MacBook Temperaturen Thread!

Wie ist die Temperatur eures MacBooks?

  • IDLE ? 40°C

    Stimmen: 28 5,4%
  • IDLE 41-45°C

    Stimmen: 46 8,8%
  • IDLE 46-50°C

    Stimmen: 75 14,4%
  • IDLE 51-55°C

    Stimmen: 130 25,0%
  • IDLE ? 56°C

    Stimmen: 123 23,6%
  • LOAD ? 65°C

    Stimmen: 47 9,0%
  • LOAD 66-70°C

    Stimmen: 85 16,3%
  • LOAD 71-75°C

    Stimmen: 71 13,6%
  • LOAD 76-80°C

    Stimmen: 65 12,5%
  • LOAD ? 81°C

    Stimmen: 94 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    521
Ronie

Ronie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
510
Reaktionspunkte
15
Hallo MacUser!

Wie sicherlich sehr viele von euch hier, habe ich mir das neue, entzückende MacBook bestellt, habe allerdings Angst, dass in der Produktion genauso geschlampt wurde, wie beim zusammenkleistern des MacBook Pro.

Deswegen habe ich diesen Thread erstellt. (Falls kein Interesse bestehen sollte, kann er ja von einem Moderator geschlossen werden)

Es sind ja nun einige hier im Forum, die bereits ein MacBook zuhaus haben.

Bitte postet doch mal (unter angabe der ungefähren Raumtemperatur:

1. IDLE TEMPERATUR des MacBooks
2. LOAD TEMPERATUR des Macbooks

(LOAD = am besten volle Auslastung BEIDER Cores über einen längeren Zeitraum)

Dies sollten am besten auch alle tun, sobald sie das MacBook erhalten.

Zusätzlich solltet ihr eure Werte in der Umfrage anklicken. Ich habe eine öffentliche Umfrage erstellt, damit sich keine schwarzen Schafe daran beteiligen. Es sind mehrfachauswahlen erlaubt. Also einmal IDLE und LOAD auswählen.

P.s.: Die Fragezeichen bedeuten von oben nach unten:

kleiner gleich, größer gleich, kleiner gleich, größer gleich


Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn sich alle Beteiligen.
Natürlich nur diejenigen, die ein MacBook besitzen.

P.P.s.: ES GEHT HIER NUR UMS MACBOOK. Also KEIN MPB, iBook, Powerbook, usw
 
Zuletzt bearbeitet:
ergänzend dazu könnte auch diese Umfrage interessieren, leider auch noch nicht allzu viele Teilnehmer, aber auch noch ne relativ neue Umfrage:

Intel Mac Temperature Database

und nen thread zum thema:
 
wenn ich soetwas wieder sehe, dann könnt ich .... ihr wisst schon.

Apple macht sich doch selbst alles kaputt. Ich will nicht wissen, wieviel Geld die daran verlieren, solche stümperhaft zusammengebauten MacBooks umzutauschen. Sollte ich nen Load von 80 Grad haben, dann geb ich das Teil zurück, was meint ihr?
 
Tag,
Um das Book total auszulasten benutzt ihr da ein Programm ?
Gibt glaub so ein Programm wo man die Prozessorbelastung hochfahren kann!
( Hab noch kein Macbook aber bekomme bald eines :) !)

Viele Grüße Mac Hannes !
 
Ronie schrieb:
wenn ich soetwas wieder sehe, dann könnt ich .... ihr wisst schon.

Apple macht sich doch selbst alles kaputt. Ich will nicht wissen, wieviel Geld die daran verlieren, solche stümperhaft zusammengebauten MacBooks umzutauschen. Sollte ich nen Load von 80 Grad haben, dann geb ich das Teil zurück, was meint ihr?

Woher willst du wissen ob 80 Grad bei voller Last kein zulässiger Wert ist oder sich negativ auf "was weis ich was" auswirkt???
 
klar kann es zulässig sein. Es wäre ja auch zulässig das Teil 1 Grad vor der von Intel angebenen Maximaltemperatur zu betreiben. Die Frage ist nur, wie lange dies das MacBook mitmacht und wie laut es dabei ist.

Und wenn im Forum User posten, dass sie nach einem Tausch der Wärmeleitpaste 10-20 Grad weniger Temperatur bei Volllast hatten, dann nenne ich das "stümperhaftes Zusammenkleistern" :)
 
Ich denke wenn der Rechner zu warm wird und dadurch Abstürze auftreten dann ist wirklich was im argen, ansonsten würde ich mir nicht zu viel Gedanken um die Temp machen.
 
äh mit welchem programm messe ich die temperatur am besten ?
 
ist zwar nicht repräsentativ

aber wenn man sich dieses Foto ansieht scheint man beim MacBook mehr Gefühl mit der Wärmeleitpaste zu haben.
 
autolycus schrieb:
Ich denke wenn der Rechner zu warm wird und dadurch Abstürze auftreten dann ist wirklich was im argen, ansonsten würde ich mir nicht zu viel Gedanken um die Temp machen.

