Macbook Umtausch bei Apple was geschieht mit ACP, iTunes usw.

A

Anri2004

banned
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
12
Hallo Community,

vor zwei Tagen hat sich ohne Vorankündigung mein neues Macbook Alu verabschiedet. Es ließ sich nicht mehr einschalten. Nicht so schlimm, da Apple es umtauscht, bzw. mir den Kaufpreis in voller Höhe zurück erstattet.

Nun folgende Fragen:

Zum Book habe ich einen Apple Care Protection Plan abgeschlossen und registriert. Was geschieht mit diesem?

Ich konnte meinen iTunes Account für diesen Computer ja nicht mehr deauthorisieren. Wie kann man das nachholen?

Ebenso habe ich auf dem Rechner eine Lizenz von Mark Space Missing Sync für Palm OS installiert. Auch diese kann ich nun nicht mehr deauthorisieren.

Wer hat mit ähnlichen Problemen Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Nicht so schlimm, da Apple es umtauscht, bzw. mir den Kaufpreis in voller Höhe zurück erstattet.
Hi,
das macht jetzt aber schon einen Unterschied, ob du die Kohle wieder bekommst, oder ein neues MacBook!

Zu Frage 1:
Geld zurück -> Geld zurück
Neues MB -> dem Support mitteilen, dass sie den ACPP auf das neue MB umschreiben sollen. Oder sie erstatten dir die Kohle und du schliesst (wenn du willst) einen neuen ab.

Zu Frage 2:
Du kannst deine gekaufte Musik auf höchstens 5 Rechnern aktivieren. Bist du noch nicht auf Anschlag, dann kannst du dich beruhigen. Ansonsten kann man 1x im Jahr alle aktivierten Rechner deaktivieren. Das machst du über deine Account Einstellungen in iTunes. Der Support ist aber diesbezüglich sehr grosszügig; ich durfte auch 1x mehr alle deaktiveren.

Zu Frage 3:
Support kontaktieren.

LG
 
Ein vorhandenes APP wird auf das Austauschgerät überschrieben!!
 
Danke dir. Ich bekomme die Kohle zurück und habe bereits selbst ein neues Book gekauft, leider wartet die Arbeit nicht. D.h. ich müsste Apple bitten einen neuen Protection Plan zu bezahlen oder den alten auf das von mir gekaufte neue Book umzuschreiben?

Das mit iTunes werde ich gleich einmal probieren. Bin mittlerweile genau bei 5 Aktivierungen.
 
Deaktivierung für alle Rechner hat geklappt, werde die genutzten wieder einzeln aktivieren.
 
Ich müsste Apple bitten einen neuen Protection Plan zu bezahlen oder den alten auf das von mir gekaufte neue Book umzuschreiben?
Das klingt jetzt ein wenig verzwickt. Unbedingt den Support anrufen; die können ja nachsehen, dass das alte einen ACPP hatte und zurückgegeben wurde. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass sie dir nicht die Kohle dafür auch erstattet haben...:kopfkratz:
Wo hast du das neue gekauft? Wenn im online Store, dann wäre die Sache zumindest einfacher, als wenn bei einem Händler.
LG
 
Bau doch die Festplatte aus und klone sie, dann bleibt mit den Lizenzen alles so wie es ist... :noplan:
 
Zu spät, ich musste dringend weiterarbeiten und hatte kein passendes Gehäuse für das Klonen.
Im Übrigen wird die Lizenz von Mark Space immer an den Rechner gebunden sein (Online Aktivierung), da hilft auch klonen nix. Bei meinen gekauften iTunes Songs wird es ja genau so sein.
 
@TE
Ich wiederhole meine Frage: warum haben sie dir nicht gleich die Kohle für den ACPP auch erstattet? Egal. Wahrscheinlich kannst du dem Support einfach die Serial deines neuen MB angeben und das Teil wird überschrieben.
LG
 
Ich habe den ACP-Vertrag über eBay gekauft. Also nicht gleich mit dem Book.
Ich denke aber auch, dass das Umschreiben reibungslos funktionieren wird.
 
Ich habe den ACP-Vertrag über eBay gekauft.
Schön, dass du bei #10 auch mit dieser Info rausrückst...:rolleyes:
Na, dann gib' mal Bescheid, was der Support gesagt hat. Interessiert mich.
LG
 
Na, dann gib' mal Bescheid, was der Support gesagt hat. Interessiert mich.
Ehrensache, werde morgen nachfragen.

Gruß

Andreas
 
So, dann werde ich mal berichten.

Habe heute mit dem Support telefoniert. Gestaltete sich etwas kompliziert. Der erste Mitarbeiter war sichtlich überfordert, obwohl ich ihm meine Geschichte detailliert und stringent berichtet habe. Er hat mich dann mehrfach in der Warteschleife vertröstet.
(Buffalo Soldiers ist ein toller Song, aber nicht so oft hintereinander.)
Letztendlich wurde ich mit einer andere Mitarbeiterin verbunden, die mich bat, den Kaufnachweis des neuen Books zu mailen. (Fand ich merkwürdig, da das neue Book ja bereits auf mich registriert war und das ist auch im Applesystem ersichtlich.) Sie ruft dann zurück.

Selbiges habe ich getan, obwohl ich mich immer noch frage, was das mit der Übertragung des ACP zu tun hat.

Jedenfalls rief die Frau 30 Minuten später zurück und sagte, dass die Umschreibung vorgenommen wurde. In der Tat ist der Plan jetzt unter meinen Geräten mit dem neuen Gerät verknüpft.

Ärgerlich sind eigentlich nur zwei Dinge:

1. 50 Minuten telefonieren zu 14 Cent die Minute.
2. Die neue Verknüpfung beginnt mit dem Kaufdatum des alten Books und nicht mit dem Kaufdatum des neuen. Also effektiv ein Monat weniger.

Zur Softwareübertragung hat sie mich an den Softwarehersteller verwiesen. Schade.
 
Hi,
einen ACPP gleich beim Kauf der Hardware zu erstehen ist ein klitzeklein wenig voreilig. Vor allem bringt's ja überhaupt nichts. Ich habe schon zwei Rechner, jeweils um die 2 Jahre alt, mit ACPP weiter verkauft und das hat sich natürlich positiv auf den Preis ausgewirkt. Ich denke, die meisten werden ihn während, bzw. kurz vor Ablauf des ersten Garantiejahres erstehen, wenn sie sich sicher sind, dass sie das Gerät noch weiter behalten.
Justus my 2 centus.

Somit ist es nicht erstaunlich, dass da der Support leicht rumzickt, bzw. sich erstmal selber nicht auskennt. Du warst offensichtlich ein Einzelfall...
LG
 
Nun ja, damit hast du sicherlich Recht, aber zum einen war der Plan eben einfach wirklich günstig (100,-) und zum anderen wollte ich das Book auf jeden Fall die drei Jahre behalten. Dass es so schnell seinen Geist aufgibt, hätte ich selbst nicht gedacht.

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben Unten