macbook und externer bildschirm treiben mich in den wahnsinn!!!

V

vij

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
hallo community,

folgendes problem, habe vor mein macbook (alu late 2008) an meinen syncmaster fx2490hd via minidisplay port>hdmi kabel anzuschließen.

wenn ich die kabel verbinde wird der screen vom mac kurz blau, dann sagt mir der externe bildschirm "kein signal", nimm ich das kabel raus sagt er mir signal überprüfen. also beide (mac und bildschirm) wissen das ein kabel reingesteckt wurde.

irgendwie hat es einmal doch kurz geklappt und ich konnte meine mac screen sehen, nach einem ausschalten den screens kam dann doch wieder die "kein signal" meldung.

habe gedacht es liegt am kabel und hab mir darauf ein neues bestellt, jetzt sagt der screen mir "nicht unterstützter modus" da die auflösung nicht unterstützt wird.

wenn ich auf monitor erkenne klicke tut sich nicht, wird also nicht im menu "monitore" angezeigt. auch im menu grafik/monitore wird mir angezeigt "status: kein monitor angeschlossen".

bin im moment echt gefrustet. habe den vaio von meine mutter ausprobiert und es hat sofort geklappt, am display liegt es also nicht.
einmal hats ja mit meinem mac geklappt also weis ich nicht ob das displayport "abgeschossen" wurde.

kabel defekt? kann das sein 2 defekt kabel hintereinander? glaub ich irgendwie nicht.
letzte hoffnung die ich hab, morgen müsste meine displayport>vga adapter kommen.

hat jemand noch einen rat?

p-r restart hab ich schon gemacht als auch rechts überprüfen.
 
Hat dein Bildschirm 2 HDMI-Eingänge?
... unwahrscheinlich, aber vielleicht erkennt er nicht automatisch den richtigen Port ...
 
ja mein bildschirm hat zwei hdmi ports, beide ausprobiert, erkennt auch jeweils das was drin steckt. daran liegts nicht.
 
Unterstützt dein Late 2008 Gerät HTCP?
 
Hattest du schonmal was an dem displayport hängen, das funktioniert hat?
Vielleicht ist ganz schlicht der mini Display Port futsch?
 
Hattest du schonmal was an dem displayport hängen, das funktioniert hat?
Vielleicht ist ganz schlicht der mini Display Port futsch?

wie gesagt, einmal hat gefunzt, dann hatte ich das externe display abgeschaltet. beim nächsten mal hats dann schon wieder nicht mehr gefunzt.
 
Probiers mit DVI. Mein Samsung zickt auch rum, wenn ich mein MBP mit HDMI anschließe. Bild ist zwar da aber fürchterlich verfärbt und einstellen lässt sich auch nichts. Mit DVI läuft alles 1a.
 
Hast du das Ladekabel im MacBook?
Ohne geht es sofort in den Ruhezustand.
 
Wenn er den HDMI erkennt, kannst du im Menü vom Bildschirm bestimmt auswählen ob es sich um ein TV oder PC-Signal handelt. Einfach auf PC umstellen, dann hast du 1. keine Verfärbung und Verzerrung und 2. sollte es dann funken.
 
Also mein MacBook Alu spinnt mit meinem Mini-DP -> DP Adapter am Dell 2311h auch. Über Mini-DP -> DVI gehts wunderbar. Wirklich nervig. :(
 
also, habe jetzt meien minidp>vga adapter bekommen. mit dem funktioniert es. allerdings hab ich jetzt ein neues problem, das eventuell leicht gelöst werden könnte...

wenn ich das display als extended schalte, kann ich eine auflösung von 1920x1080 einstellen. im mirrored/sync mode macht er aber nur 1280x800. wie kann ich das auf 1920x1080 einstellen?
 
Ich denke mal du kannst es überhaupt nicht einstellen. Der mirrored/sync mode heißt das du das Bild deines Pro spiegelst und du somit nur die Auflösung deines im Pro integrierten Displays fahren kannst.
 
hat sich erledigt, habs hin bekommen. macbook schließen und dann die auflösung auf 1920x1080 setzen.
 
Ich hab das selbe Problem am iMac. Externer Monitor (19" Samsung SyncMaster 940 BF) funktionierte die ersten 7 Monate problemlos, danach hat er ein paar Minuten gebraucht bis er aus dem Ruhemodus aufgewacht war, später wurden aus einer Minute 4 Minuten, danach 15 Minuten, mittlerweile geht garnichts mehr. Verbunden hab ich den Monitor mittles Mini DisplayPort auf VGA. Steck ich den Monitor an mein MBP funktioniert alles einwandfrei.

Monitorfunktion getestet √
PRAM Reset gemacht √
SMC Reset gemacht √
Grafikkarte erkennt Monitor (Systemprofiler) √
Apple Support (Telefon) kontaktiert - 20 Minuten Warteschleifenmusik angehört √
Monitor zeigt Bild X

Ich könnte einen neuen Adapter kaufen oder einen neuen Monitor. Wenn der Fehler aber beim iMac liegt ist das rausgeschmissenes Geld.
Leider konnte ich bis zum heutigen Tage keine näheren Infos dazu finden um das Problem einzugrenzen...
 
Hast du das Ladekabel im MacBook?
Ohne geht es sofort in den Ruhezustand.


muss man damit leben: Externer Monitor nur mit Ladekabel?

bei meinem MBP 13 mit DVI/Samsung LED geht ohne externen Strom die Kiste auch gleich aus… Bug oder feature???:confused:
 
muss man damit leben: Externer Monitor nur mit Ladekabel?

bei meinem MBP 13 mit DVI/Samsung LED geht ohne externen Strom die Kiste auch gleich aus… Bug oder feature???

Naja was heißt "Feature"; es ist jedenfalls seitens Apples so gewollt.
Unter 10.5 habe ich für sowas InsomniaX benutzt; aber ob das unter 10.6 und 10.7 noch tut musst du ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten