MacBook überlastet?

Naron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
56
Mein altes MacBook (late 08) läuft auch unter 10.10 noch ziemlich gut für mein Anwendungsbereich, allerdings geht seit kurzem der Lüfter ab und zu ordentlich hoch (ohne ersichtlichen Grund durch aufwendiges Programm).
In der Aktivitätsanzeige fällt mir auf das ein Prozess namens WindowServer ziemlich viel CPU beansprucht, und vor allem sehr hohe Werte bei der CPU-Zeit hat (was ist das?) also Werte bis 3:00,00 während andere im Minutenbereich bleiben.

Hängt das irgendwie zusammen? Gibt es Lösungsmöglichkeiten?
 
Ich habe vergessen zu erwähnen, ich bin schon auf 10.10.1
 
Du kannst es trotzdem nochmals installieren, vielleicht wird's ein "sauberes" System.

edit: Hast Du ein aktuelles Backup?
 
Mein altes MacBook (late 08) läuft auch unter 10.10 noch ziemlich gut für mein Anwendungsbereich, allerdings geht seit kurzem der Lüfter ab und zu ordentlich hoch (ohne ersichtlichen Grund durch aufwendiges Programm).
In der Aktivitätsanzeige fällt mir auf das ein Prozess namens WindowServer ziemlich viel CPU beansprucht, und vor allem sehr hohe Werte bei der CPU-Zeit hat (was ist das?) also Werte bis 3:00,00 während andere im Minutenbereich bleiben.

Hängt das irgendwie zusammen? Gibt es Lösungsmöglichkeiten?

Moin Naron,

Der “WindowServer” verursacht anscheinend bei einigen Usern unter 10.10 “Yosemite” Probleme.

Ich nutze 10.10 noch nicht wirklich viel auf meinen Produktivsystemen sondern bin meist noch mit 10.9 unterwegs, nachfolgend z.B. mal ein Post aus der Apple Support Community: https://discussions.apple.com/thread/6623697
(ob der Tipp dort sinnvoll ist oder eher nicht kann ich nicht beurteilen)

Da ich mich nur selten mit Yosemite rumschlage habe ich leider aktuell keine Lösung doch ich denke viele andere User hier im Forum nutzen 10.10 und können Dir im Gegensatz zu mir kompetent weiterhelfen.

Viel Erfolg :O)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du noch eine Lösung suchst:

Lege einen neuen Benutzer an und schau ob das Problem immer noch auftritt.
 
Zurück
Oben Unten