Macbook und Eclipse

M

Malcom X

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
190
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits,

ich würde mir gerne ein Macbook kaufen.
Da ich auch nicht zuviel Geld übrig habe, überleg ich mir ein Macbook mit 1,83 Ghz
zuholen, ich stelle mir jetzt die Frage ob Eclipse damit flüssig läuft.
Ich werde in der Uni nicht an diesem Programm vorbeikommen.

Oder sollte ich lieber die 2.0 Ghz Variante nehmen.
Der Arbeisspeicher wird in beiden Fällen auf 2 GB aufgestockt.

Vielen dank für eure Hilfe
 
Ist doch Jacke wie Hose. Läuft eh nur ganz selten mit voller Taktfrequenz.
 
Also eclipse lief selbst auf meinem alten DELL Latitude ohne Probleme mit 1,5Gb RAM und nem 1.6GHz P4mobile (selbiges wird übrigens morgen durch ein MacBook ersetzt...)
 
Eclipse läuft allgemein auf einem Apple langsamer. Gibt es davon schon UBs? Dann könnte das evtl. was bringen.

Allerdings wird es wohl kaum einen Unterschied zwischen der 1,83er Version und der 2,0er Version geben.
 
Eclipse läuft auf meinem PB (siehe Sig) solala. Man kann zwar damit arbeiten aber hin und wieder ist es schon sehr langsam. Vor allem wenn man einen kleinen Fehler macht und sich dann 20 Java VMs starten... :D

MfG, juniorclub.
 
ich danke euch für die antworten,
dann werd ich wohl in den apfel beißen müssen und doch noch linux darauf installieren müssen
 
es läuft hast du gesagt, aber halt nicht besonders flüssig
und das ich nicht sehr witzig.
 
Man beachte er hat nen powerbook G4 1.3
zu nem MacBook 183 CoreDuo ist das schon nen verdammt krasser unterschied... Taktfrequenz ist nicht alles...

edit: Wenn ich meins morgen hab kann ich gerne nochmal posten und was zur Performance von Eclipse sagen
 
luetti das wäre klasse

obwohl meine Entscheidung schon fast steht
 
Malcom X schrieb:
es läuft hast du gesagt, aber halt nicht besonders flüssig
und das ich nicht sehr witzig.
Wie Luetti schon geschrieben hat. Sieh dir mein PB an. Mittlerweile über 2 Jahre alt. Die aktuellen MacBooks sollten doch mind. doppelt soviel CPU Leistung haben. Dazu wahrscheinlich noch eine schnellere Platte und den doppelten RAM willst du ja auch. Einzig meine Graka wird der des MacBooks überlegen sein aber die macht sich bei Eclipse wohl nicht bemerkbar. Also keine Sorge, wird schon laufen. Ich kann ja auch damit arbeiten, wenn auch nicht immer so schnell wie ichs gern hätte. ;)

MfG, juniorclub.
 
Häää...?
Auf meinem PB G4 1.5, 1.25 GB Ram läuft Eclipse absolut super... ?!
 
Auf meinem MacBook 1,83GHz läuft es sogar spitzte und ich habe nur 512mb RAM drin ;)
 
Bei mir läufts auch sehr gut.
Hab das MacBook mit 1,83 GHz und 1 GB RAM.
 
Eclipse auf MacIntel rennt wie Sau...endlich ordentliche Java Performance unter OS X...
 
Wie mein Vorredner bereits sagte ist Eclipse javabasiert. Also gibt es davon kein Universal Binary, weil das die JVM erledigt. Generell kann man aber sagen, dass Java unter Mac OS X PPC eine vernichtende Performance hat, im Vergleich zum PC. Wie es unter OS X Intel aussieht kann ich nicht sagen. Mit Sicherheit aber nicht schlechter.
 
Wolfsbein schrieb:
Wie mein Vorredner bereits sagte ist Eclipse javabasiert. Also gibt es davon kein Universal Binary, weil das die JVM erledigt. Generell kann man aber sagen, dass Java unter Mac OS X PPC eine vernichtende Performance hat, im Vergleich zum PC. Wie es unter OS X Intel aussieht kann ich nicht sagen. Mit Sicherheit aber nicht schlechter.


Bei mir startet es nicht einmal, ich bekomme gleich ne Fehlermeldung.
 
Wolfsbein schrieb:
Wie mein Vorredner bereits sagte ist Eclipse javabasiert. Also gibt es davon kein Universal Binary, weil das die JVM erledigt. Generell kann man aber sagen, dass Java unter Mac OS X PPC eine vernichtende Performance hat, im Vergleich zum PC. Wie es unter OS X Intel aussieht kann ich nicht sagen. Mit Sicherheit aber nicht schlechter.
Ich dachte, Eclipse nutzt SWT?! Da kommt es sehr wohl darauf an, ob UBs vorliegen, denn SWT setzt ja auf ein C++-Framework auf.

Aber egal. Wenn es läuft, dann läuft es. ;)
 
Neugier schrieb:
Bei mir startet es nicht einmal, ich bekomme gleich ne Fehlermeldung.

Der SWT-Teil ist tatsächlich systemabhängig. Da gibt es mit 3.2 eine x86-Version. Auf die warte ich auch schon. 3.2 ist noch Release Candidate (RC7), kommt aber hoffentlich bald als final.
 
isnogud schrieb:
Der SWT-Teil ist tatsächlich systemabhängig. Da gibt es mit 3.2 eine x86-Version. Auf die warte ich auch schon. 3.2 ist noch Release Candidate (RC7), kommt aber hoffentlich bald als final.

Jo. Zitat beim Download vom RC: "Since M5 Eclipse supports the Intel architecture."
 
Zurück
Oben Unten