MacBook Totalabsturz!

milkyway

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2003
Beiträge
786
Reaktionspunkte
2
wir haben gerade das systemupdate von apple auf das macbook geladen. nachdem wir den neustart button gedrückt haben, wurd der bildschirm nur schwarz und wir erhalten nur einige notizen localhost: i habe no name#!

was hat das zu bedeuten?

haben schon die batterie herausgenommen und einen kaltstart gemacht, aber genau das gleiche! hat einer einen tipp?
 
wir haben gerade das systemupdate von apple auf das macbook geladen.

Systemupdate? Welches Systemupdate? Es gibt doch keins, oder bin ich blind?

nachdem wir den neustart button gedrückt haben, wurd der bildschirm nur schwarz und wir erhalten nur einige notizen localhost: i habe no name#!

was hat das zu bedeuten?

haben schon die batterie herausgenommen und einen kaltstart gemacht, aber genau das gleiche! hat einer einen tipp?
klingt als hätte es während des Updates ein gravierendes Problem gegeben. Stromausfall? Defekte Festplatte? Irgendein (evtl. kaputtes) USB-Gerät eingesteckt?

Kannst du von der Installer-DVD booten (Neustart mit gedrückter Taste C)? Danach kannst du die Platte mit dem Festplattendienstprogramm untersuchen und evtl. reparieren. Wenn das nicht das Problem ist, nutz die Installer-DVD gleich weiter und manch ein "Archive&Install" des Systems, um es wiederherzustellen (deinen Daten passiert dabei nichts, aber ein Backup hast ja sicherheitshalber, oder?)
 
wir haben mittlerweile die system dvd eingelegt und da passierte auch nichts. allerdings habe ich nicht C beim booten gedrückt. das werde ich gleich mal ausprobieren.

meine freundin hat die ganz normalen updates von apple hochgeladen.. unter anderem iTunes usw.. weiss nicht wie lange sie das nicht mehr gemacht hat.

ich probiere das erstmal mit der systemcd. und dann? kann ich die daten retten? glaube nicht das sie ein backup gemacht hat... wie macht man das eigentlich auf dem rechner? gibt es da eine funktion?

ich back upe immer nur auf ne externe festplatte. apropos gibt es da ein gutes programm was zu empfehlen ist?
 
wir haben mittlerweile die system dvd eingelegt und da passierte auch nichts. allerdings habe ich nicht C beim booten gedrückt. das werde ich gleich mal ausprobieren.

meine freundin hat die ganz normalen updates von apple hochgeladen.. unter anderem iTunes usw.. weiss nicht wie lange sie das nicht mehr gemacht hat.
ach ok, ich war von ner aktuellen Installation ausgegangen.
ich probiere das erstmal mit der systemcd. und dann? kann ich die daten retten?
ich denke mal den Daten sollte nichts passiert sein, wenn das Problem nicht von ner defekten Festplatte herrührt - aber wirklich sagen kann man das von Ferne natürlich nicht. Um Daten zu retten gibt es sehr gute Programme, wie Data Rescue II oder DiskWarrior. Oft hilft schon, für kleinere Probleme, das Festplattendienstprogram das man von Installer-DVD laufen lässt, oder ein "safe boot" (Neustart mit gedrückter Shift-Taste, danach, nochmal ein Neustart übers Apfelmenü links oben).
glaube nicht das sie ein backup gemacht hat...
schweres Foul... Aber die jetzigen Probleme sollten ihr Motivation genug sein das in Zukunft zu tun.
wie macht man das eigentlich auf dem rechner? gibt es da eine funktion?

ich back upe immer nur auf ne externe festplatte. apropos gibt es da ein gutes programm was zu empfehlen ist?
Naja, Backuppen ist bei jedem Rechner ähnlich - man vefrachtet einfach alle wichtigen (Benutzer-)Daten auf ne externe Platte (die man ausschließlich für Backup-Zwecke verwendet). Ein spezielles Programm "braucht" man nicht, es gibt aber viele die das Backuppen stark erleichtern. Ich verwende zB. Synchronize X Pro.
 
Zurück
Oben Unten