MacBook throttling?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tecM0

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
124
Reaktionspunkte
3
hallo erstmal!

ich hatte dieses WE ein macBook zum testen da und muss sagen: WOW (bekomme ich jetzt ärger mit den VISTAheinzies!?)

was mir noch fehlr und was ich nicht gefunden habe:

gibt es eine möglichkeit die CPU zu throtteln wie ich das gerne hätte?
beim mbook geht halt ziemlich oft der lüfter an und ganz schön warm wird
das teil auch. bei meinem jetzigen TOSHIBA M30 habe ich es so gelöst das
ich den proz nur bir max. 700mhz throttln lasse obwohl er eben bis 1,5 ghz
kann. das klingt erst mal blöd bring mir persönlich aber eine längere laufzeit
mit akku und ein kühleres system. das die hütte dan ab und an mal etwas langsam ist nehme ich in kauf.

die option die man im osx findet (längere laufzeit, normal...) sind ja ganz schön aber ich hätte da schon gerne die volle kontrolle.

lange rede kurzer sinn: gibt es ein tool mit dem man der C2D-CPU den
"fullspeed" abgewöhnen kann? ich hatte was gefunden...kernelExtension
speedIt1.0..die page der macher ist aber down und ich traue mich nicht
da etwas "von woanders" in den kernel zu manschen.

gruss,
tecM0

PS: achja...ich bin ein ABSOLUTER macN00b, also macht mich nicht gleich kaputt, ok? btw., so viel spass mit einem computer wie dieses wochenende hatte ich nicht seit ich vor 17 jahren meinen ersten C64 zuhause erforscht habe :D ich freue mich auf mein eigenes macbook, auch wenn ich ehrlich gesagt noch auf "santa rosa und den leopard" warte und hoffe das es nicht bis "santa claus und das renntier" dauert! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt "Coolbook", mit dem du runtertakten kannst. Core Duo Prozessoren arbeiten immer nach der Lastung, d.h. je mehr du intensiv arbeitest, desto heftiger wird CoreDuo arbeiten.
SpeedIt ist auch für dieses Zweck geeignet, aber leider hat das keine Oberfläche.
 
da es schon recht spät ist, gebe ich dir nur den hinweis nach "coolbook" und "smcFanControl" hier im forum zu suchen. da gibts einige beiträge.

die software findest du bei
www.macupdate.com

so viel spass mit einem computer wie dieses wochenende hatte ich nicht seit ich vor 17 jahren meinen ersten C64 zuhause erforscht habe
das kenn ich. bei mir war es aber ein amiga500 mit 1,5mb speichererweiterung. ;-)

EDIT:
dann halt zweiter
 
Zuletzt bearbeitet:
das der proz nach lastung arbeitet weiss ich...das macht mein jetziger 1,5ghz "centrino" auch so...ich sage ihm halt "700mhz und nicht weiter" weil er dann nicht "lüftet" ;)

"smcFanControl" bringt nix....habe ich getestet...es zeigt schön die temperatur an und man kann den fanSpeed einstellen aber die CPU max.frequenz kann man nicht ändern.

"coolbook" werde ich mir mal ansehen. besten dank!


gruss,
tecM0


PS: habe hier nach "coolbook" gesucht und massig gefunden! danke nochmal für den tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird dir bei weiten mehr bringen die Helligkeit des Screens runterzudrehen.
 
Es wird dir bei weiten mehr bringen die Helligkeit des Screens runterzudrehen.
was die Akkulaufzeit angeht schon. Das Anspringen der Lüfter und das Warmwerden kann man damit aber nicht ändern.
 
Systemeinstellungen > Energie sparen > Optionen > Prozessorleistung > minimal.

Sollte eigentlich alles sein, was man braucht.
 
So etwas wie "Dynamic Switching" gibt es für Mac noch nicht, oder? Also ich keine ein Pprogramm, dass die Core-Spannung und die Taktfrequenz des Prozessors dynamisch nach Bedarf hat. Damit hat man dann maximale Leistung, wenn man sie braucht und minimalen Energieverbrauch bei anspruchslosen Aufgaben (z.B. Texte tippen).

Unter Windows gibts zum Beispiel das Tool Notebook Hardeware Control. Wenn es etwas vergleichbares für Mmac gäbe, wäre das toll!

Julius
 
Also ich keine ein Pprogramm, dass die Core-Spannung und die Taktfrequenz des Prozessors dynamisch nach Bedarf hat. Damit hat man dann maximale Leistung, wenn man sie braucht und minimalen Energieverbrauch bei anspruchslosen Aufgaben (z.B. Texte tippen).
Ich würde sagen, der Energiemodus "Automatisch" unter Mac OS X macht genau das. :eek:
 
"notebook hardware controll" habe ich auch auf der DOSe laufen...DAS ist mal super! schon komisch das es sowas nicht für intelMacs gibt und dieses eine "coolbook" ist dank seiner unsinnigen "testversion" kaum zu gebrauchen.
ok, alle funktiuonen für 1-2 tage wäre ja ok aber "nur anzeigen" oder 10€?
nein danke...naja, mal abwarten bis santaRosa da ist. da wird sich sicher
einiges in der richtung ändern bzw. "coolbook" braucht dann auch wieder
ein update.

stillWaiting,
tecM0
 
Da wirst du dich noch umschauen. Für Macs gibt es bei weitem nicht soviele Freeware Spielereien wie für Windows Rechner.

Macuser nicht so verrückt danach was an ihrem System zu ändern, weil sie davon ausgehen, daß Apple alles nötige von Haus aus mitgibt.
Womit sie wohl auch nicht so falsch liegen. Mir Hardware Control in den Standarteinstellungen unter XP hab ich auf dem Macbook weit unter 3h Akku, mit OSX sind es 4h.
 
Das wird ja immer besser...
 
Ich würde sagen, der Energiemodus "Automatisch" unter Mac OS X macht genau das. :eek:

so ist es und nicht anders. Keine Fremdhacks notwendig, die das System instabil machen. Aber Leute die von Windows kommen haben eine Aversion gegen alles wo "automatisch" drauf steht, weil sie sich nicht vorstellen können daß etwas einfach von sich aus funktioniert. Lieber 200 kleine "Hilfsprogramme" mit Reglern und Schieberchen - da hat man dann das Gefühl den Rechner optimal eingestellt zu haben. Und verplempert unendlich Zeit an Systemtuning, die man sicher sinnvoller nutzen könnte.
 
Stimmt. Dadurch macht man sich nicht mehr so viel am System kaputt. (Installieren + Deinstallieren) Fast alles geht sehr gut automatisch.
Einfach mal loslassen können, wa?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten