macbook über K750i mit BT ins Internet

K

kkmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Kennt jemand eine Anleitung, wie man sein MB und ggf Handy konfigurieren muss, dass man über Bluetooth eine Verbindung zum Internet herstellen kann.
Irgendwie bekomm ich das nicht hin.
Vielen Dank.
I<laus
 
Hi,

ne anleitung zur einrichtung kann ich dir zu mailen. Das is eigentlich kann einfach.

Dori
 
ich auch!

kann mir auch ejmand sagen ob das dann einigermaßen schnell geht und was ich dann bezahlen muss? WAP Gebühren für normales Web, oder wie?

Sorry, ich kenn mich da leider gar nicht aus.
 
Dori, nimm diesen Thread zur gelegenheit: Poste die Porblemlösung entweder hier, oder in den Tutorial-Bereich, und der Danke-Button-Zähler wird sich stetig nach oben bewegen :p
 
Ich setz morgen mittag ne komplette anleitung rein.

An Kosten fallen die üblichen WAP bzw Internetkosten des Mobilfunkanbieter an. Es empfielt sich nen Datenoption dazu zu buchen, um einen Schock wegen der Handyrechnung zu vermeiden.

Dori
 
Hi,

habe zwar das K610i aber da dürfte es ja wohl keinen Unterschied geben.

Im BT Menü "Bluetooth Gerät konfigurieren" anklicken.
Dann Telefon auswählen und das wars, natürlich muß das K710i mit BT aktiviert sein.

In Systemeinstellung "Netzwerk" öffnen, dort BT auswählen und das Tel als Modem eintragen.

Deine Provider kennungen eintragen, stehen hier http://www.gsmsite.de/gprs.htm

Wenn Du ein Modem Skript brauchst (war unter Tiger Pflicht) dann schaue hier http://www.taniwha.org.uk/

und dann viel Spaß damit

mehr isses nicht

Gruß

ralf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moogrk
So, wie versprochen die Anleitung:

1. Download & Einbindung eines Modemscriptes
- Download von Modemscripten unter: http://www.taniwha.org.uk/
- Nachdem das Modemscript heruntergeladen wurde, muß dieses
entpackt werden.
- Nach dem entpacken der ZIP – Datei, werden die Scriptdateien
kopiert & unter „HD“  „Library“  „Modemscripts“ eingefügt.

2. Einrichtung eines Handys als Modem

Ist das Script unter den ModemScripten eingefügt, können das Handy & der MAC via Bluetooth sich verbinden.
Voraussetzung hierbei ist, das die Bluetooth - Schnittstelle am aktiviert & sichtbar ist. Als nächstes den Bluetooth - Assistenten über die obere Menüleiste - Bluetooth Symbol oder über Systemeinstellungen - Bluetooth & den Assistenten durchführen.
Jenach dem was gekoppelt werden soll, wählt Ihr den entsprechende Punkt im Assistenten:
- Koppelung eines Handy (SonyEricsson, Motorola, Nokia, Samsung etc.),
dann wird der Punkt bei "Mobiltelefon" gesetzt
- Koppelung eines BlackBerry, dann wird der Punkt bei "Mobiltelefon" gesetzt-- Koppelung eines WindowsMobile Gerätes, dann wird der Punkt bei "Alle
Geräte" gesetzt
Nachdem das zu koppelende Gerät markiert ist, wird auf dem MAC der Hauptschlüssel angezeigt, dieser muß binnen 1 Minute auf dem Handy eingetragen werden um die Koppelung herzustellen.

Bei den Zugangsdaten trägt, man die Daten des Mobilfunkanbieters ein & wählt das Modemscript aus (WICHTIG: Die Option aktivieren "Alle verfügbaren Scripts einblenden")

Nachdem die Koppelung der Geräte via Bluetooth fertig gestellt wurde, kann die Internetverbindung über das Dock -> „Systemeinstellungen“ ->
„Netzwerk“ eingerichtet werden.

In den „Systemeinstellungen“ wird der Punkt „Netzwerk“ gewählt, um eine neue Verbindung herzustellen. Im „Netzwerk“ richtet man eine neue Umgebung für das entsprechende Modem ein & unter "Zeigen" wählt man Bluetooth aus.

Auf dem Kartenreiter „PPP“ werden die entsprechenden Zugangsdaten vom Mobilfunkanbieter eingetragen.

Auf dem Kartenreiter "TCP/IP" & „Proxies“ werden keine Änderungen vorgenommen. Auf dem Kartenreiter „Bluetooth-Modem“ wird das gleiche Modemscript wie bei der Koppelung ausgewählt.

Sind die entsprechenden Einträge vorgenommen worden, wechselt man wieder auf den Kartenreiter „PPP“.

Die Änderungen werden über die Schaltfäche „Jetzt anwenden“ gespeichert & anschließend kann über „Jetzt wählen“ die Verbindung hergestellt werden.

WICHTIG: Das die Meldungen auf dem Handy bestätigt werden.

Wem das zu wenig ist, dem kann ich auch eine bebilderte Anleitung schicken.

Gruß

Dori
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kkmac, mac-lite, Moogrk und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten