MacBook Umsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TripoliZ schrieb:
Ja ich muss mir das nach und nach genauer anschauen. Wichtig erstmal, dass ich meinen jetztigen Rechner verkaufe (damit es was schneller geht), das Macbook hole und dann praktisch lerne. :D
Es wird gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst.
Wenn doch, sind wir ja auch noch da :zeitung:
 
marc2704 schrieb:
Es wird gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst.
Wenn doch, sind wir ja auch noch da :zeitung:

Das hoffe ich doch. Wenn es gut geht, hab ich den in der ersten Januar Woche. Ich hoffe es. :eek:
 
Also ich schrecke gerade davor zurück. Was ist denn jetzt mit der Garantie und den ganzen Anbietern? P&L, Gravis etc. Und die normale Apple-Garantie ist ja auch nur ein Jahr. Verdammt wenig. Sind denn Apple-Produkte allgemein anfällig für Reperaturen?
Kaufe mir kein Produkt, was dann ständig in Reperatur ist. Ganz zu schweigen von den 309€ zusätzlich. (Protection Plan):suspect:
 
TripoliZ schrieb:
Also ich schrecke gerade davor zurück. Was ist denn jetzt mit der Garantie und den ganzen Anbietern? P&L, Gravis etc. Und die normale Apple-Garantie ist ja auch nur ein Jahr. Verdammt wenig. Sind denn Apple-Produkte allgemein anfällig für Reperaturen?
Kaufe mir kein Produkt, was dann ständig in Reperatur ist. Ganz zu schweigen von den 309€ zusätzlich. (Protection Plan):suspect:

Es geht ja nicht darum, daß Dein Book mit höchster Wahrscheinlichkeit kaputt gehen wird, sondern das es eventuell kaputt gehen könnte. Zum einen ist das bei einem tragbaren Gerät eher möglich, da es ganz anders beansprucht wird als ein Deskop-Rechner, zum anderen könnten einige Defekte (wie z.B. Logicboarddefekt) ausserhalb der Garantie einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen, da Ersatzteile bei Apple-Geräten schon mal leicht 600 bis 1000 Euronen kosten können. Da ist mir eine erweiterte Garantie doch weit lieber und ich kann ruhig schlafen.
 
Na Danke. Mir sind die 309€ aber schon zu viel. Die spinnen doch. Kauf ich mir n Dell oder sonst was und habe zwei jahre. Nur bei Apple nicht. Echt klasse. :mad:
 
Zudem gibt es die Apple-Care auch nicht nur direkt bei Apple zu kaufen - schau dich mal in EBay um und du wirst sehr leicht auch Auktionen finden, in denen man über 100 EUR sparen kann. Und das umgerechnet ergibt grade mal 10 EUR monatliche Aufwendungen für die Sicherheit, das du 2 weitere Jahre volle Garantie hast.
 
Warum machen die das so kompliziert? Verstehe ich nicht. Abgesehen davon frage ich mich gerade, ob man das nicht im Fall einklagen kann. Denn um die zwei Jahre Garantie in Deutschland kommt man nicht so einfach vorbei. Verstehe das nicht, warum das die Kunden nicht erkennen. Ist ja nicht nur bei Apple so. Andere Hersteller machen ja auch so einen Quark.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt was abgeneigt. Wenn Leute schon bewusst vor dem Kauf sich Gedanken über eine Extraversicherung oder Versicherung bei Gravis (z.B.) machen müssen, ist das nicht wirklich "Neukunden-Freundlich"
 
Bitte nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln - letzteres ist vorgeschrieben, ersteres eine freiwillige Leistung des Herstellers.

Ich finde das ganze ansich nicht schlecht - sieh es mal so, du kannst dir selbst aussuchen, wieviel Garantie du brauchst und welche Leistung diese beinhalten soll. Bei Gravis ist meines Wissens auch eine Art Diebstahlversicherung mit dabei, bei der Apple-Care aber nicht. Beides unterscheidet sich aber in einigen Punkten und der Kunde kann selbst wählen, was für ihn am besten ist. Andere Hersteller geben von vornherein 2 Jahre Garantie, aber wälzen die dafür notwendigen Kosten sofort auf den Kunden ab, das Produkt wird also teurer oder die Qualität leidet, da die Herstellungskosten niedriger sein müssen.
 
Garantie und Gewährleitung... Immer so ein hick hack. Erläuterst du mir das nochmal? Scheinbar schmeiß ich da wirklich was zusammen.
 
