Macbook und Datenschutz

N

noksie

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier, noch kein Mac Besitzer und deswegen habe ich ein paar Fragen:
:)

Also.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Macbook Pro zu kaufen. Da ich allerdings etwas "paranoid" bzw. vorsichtig bin mit meinen Daten, wollte ich mal wissen, wie es beim OS Lion mit meinen persönlichen Daten aussieht.
Beim iPhone/iPad wird ja ALLES gespeichert, Ortsdaten an Apple geschickt, WLANs registriert, etc. ... Dazu noch die Facebook App und Daten sind offen. :D

Wie sieht es denn aus?
Kann ich der Mail Anwendung, MS Office und Safari vertrauen?
Was speichert Apple alles bei der "normalen" PC Nutzung?
Wie "schlimm" ist der App Store?

So ironisch das klingt: Mit meinem Win XP und Office 2003 habe ich mich datenschutztechnisch immer gut aufgehoben gefühlt.

Was meint ihr dazu?
 
Moin,

Zuerst einmal Gegenfrage, arbeitest du in einen Geheimbund oder bist Du für irgendeine Geheimorganisation tätig?

Standardmäßig kann man zumindest die GEO-Daten und das Abschicken von Berichten an Apple abstellen. Wenn man sich aber sicher fühlen möchte, dann installiere "LittleSnitch" und Du hast zumindest Kontrolle wenn Programme irgendwas raus-senden wollen.

Wenn man sich absolut sicher sein will, dann sollte man Internet und Co. meiden und zum klassischen Brief oder Bodendienst wechseln.

Sorry, für meine Bemerkungen, da ich sehr über die Fragestellung schmunzeln musste und es mir nicht verkneifen konnte, leider.

WinXP und Office 2003 sehe ich wirklich als Ironie an.
 
Nein, das MBP würde nicht zum arbeiten dienen. Bin auch kein Geheim Agent, aber ein bißchen Datenschutz muss schon sein!

Mir geht es halt mehr um die Daten, die UNBEMERKT versendet werden.

Wie kann man denn Berichte und Geo Daten an Apple abstellen?

Danke für den Tipp mit Little Snitch!

Mehr passiert dann nicht?
Finde ich gut.
Dann werd ich das neue MBP abwarten und dann zuschlagen

Oder gibts noch andere Meinungen?
 
WinXP und Office 2003 sehe ich wirklich als Ironie an.

Warum? Datenschutzmäßig gesehen ist XP sicherlich "wesentlich" harmloser als Mac OS es ist!

Zum Thema, wie schon gesagt, Little Snitch drauf und gut ist!
 
Warum? Datenschutzmäßig gesehen ist XP sicherlich "wesentlich" harmloser als Mac OS es ist!
QUOTE]


Darf man fragen, wieso?
Hast du Erfahrungen?

Bin jetzt die ganze Zeit im Forum am lesen.
Ist echt super hier :)))
 
Windows XP und Office müssen bei Microsoft aktiviert werden, der Mac und damit OS X nicht.

Es gibt beim Mac unter Lion (Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Privatsphäre) eine Option wie man Nachrichten im Hintergrund ("Diagnose- & Nutzungsdaten an Apple senden") und die Ortungsdienste deaktivieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass das in der Praxis nicht funktionieren soll...
 
So ironisch das klingt: Mit meinem Win XP und Office 2003 habe ich mich datenschutztechnisch immer gut aufgehoben gefühlt.

Was meint ihr dazu?


Nun, wenn du das so siehst, dann kannst du dich bei Apple wie in Abrahams Schoss fühlen. Aber ich denke du hast da nur einen Ironie Button vergessen oder?
 
Nun, wenn du das so siehst, dann kannst du dich bei Apple wie in Abrahams Schoss fühlen. Aber ich denke du hast da nur einen Ironie Button vergessen oder?

Nein, eigentlich war das nicht ironisch gemeint.
Office hat man gekauft und dann war Ruhe. Bei den ganzen Apps wir ja im Hintergrund so viel nach Infos gefragt, so viele Sachen unbemerkt gesendet (Ort, OS, FW, etc.), dass mir da der Gedanke schon kam, wie das beim MBP ist.