Nach dem was bisher so gepfuscht wurde sind wir hier natürlich hellhörig und werden alles austesten. Ich finde die Idee hier gut und werde, wenn ich meins habe, meine Daten hier reinstellen.

Damit alle die Werte auch vergleichen können, sollten wir möglichst ähnliche Bedingungen schaffen bezüglich Unterlage und den eingesetzten Programmen. Es gab hier im Forum irgendeine Eingabe im Terminal, die ordentlich Last erzeugt. Wie wäre es denn damit?
 
Gibt doch auch sicherlich ein programm PRIM feur OS X. Damit kann mein sein Maschinchen durchaus ins schwitzen bringen
 
wäre eine sehr gute idee. Aber ich weiß jetzt nich, welche Eingabe das ist. Kann die jemand von euch posten?

Wie wäre es, wenn wir Holz als Unterlage nehmen? (also Parkett, Holztisch, usw ? )
 
Wenn ihr schon die Unterlage berücksichtigt, solltet ihr vlt. auch alle an eine gleiche Zimmertemperatur denken?!?!

Wenn ich mein MacBook habe poste ich auch mal meine Temps.
 
ja, eine gleiche Zimmertemperatur wäre natürlich auch von Vorteil, ist allerdings schwerer zu realisieren.

Man kann ja die Temperatur im Zimmer messen und dann posten.

Also in die Umfrage eintragen UND zusätzlich nochmal mit Zimmertemperatur hier im Thread posten.


ALS ERINNERUNG:

Es wäre echt super, wenn die Leute, die bereits an der Umfrage teilgenommen haben, angeben könnten, bei welcher Raumtemperatur die Messungen stattgefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte neulich mal das Book einer Komilitonin in der Hand...
Das verdammte MacBook Pro ist erstaunlich heiß geworden - ungemütlich in händen zu halten. Die Akkuleistung soll mit ansteigender Hitze geringer werden (Heisser = Schneller aus) . . . ich habe mir jedenfalls eins der letzten iBooks G4 gesichert - halte nix von dem Intel Hype
 
semi_nice schrieb:
hatte neulich mal das Book einer Komilitonin in der Hand...
Das verdammte MacBook Pro ist erstaunlich heiß geworden - ungemütlich in händen zu halten. Die Akkuleistung soll mit ansteigender Hitze geringer werden (Heisser = Schneller aus) . . . ich habe mir jedenfalls eins der letzten iBooks G4 gesichert - halte nix von dem Intel Hype

danke für deinen Beitrag, auch wenn ein ein klitzekleines bissl am Thema vorbeigeschrabbt ist :D ;)

Nix für ungut ...

HABE DA EINE FRAGE AN EUCH:
Mit welchem Terminalbefehl bekomm ich die CPU dauerhaft auf 100% ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ha, jetzt mal ein beitrag der nicht vorbeigeht...
Ich denke es dürfte jeden Rechner Schocken wenn du eine "Selbst erstellte Familien DVD" rippst bzw. Kompilierst mit Quicktime Pro oder anderen Rip Progs in höchster Qualität. Das dauert mehrere Stunden bei großen Filmen und wäre vielleicht bei gleichbleibender Minutenzahl des Dokuments auch eine Einheitliche Richtlinie für die Temperaturstatistik...

Und - treffer? :eek:)
 
Ronie schrieb:
HABE DA EINE FRAGE AN EUCH:
Mit welchem Terminalbefehl bekomm ich die CPU dauerhaft auf 100% ?
Code:
import math

i = 0
while 1:
        x = math.cos(i)
        i += 1

in der Komandozeile "pyhton" eingeben. Den Code reinpasten und Enter drücken. Das lastet die CPU zu 100% aus. Du solltest das aber in einem zweiten Fenster nochmal machen, da du ja zwei Cores hast ;-)

mfg
axel
 
Oh man Leute, jetzt mal echt... Ich hab mir jetzt nach langem hin und her gestern auch ein Book geordert und bin schon mal echt gespannt aber wenn ich Eure Kommentare und Eure Panikmache hier so lese, dann lass ich mich von dem Scheiss echt schon mitreissen. Gestern Abend hab ich mich noch gefreut, heute morgen hab ich dann darüber nachgedacht, ob das die richtige Entscheidung war....
Dann fiel mir ein, einige von Euch haben das Book nicht mal in den Händen gehabt... und ihr macht hier so ne Thermik über die Temperatur!?!?!!?!?
Momentan ist glaube ich echt der große Fehler-Such-Hype ausgebrochen und reisst ziemlich viele Leute mit und so langsam ists echt mal nervig!!!
Spätestens wenn Ihr das Ding mal in den Händen haltet könnt ihr doch schauen was los ist und nicht bereits wenn ihr das Teil bestellt habt.. ich kann mir echt vorstellen, dass hier einige User sind, denen das genauso auf den Keks geht, dass hier über Szenarien gesprochen, diskutiert und durchgespielt werden und ne echte Panikmache betrieben wird, die nicht mal eingetreten ist!?!?!!? Hab jetzt schon richtig Schiss wenn ich an mein Book denke!!! Man man man...
 
Zurück
Oben Unten