TripoliZ schrieb:
Warum machen die das so kompliziert? Verstehe ich nicht.
Dreimal darfst du raten.
Weil man mit AppleCare nochmal mächtig beim Kunden abkassieren kann :p

TripoliZ schrieb:
Abgesehen davon frage ich mich gerade, ob man das nicht im Fall einklagen kann. Denn um die zwei Jahre Garantie in Deutschland kommt man nicht so einfach vorbei.
Doch, klar.
Garantie muß man in Deutschland überhaupt gar nicht geben.

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2440332&postcount=22
 
Jepp. Da bin ich jetzt auch hinter gekommen. Dieser Volksmund. Sonst spricht man allgemein immer von Garantie. Steht ja auch nochmal bei Wikipedia. Wird meistens zusammengeworfen.
Aber was heißt das jetzt konkret? Wenn mein Macbook nach 1 1/4 Jahren einen Defekt hat. Die Festplatte geht z.B. kaputt? Bedeutet dann was?
 
TripoliZ schrieb:
Garantie und Gewährleitung... Immer so ein hick hack. Erläuterst du mir das nochmal? Scheinbar schmeiß ich da wirklich was zusammen.

Performa hat eben den richtigen Link dazu gepostet - ich hatte es leider nicht mehr genau im Kopf und wollte auch nichts falsches zu dem Thema sagen bzw. hatte den Topic nicht mehr auf Anhieb gefunden, wo das damals erklärt wurde.

Man hat als Kunde bei Apple nunmal "die Qual der Wahl" - du kannst dich dafür entscheiden nur 1 Jahr Garantie zu nehmen und dein Notebook läuft auch nach 5 Jahren immer noch einwandfrei, genauso kann es aber auch sein das nach 366 Tagen der erste Defekt auftreten kann, man steckt nunmal bei der Technik nie dahinter, da kann alles passieren. Ebenso ist die Aufregung gross wenn der Rechner gestohlen wurde, man aber nur die "normale Apple-Care" abgeschlossen hatte - das "wenn" ist hier eben immer entscheidend und schlussendlich weiss man nie was kommen kann.
 
Diebstahl sehe ich überflüssig. Wer sich seine Sachen klauen lässt, durch Unachtsamkeit im Café o.ä. Anders sieht es dann beim Einbruch oder so aus. Das ist jetzt nur was anderes.
Kann man die Garantie auch nachträglich kaufen? Zum Beispiel nach drei oder vier Monaten? Dann würde ich das ggf. machen. Aber im Moment sehe ich das nicht ein.
Wenn ich dann drei Jahre Garantieverlängerung besitze. Heißt das dann, wie in dem Link beschrieben, dass ich bei einem Festplattendefekt nach zwei Jahren diese kostelos ersetzt bekomme? Ohne wenn und aber? Anders wäre es ja dann bei Gewährleistung. Wenn dabei die Platte nach 1 1/4 Jahren kaputt geht, muss ich dem Hersteller beweisen, dass es von Anfang an war und das ist größtenteils unmöglich.
Habe ich das soweit richtig verstanden? :rolleyes:
 
TripoliZ schrieb:
Aber was heißt das jetzt konkret? Wenn mein Macbook nach 1 1/4 Jahren einen Defekt hat. Die Festplatte geht z.B. kaputt? Bedeutet dann was?
Hersteller-Garantie greift nicht.
Gewährleistung auch nicht.

Du kannst und mußt die Reparatur selbst zahlen.
Allerdings: Eine Festplatte ist leicht selbst einzubauen - und kostet weniger als eine Garantieverlängerung.

TripoliZ schrieb:
Kann man die Garantie auch nachträglich kaufen? Zum Beispiel nach drei oder vier Monaten? Dann würde ich das ggf. machen. Aber im Moment sehe ich das nicht ein.
Garantieverlängerung und irgendwelche Schutzpakete kannst du nachträglich kaufen.
Mir sind nur solche (AppleCare, wie auch das von Gravis) bekannt, wo du diese aber innerhalb des ersten Jahres abschließen mußt.

TripoliZ schrieb:
Wenn ich dann drei Jahre Garantieverlängerung besitze. Heißt das dann, wie in dem Link beschrieben, dass ich bei einem Festplattendefekt nach zwei Jahren diese kostelos ersetzt bekomme?
Wenn's die Original-Platte ist, dann sollte das so sein.

