Macbook-Troubles: Software oder Hardware-Fehler?

J

jadamae

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe mir vor eineinhalb Jahren ein Macbook der ersten Generation gekauft und bis vor ca. drei Monaten lief es auch problemlos. Dann begann es plötzlich nach ca. 5 Minuten stark zu lüften und wurde immer lauter - nach 30min war die Lüftung so laut, dass ich es ausmachen musste... Habs nach Weihnachten zum Macshop gebracht. Diagnose: es liegt am Motherboard. Kostenvoranschlag: 780 EUR!
Also hab ich in ein neues Macbook investiert und es letzten Freitag erhalten. Als ich das Programm für mein USB-Modem installiert hatte, begannen plötzlich die selben Troubles: das Book begann innerhalb kürzester Zeit extrem stark zu lüften/kühlen. Ich habe versucht, das Programm also wieder zu entfernen, war aber nicht möglich, da der Rechner immer meldete, dass das Programm noch in Verwendung sei (auch nachdem ich es mittels "sofort beenden" beendet hatte). Also hab ich die Supporthotline angerufen und gemeinsam mit dem Typen dort habe ich das Book neu gestartet ..und dabei irgendeine Tastenkombination gehalten, ich glaub, es war Apfel+Alt+R+P... Dann ging wieder alles ganz normal und ich hab zur Sicherheit das Programm gelöscht (was jetzt auch ging).

Bei meinem Internetprovider hat man mir gesagt, das Problem liege daran, dass ich einen neuen Treiber benötigen würde und ich könne heute mit meinem Rechner vorbeikommen und mir den dort auf den Rechner spielen lassen.

Nun - endlich - meine Frage: könnte es sein, dass die Software für mein Modem schuld an dem Schaden bei meinem alten Macbook ist? Kann Software meine Hardware beschädigen? Ich bin ein wenig unschlüssig, ob ich das Programm überhaupt noch einmal installieren und mir das Update abholen soll...

Mag sein, dass das eine doofe Frage ist - ich kenn mich leider computertechnisch überhaupt nicht aus... :shame:

Dank,

mae
 
Was macht das Modem-Programm denn normalerweise? (wenn es gerade nicht den Rechner lahmlegt?)
 
Also in meinen einfachen Worten ausgedrückt: ich muss das Programm ("Vodafone Mobile Connect") starten, dann sucht es nach der Datenkarte (sim-Karte), anschließend gebe ich den Pin ein und eine Meldung kommt "Netzdienst wird abgefragt"... das dauert einen Moment, bis ich "grün" habe, dann kann ich den Button "aktivieren" drücken, das Programmfenster schließt sich und ich kann mich schließlich über die Menüleiste oben (das kleine Telefon) mit dem Internet verbinden....

mae
 
es ist, ehrlich gesagt, recht unwahrscheinlich dass so eine software deinen rechner beschädigt.

dazu müsste die software schon die firmware oder das efi manipulieren. eine vodafone connect software, die aufgrund eines treiberfehlers o.ä. beide kerne derart auslastet, dass das macbook mal richtig föhnen muss, wird kein schaden hervorrufen. das ist für mich absolut schwer vorstellbar.

grüße,

depeschie
 
danke für die antworten! das hilft mir sehr weiter!

dumm nur, dass ich das programm natürlich genau so entfernt habe, wie ich es nicht sollte... (dazu hatte mir der nette herr an der apple-hotline allerdings geraten): durch verschieben in den papierkorb. das nächste mal also mittels installer...


mae
 
Kannst du das Programm zur Not nicht noch einmal neu installieren und dann, wie im anderen Thread beschrieben, deinstallieren?

Mir stellt sich hier aber eine ganz andere Frage:
War möglicherweise dein erstes Macbook garnicht defekt, sondern der selbe Softwarefehler am hochdrehenden Lüfter schuld? Also hattest du das USB-Modem am alten Macbook auch schon?
Falls du das alte Book noch hast, wäre es bestimmt mal interessant, auszuprobieren, ob sich das Problem auf die selbe Art und Weise wie beim neuen beheben ließe. Also wenns dann wieder geht würd ichs nehmen :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten