MacBook tot - Piepstöne 3x kurz, 3x lang, 3x kurz

B

Bix1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Mein MacBook (Intel Core 2 Duo, 2,2 GHZ) bereitet mir schwere Kopfzerbrechen.
Ich habe folgendes Problem:
Seit gestern am Abend gibt das MacBook wenn man es einschalten möchte (das Book hat bis zum Nachmittag noch problemlos funktioniert!), nurmehr Piepstöne von sich (3x kurz, 3x lang, 3x kurz). Der Bildschirm bleibt dabei schwarz. Ich habe im Internet leider nichts gefunden, was diese Piepstöne bedeuten könnten. Ich habe schon die RAM-Riegel rausgenommen, und wieder reingegeben (zuerst nur 1 Riegel, hab gedacht vielleicht liegts am RAM), den Akku rausgenommen, PRAM Reset gemacht, hat alles nichts geholfen.

Weiß vielleicht irgendwer was diese Piepstöne bedeuten bzw. was meinem MacBook fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beeframone
s o s laut morse... also ein hilferuf ?! ich würd mal apple support kontaktieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beeframone
hmmmm....wenn heute keine Hilfe kommt, gleich Morgen früh apple care anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beeframone
such mal weiter nach "beep" in apples supportbereich...

ausserdem würde ich dir empfehlen, mal den hardware test von diner system dvd laufen zu lassen, falls du nicht weiter weisst.
 
Hast Du ne CD im Laufwerk???
 
kaputte firmware?

Nein, es ist keine CD im Laufwerk.
Danke für den Link, anscheinend ist mit meiner Firmware etwas nicht in Ordnung. Laut der Seite passiert dies, wenn ein Update fehlerhaft oder nicht vollständig geladen wurde. Dem bin ich mir zwar nicht bewußt, werde das was auf der Seite beschrieben mit der Firmware Restauration CD ausprobieren.

Ich hoffe es nutzt was, denn die die Support-Hotline ist heute nicht da, und ich würd den Sonntag gerne noch mit meinem MacBook verbringen.
 
Schreibe mal bitte, was bei Dir rausgekommen ist und wie alles endete!
 
Laut der Seite passiert dies, wenn ein Update fehlerhaft oder nicht vollständig geladen wurde. Dem bin ich mir zwar nicht bewußt, werde das was auf der Seite beschrieben mit der Firmware Restauration CD ausprobieren.

Nicht irreführen lassen...

Du hast oben geschrieben, bei dir kommt 3x kurz, 3x lang, 3x kurz.
Auf der Seite steht die Sache mit der Firmware unter 3x lang, 3x kurz, 3x lang.

Ich würde erstmal den Hardware-Test laufen lassen.
 
Wie soll er die CD starten oder Firmware update machen wenn das Gerät sich nicht startet?!
 
Nicht irreführen lassen...

Du hast oben geschrieben, bei dir kommt 3x kurz, 3x lang, 3x kurz.
Auf der Seite steht die Sache mit der Firmware unter 3x lang, 3x kurz, 3x lang.

Ich würde erstmal den Hardware-Test laufen lassen.

Ach na eben - wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
 
Wie soll er die CD starten oder Firmware update machen wenn das Gerät sich nicht startet?!

Aus dem, was bis jetzt geschrieben wurde kann ich nicht entnehmen, dass SIE es versucht hat - immer mit der Ruhe...
Es gibt auch Beep-Warnsignal, die sich auf das Bootvolume beziehen, also wäre ein Test gar nicht so unangebracht ;)



edit: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch kein firmware-problem...

danke, stimmt - meins piepst ja 3x kurz, 3x lang, 3x kurz. Deswegen hat das mit der Firmware Restoration CD natürlich nicht geklappt.

Und der er ist eine sie ;)

Habe die Leopard-DVD zwecks Hardwaretest (in der Hoffnung es könnte doch klappen gemacht) eingelegt, und die D Taste gedrückt. Mit dem Ergebnis, dass die DVD nach einer kurzen Einlesezeit wieder ausgeworfen wurde.

Wie schon gesagt, ich bin über jeden Tipp dankbar!

Morgen werde ich dann wahrscheinlich nach dem Telefonat mit der Support-Hotline (heute ist ja leider niemand da) zum Händler stapfen, und berichten was da dabei rausgekommen ist.
 
Habe die Leopard-DVD zwecks Hardwaretest (in der Hoffnung es könnte doch klappen gemacht) eingelegt, und die D Taste gedrückt. Mit dem Ergebnis, dass die DVD nach einer kurzen Einlesezeit wieder ausgeworfen wurde.

Für den Hardwaretest lege die System DVD ein und halte die ALT Taste beim Start.

Damit wird noch nicht gebootet, sondern nur die verfügbaren Volumes angezeigt - dabei kannst du dann ggf auch den Hardware-Test auswählen.

Sollte es gar nicht so weit kommen und dein Bildschirm schwarz bleiben, kannst du immerhin schon mal ausschliessen, dass es sich um ein Boot-Volume Problem handelt
 
nimmt die dvd nicht mehr

jetzt ist das ding anscheinend total im Eimer, jetzt nimmt er die dvd nicht mal mehr, sondern spuckt sie gleich aus - zum alt - Taste drücken komme ich nicht mal mehr.

das is echt zum verzweifeln...
 
Hmm, da hilft wohl nur noch der Anfruf bei einem Apple Service-Provider in deiner Nähe.
Kannst ja bei Apple gucken, wo in Deiner Nähe einer ist.
 
Kann man da vielleicht über FireWire auf den Rechner zugreifen?
Dazu bräuchtest Du allerdings einen zweiten Rechner...
 
Und nocheinmal...

Eigentlich wollte ich was positives verkünden (das große ABER kommt zum Schluss).
Ende Februar brachte ich mein MacBook zum Händler zwecks Reparatur. Ich bekam das Gerät repariert zurück, mit dem Hinweis "das Logic Board und alles andere auch" war defekt, und wurde ausgetauscht.
Bis zu diesem Wochenende funktionierte alles perfekt - als ich am Sonntag das MacBook startete, kam wieder dasselbe - mein MacBook beschloss S-O-S zu piepsen... Samstag Abends hat sich das Ganze aber schon angekündigt, weil das Book keine DVD's mehr "schlucken" wollte.

Dh. bin ich knapp vor dem durchdrehen, und das Book ist wieder beim Händler.

Gibt es eigentlich irgendeine Regelung von Apple nach wievielen Reparaturen man Anspruch auf ein Neugerät / Austausch hat?

Gruß an alle Verzweifelten,
Birgit

P.S. Über Firewire kann man nicht auf die Platte zugreifen.
 
warnmeldung des logicboards...startparameter sind hin...das ding muß zum service...
 
Hi Naphaneal, könntest du mir das erklären was du meinst damit, dass die Startparameter hin sind? vorallem hättest du eine Erklärung warum dass bei dem Gerät innerhalb von 14 Tagen 2x passiert - bzw. kann ich das so "umlegen" dass mein Händler durch den Ausstausch des logic boards das Problem mit die Startparameter nicht gelöst hat?

Gruß, Birgit
 
Soweit ich weiß kann man nach zweimaligem vergeblichen Reperaturversuch, also wenn der gleiche Fehler ein drittes Mal auftaucht, das Gerät wandeln. Wie das gehandhabt wird liegt aber bei Apple. Sind sie kulant, bekommst du ein neues Gerät. Willst du das Geld, kann es sein, daß sie dir was abziehen, du hast das Teil ja eine zeitlang genutzt.
 
Zurück
Oben Unten