Macbook über iMac Laufwerk booten lassen

Kaykay

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Das Laufwerk meines Macbooks läuft nicht mehr, d.h. es werden keine DVDs erkannt und abgespielt.
Die Festplatte ist jetzt auch defekt und wird ausgetauscht.
Es muß ja nun Mac OS wieder aufgespielt werden. Da das Laufwerk kaputt ist wird das schwierig.
Ich besitze noch einen iMac. Kann ich das DVD Laufwerk des iMac (Leopard) benutzen dass das Macbook darüber bootet?

Wenn das geht kann mir bitte jemand eine kurze Anleitung geben?

Vielen Dank!
 
hat das macbook firewire?
dann kannst das macbook per target mode an den imac hängen und von dort aus installieren...
 
allerdings nur, wenn beide Macs Intel sind ..... ist der iMac ein G5, dann geht das so nicht :)
 
Oder externen DVD Laufwerk kaufen. Nehme an du wirst immer wieder einen DVD Laufwerk brauchen. Deswegen ist Anschaffung eines neuen Laufwerks Sinnvoll. Extern ist einfacher, wenn du dich so richtig traust dann wäre interner auch umzutauschen.
 
der iMac kann im Targetmodus an jedem Mac mit Firewireanschluss als externes DVD-Laufwerk genutzt werden :jaja:
 
Ja, sowohl Firewireanschluß als auch Intel CPU kann ich mit "Vorhanden" beantworten.

Ich hatte mir zunächst überlegt ein externes Laufwerk zu kaufen, ich weiß aber jetzt schon, dass das nur rumliegen wird.
Der Austausch des internen Drives wäre auch eine interessante Sache. Wie teuer sind diese Laufwerke denn und welches Modell könnte ich z.B. einbauen?

Ich hatte einige Threads gelesen, da wurde der interne Austausch nicht empfohlen weil die Laufwerke zu teuer seien. Die Threads waren aber schon älter. Vielleicht hat sich da ja etwas bei den Preisen getan.

Ich wüßte aber nicht welches Laufwerk ich da einbauen könnte?!

Edit: Dieser hier?

http://cgi.ebay.de/SATA-Ultra-Slim-...temQQimsxZ20090808?IMSfp=TL090808131001r37236
 
ich bin der Meinung, dass ein einziges DVD-Laufwerk vollkommen ausreicht..... du hast eines im iMac, dann spar dir das Geld..... du kannst ja via Leo immer auf das Laufwerk zugreifen ;)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Ich habe mir ein Firewire Kabe gekauft und will die Sache heute abend angehen.

Kann mir kurz jemand beschreiben wir ich den Target Modus aktiviere und welche einstellungen dafür notwendig sind.

Boote ich das Macbook mit der im iMac Laufwerk plazierten DVD per Taste "c" wie gewohnt oder muß ich dafür eine andere Tastenkombination drücken?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
iMac mit "T" starten und die DVD einlegen, mit dem Macbook verbinden und dieses mit "Alt" starten, dann sollte die DVD mit angezeigt werden.

Wenn es Leo ist, dann wäre es übrigens egal, ob PPC oder nur Intel beteiligt ist.
 
Zurück
Oben Unten