Ich werde jetzt auf das neue Modell warten und dann zuschlagen, wenn ihr alle sagt, dass das so sicher ist!

Bis dahin werde ich mir die Zeit mit dem Umsteigergrundkurs vertreiben!
 
Bei den ganzen Apps wir ja im Hintergrund so viel nach Infos gefragt, so viele Sachen unbemerkt gesendet (Ort, OS, FW, etc.), dass mir da der Gedanke schon kam, wie das beim MBP ist.
Ach ja? Wo? Welche? ich kenn keine Einzige...

Bis dahin werde ich mir die Zeit mit dem Umsteigergrundkurs vertreiben!
Beleg auch einen Kurs, der dich in Sachen Datenschutz und "nach Hause telefonieren" auf den Boden der Tatsachen zurückholt...

Udo
 
Office hat man gekauft und dann war Ruhe.

Du hast dich also nie mit dem Datenschutz von XP auseinandergesetzt. Das ist ja auch ok, aber zu behaupten und das ohne Ironie, das XP keinerlei Probleme in diesem Bereich macht, das grenzt an Unwissenheit, die zum Himmel schreit, denn immerhin war XP und die in XP eingebauten Tools damals, gut das ist vergessen und vorbei, das erste Betriebsystem, das so ziemlich alle Regeln brach und den Damm erst öffnete, das andere auf den Datensammelzug aufsprangen.
Und wenn du Google nutzt, oder Twitter, oder Bing oder Yahoo, eBay oder oder oder, dann solltest du dir über so etwas vielleicht erst recht keinen Kopf machen.
 
Hm ok.
"Damals", also zu XP Zeiten war das vielleicht noch nicht so ein großes Thema wie heute zu FB Zeiten.
Da wird man vorsichtiger...

Naja, ich werde abwarten, mir das Programm direkt besorgen und dann sich0er und beruhigt ein hoffentlich glücklicher Mac User!
 
Moin,

Zuerst einmal Gegenfrage, arbeitest du in einen Geheimbund oder bist Du für irgendeine Geheimorganisation tätig?

Wenn man sich absolut sicher sein will, dann sollte man Internet und Co. meiden und zum klassischen Brief oder Bodendienst wechseln.

Sorry, für meine Bemerkungen, da ich sehr über die Fragestellung schmunzeln musste und es mir nicht verkneifen konnte, leider.

WinXP und Office 2003 sehe ich wirklich als Ironie an.


was für ein dummes, einfältiges geschwätz. :rolleyes:

immer dieses in lächerliche ziehen von leuten, die sich über datenschutz gedanken machen bzw. diesen völlig zurecht gewährleistet sehen wollen.
 
was für ein dummes, einfältiges geschwätz. :rolleyes:

immer dieses in lächerliche ziehen von leuten, die sich über datenschutz gedanken machen bzw. diesen völlig zurecht gewährleistet sehen wollen.

Datenschutz schön und gut und nix gegen einzuwenden - aber bitte keine Paranoia...

Udo
 
Dazu noch die Facebook App und Daten sind offen. :D

Du benutzt die Facebook-App und bist dann trotzdem so paranoid was Datenschutz angeht ;) ?

Also: Ob du dem Betriebssystem vertrauen kannst, musst du selbst entscheiden. Um diese Entscheidung zu treffen musst du dich halt mal mit dem Kern von OSX und der Kundenpolitik von Apple befassen. Dann wirst du abwägen müssen ob es sich für die lohnt umzusteigen oder nicht.
 
Nun zurück zu der Frage des Original-Posters:

Meiner Meinung nach telefoniert Mac OS X nicht mehr nach Hause als die Microsoft-Welt (bei beiden Systemen lässt es sich meist konfigurieren); sprich die Privatsphäre ist etwa gleich. Du musst einfach aufpassen was du installierst. Wenn du sehr paranoid bist, bist du bei Linux (z.B Debian oder auch Ubuntu) deutlich besser aufgehoben.

Aber Lion ist schrecklich für Pr0n Konsumenten: z.B speichert Lion im Dock bei allen Applikationen die letzten benutzen Filenames (kann nicht generell disabled werden). Das sieht dann bei meinem Torrent-Client etwa so aus:

http://i.imgur.com/Z1XB2.png
 
Zurück
Oben Unten