus.
 
Zurück
Oben Unten