TripoliZ schrieb:
Anders wäre es ja dann bei Gewährleistung. Wenn dabei die Platte nach 1 1/4 Jahren kaputt geht, muss ich dem Hersteller beweisen, dass es von Anfang an war und das ist größtenteils unmöglich.
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Yep.
Im Grunde kannst du jeden Beweis vergessen, dass ein Sachmangel schon beim Kauf vorlag.
 
Na da kommt ja dann was auf mich zu. :rolleyes: Ich kaufe das Macbook erstmal so. Habe ja dann ein Jahr Zeit mir dieses AppleCare Protection Plan anzuschaffen. Mal sehen.
 
TripoliZ schrieb:
Na da kommt ja dann was auf mich zu. :rolleyes: Ich kaufe das Macbook erstmal so. Habe ja dann ein Jahr Zeit mir dieses AppleCare Protection Plan anzuschaffen. Mal sehen.

Nur kein Stress :) Wenn du das MacBook hast, dann sammelst du ohnehin deine Erfahrungen damit - und wenn alles einwandfrei läuft, dann wirst du im Laufe der Zeit deine Entscheidung in Sachen Garantie sicher fällen können. Bei mir ist es genauso, ich habe mir mein MacBook erstmal so geholt und werde in jedem Fall zu einem späteren Zeitpunkt Apple-Care dazukaufen, einfach nur um auf der sicheren Seite zu sein - und wie bereits erwähnt, bekommst du diese Erweiterung bei EBay teilweise erheblich günstiger.
 
Kann man die Garantie immer weiter erweitern? :confused: Wenn man halt immer dieses Paket kauft?
 
TripoliZ schrieb:
Kann man die Garantie immer weiter erweitern? :confused: Wenn man halt immer dieses Paket kauft?

Na das wäre schön :D Nein, soweit ich weiss ist das Paket für eine einmalige Garantieverlängerung auf 3 Jahre gedacht (man kauft also 2 Jahre zusätzlich zu dem einen Jahr, was ohnehin bereits von Anfang an dabei war).
 
TripoliZ schrieb:
Kann man die Garantie immer weiter erweitern? :confused: Wenn man halt immer dieses Paket kauft?
Es ist genau wie michaeljk geschrieben hat. Und mal ehrlich: Glaubst Du etwa, dass Du in drei Jahren nochmal mehrere hundert Euro für eine Garantieverlängerung eines bis dahin recht veralteten Computers bezahlen willst... No way! Du wirst sabbernd im Store stehen und Dir neue Hardware kaufen wollen...

Ich find' es übrigens sehr lustig und cool, wie deine Sicht auf Apple sich gedreht hat. Aber eine Bitte habe ich an Dich. Bevor Du hier mit der nächsten Feststellung reinpolterst: Frage Dich wie konnte die Nischenfirma Apple über Jahre neben dem Giganten Microsoft bestehen? Wie kann es sein, dass der Gigant sogar einige features seiner Programme offensichtlich bei Apple abgepaust hat?

Du stehst einer kreativen und professionellen Firma mit einer eingeschworenen Nutzergemeinde gegenüber! Das alles fusst auf Fakten. Viele davon kennst Du nicht... Ich auch nicht ;) Aus eigener leidvoller Erfahrung möchte ich Dich daher bitten nicht immer so schnell eine Meinung zu allem zu haben! (Insbesondere deine alte Meinung zur Internetnutzung bei Macs war ein Brüller. Ist Dir eigentlich klar, dass einiges von dem multimedialen Inhalt des Internets auf Macs produziert wurde?)

Ansonsten wünsch' ich Dir viel Spass bei der Erforschung dieser Seite der Macht :D
 
TripoliZ schrieb:
Ich kaufe das Macbook erstmal so. Habe ja dann ein Jahr Zeit mir dieses AppleCare Protection Plan anzuschaffen.
Du mußt auch nicht unbedingt den AppleCare nehmen.
Es gibt günstigere/andere Angebote bei der Konkurrenz (Gravis Hardware Schutz bspw.)

MrSmith schrieb:
Insbesondere deine alte Meinung zur Internetnutzung bei Macs war ein Brüller. Ist Dir eigentlich klar, dass einiges von dem multimedialen Inhalt des Internets auf Macs produziert wurde?
Auch wenn das ein Brüller war:
So unrecht hat er nicht.

Ich treffe auch regelmäßig auf irgendwelche Internet-Streams und Plugins, die nicht anzeigbar sind. Safari hat laaange keine PDFs im Browserfenster angezeigt, Real Player-Dateien werden immer runtergeladen und nicht als Plugin im Browser angezeigt - sind so die kleinen Nickeligkeiten, die nerven...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten